Audi RS6 plus: 4 Angebote
Audi RS6 plus – ein limitiertes RS6-Exemplar für schnelle Fahrer
Der Audi RS6 plus ist eine auf 999 Exemplare beschränkte Sonderedition des Audi RS6, die in den ersten beiden Generationen der Baureihe angeboten wurde. Erhältlich war die plus-Variante zunächst nur als Avant, in der zweiten Generation außerdem als Limousine. Bei der plus-Variante wurde die Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu den ‘normalen’ RS6-Modellen erst bei 280 bzw. 303 km/h elektronisch abgeregelt; in der ersten Auflage bot der RS6 plus sogar 30 PS mehr Leistung. Aktuell werden diese RS6-Varianten nur als Gebrauchtwagen für teilