Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi S6 Avant: 60 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi S6 Avant: Ein Luxuskombi in Sportausführung

‘Ein praktischer Sportwagen für die ganze Familie’ – das klingt irgendwie paradox, ist aber das, was die Ingolstädter mit dem Audi S6 Avant vormachen. Der S6 ist die Sportvariante der A6-Modellreihe, die bereits seit 1999 gebaut wird. Die mittlerweile vierte Generation z. B. bringt nicht nur eine vierköpfige Familie bequem unter, sondern auch über 500 l Gepäck und sorgt für jede Menge Fahrspaß dank quattro & Co. Zwar wurde der Avant durch alle vier Generationen hindurch zusammen mit der S6 Limousine angeboten, durchsetzen konnte sich Letztere allerings nicht: Die meistverkaufte Variante des Audi S6 ist der Kombi. Das Modell unterscheidet sich nicht nur optisch, sondern auch technisch von seinen schwächer motorisierten Brüdern und bietet neben serienmäßigem quattro-Antrieb feinere Materialien in der Fahrgastzelle sowie eine umfangreichere Serienausstattung. Neu kostet das Modell knapp 78.000 Euro, preislich attraktiver sind hingegen die beiden mittleren Generationen.

Markenbeschreibung

Der Audi S6 Avant der ersten Generation

Der erste Audi S6 Avant basierte auf dem Audi 100 C4 und war bis zu Audis neuer Modellreihen-Nomenklatur mit dem Zusatz ‘S4’ auf dem Markt. Seit 1994 heißt das Modell Audi S6 und wird bis heute unter anderem als Avant angeboten. Die erste Generation wurde bis 1997 gebaut und in drei Motorvarianten angeboten. Der kleinere 2,2-l-Fünfzylinder-Turbobenziner leistete 230 PS und hatte eine Overboost-Funktion, ein größerer 4,2-l-Achtzylinder-Saugmotor mobilisierte 290 PS. 1996 wurde die Angebotspalette um einen Audi S6 plus erweitert, der auf 999 Exemplare limitiert war. Das Modell wurde ebenfalls mit dem 4,2-l-V8-Ottomotor (326 PS) sowie mit zusätzlicher Ausstattung gegenüber dem normalen S6 angeboten.

Fahrzeuge der ersten Generation des Audi S6 Avant werden gebraucht schon für kleine vierstellige Beträge angeboten, es ist allerdings schwierig, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Einige angebotene Wagen sind nicht fahrbereit, andere weisen altersbedingte Mängel wie leichten Rost oder technische Ausfälle auf, sodass Käufer mit entsprechend hohen Instandsetzungskosten rechnen müssen. Wer sich mit dem S6 auskennt und gerne selbst schraubt, könnte an einem Gebrauchtwagen der ersten Auflage dennoch seine Freude haben. Für alle anderen, die einen möglichst günstigen S6 Avant suchen, ist die zweite Generation empfehlenswerter.

Audi S6 Avant: Mehr Leistung und optische Verfeinerungen für die 2. Auflage

Die zweite S6-Auflage wurden zwischen 1999 und 2005 produziert, wobei Audi 2001 den Fahrzeugen eine Modellpflege spendierte. Der Audi S6 Avant wurde ausschließlich mit einem 4,2-l-V8-Benzinmotor angeboten, der 340 PS mobilisierte. Das Triebwerk trug bis 2000 die interne Buchstabenkennung AQJ und später ANK. Letzterer hat im Gegensatz zum AQJ vier statt zwei beheizte Lambdasonden; beide Motoren erfüllen die Euro-3-Abgasnorm. Mit dem neuen Motor erreicht der Audi S6 Avant auch eine höhere Geschwindigkeit – bei 250 km/h wird das Tempo elektronisch abgeregelt. Der Kombi schafft in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,8 Sekunden (mit tiptronic-Automatik: 6,8 Sek.), schluckt jedoch mit bis zu 14,5 l auf 100 km viel Sprit.

Optisch unterscheidet sich der Audi S6 vom schwächer motorisierten Audi A6: Der Sportler ist z. B. nach vorne hin etwas länger und hat stärker ausgestellte Kotflügel. Desweiteren weist der Audi S6 Avant einen spezifischen, dunkelgrauen Kühlergrill, Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und eine zweiflutige Abgasanlage mit je einem sichtbaren Endrohr auf jeder Seite auf. Zum Interieur gehören vollelektrische Recaro-Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, eine einstellbare Oberschenkelauflage, Dekorleisten aus echtem Carbon, Dachhimmel in Alcantara sowie eine Sitzheizung für die Frontsitze. Nach der Modellpflege im Jahr 2011 nahm Audi das Schaltgetriebe aus dem Programm und erweiterte die Serienausstattung um Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die Audi-Sport-Fahne, die bis dato die Sportmodelle kennzeichnete, wurde von einem noch heute verwendeten S-Emblem abgelöst. Eine weitere Änderung gab es auch am Lenkrad: Das Audi-Logo wird nicht mehr von einem Kunststoff-, sondern einem Chromring umrandet.

Als Gebrauchtwagen gibt es den S6 der zweiten Auflage zwar bereits für kleine vierstellige Beträge, besser ist es aber, mindestens 10.000 Euro in die Hand zu nehmen und diese in ein gut erhaltenes Exemplar mit einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometern zu investieren.

Audi S6 Avant: Mit bärenstarkem Zehnzylinder und neuer Optik in die 3. Runde

2006 kam die dritte Generation des Audi S6 Avant in neuer Optik auf den Markt. Zu den Neuheiten zählen das LED-Tagfahrlicht, eine Auspuffanlage mit je zwei Endrohren auf jeder Seite und ein neuer Singleframe-Kühlergrill mit vertikalen Chromstreben. Auch die für alle Sportmodelle charakteristischen Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik sind ein klassisches Unterscheidungsmerkmal.

Neben den optischen Verfeinerungen wurde für die neue Generation auch ein neuer Motor vorgestellt: Für den Antrieb des Audi S6 Avant sorgte fortan ein kräftiges 5,2-l-V10-FSI-Benzinaggregat mit Direkteinspritzung, das 435 PS und 540 Nm Drehmoment leistet. Kombiniert wird diese serienmäßig mit einer sechsstufigen Tiptronic und dem Allradantrieb quattro. Der Motor hängt gierig am Gas und ermöglicht dem Audi S6 als Kombi hervorragende Fahrleistungen. Dank des quattro-Antriebs bietet der S6 zudem eine erstklassige Straßenlage und kann auch in Kurven mit bestmöglicher Traktion und Stabilität überzeugen. Die gute Traktion wirkt sich auch positiv auf die Beschleunigungswerte aus, sodass der Avant den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden schafft. 2008 bekam die A6-Baureihe eine leichte Modellpflege, beim S6 gab es jedoch kaum nennenswerte Veränderungen.

Das Wageninnere des Audi S6 Avant kann mit feinen Materialien wie Leder und Alcantara sowie mit einem großzügigen Platzangebot überzeugen. Der Kombi bietet genügend Platz für eine vierköpfige Familie samt Gepäck. Hinter der elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe bietet der Avant einen 565 Liter großen Kofferraum. Zum Transport größerer Gegenstände oder Mengen können die Rücksitzlehnen umgeklappt und das Gepäckvolumen auf bis zu 1.660 Liter (dachhoch) erhöht werden. Dabei erlaubt der Luxus-Lastesel über eine halbe Tonne Zuladung.

Will man einen Audi S6 Avant gebraucht kaufen, muss man bei Fahrzeugen dieser Generation mit einem Preis ab etwa 12.000 Euro oder mehr rechnen. Tipp: Für mindestens 25.000 Euro gibt es Fahrzeuge mit einer Laufleistung von weniger als 70.000 km.

Audi S6 Avant der 4. Generation: Mit kleinerem Motor, aber besserer Performance

Die neueste Generation des Audi S6 ist seit 2012 auf dem Markt und kommt im neuen Audi-Familiendesign daher. Keilförmige Scheinwerfer und ein hexagonaler Singleframe-Kühlergrill sind die markantesten optischen Neuerungen am Audi S6 Avant. Als Triebwerk wird ein im Vergleich zum Vorgänger kleinerer 4,0-l-V8-TFSI-Benziner mit 420 PS eingesetzt, dessen Leistung jedoch 2014 auf 450 PS erhöht wurde. Damit beschleunigt der Avant in sportlichen 4,6 Sekunden (bis 2014: 4,7 Sek.) von 0 auf 100 km/h. Seit der Überarbeitung erfüllt der Motor zudem die Euro-6-Abgasnorm (davor Euro 5). Dank neuer Technologien wie beispielsweise einer Zylinderabschaltung (COD) und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das die bisherige tiptronic-Automatik abgelöst hat, konnte der Verbrauch trotz erhöhter Leistung auf 9,4 l/100 km (bis 2014: 9,7 l/100 km) gesenkt werden.

Wer sich für einen Audi S6 Avant als Neuwagen entscheidet, muss für ein serienmäßig ausgestattetes Modell 77.900 Euro ausgeben. Der Basis-Avant rollt dann auf 19”-Aluminium-Gussrädern und hat LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, eine Dachreling, elektrisch einstellbare Sportsitze mit Sitzheizung und ein Schienensystem mit vier Verzurrösen im Kofferraum mit an Bord. Technische Feinheiten wie z. B. Memory-Funktion für die Außenspiegel oder den Fahrersitz, eine elektrische Heckklappe und eine 4-Zonen-Komfortklimaautomatik sind ebenfalls serienmäßig mit dabei. Der Innenraum in einer Alcantara-Leder-Kombi und mit Dekoreinlagen in matt-gebürstetem Aluminium vermittelt eine sportliche und hochwertige Atmosphäre. Optional können Neuwagen mit den Matrix-LED-Scheinwerfern, Dekoreinlagen aus Carbon oder quattro mit Sportdifferenzial ausgerüstet werden. Wer sich für ein paar Extras entscheidet, muss mit einigen Tausend Euro Aufpreis rechnen. Gebraucht gibt es den Audi S6 Avant schon ab knapp 50.000 Euro – die Wagen sind häufig in einem guten bis sehr guten Zustand und mit Extras wie Standheizung oder Head-up-Display ausgestattet.

Technische Daten

Audi S6 Avant
Produktionszeitraum Seit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 77.900 €
Höchstgeschwindigkeit 235–250 km/h
0–100 km/h 4,6–6,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,4–15,2 l/100 km
CO₂ 219–360 g/km
Zylinder/Ventile 5/20; 8/32–40; 10/40
Hubraum 2.226–5.204 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 169–331/230–450 bei 5.800–7.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 350–550 bei 1.400–5.700
Maße (L x B x H) 4.797–4.942 mm x 1.783–1.874 mm x 1.436–1.479 mm
Antrieb perm. Allrad
Tankinhalt 82–75 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.700–2.045 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.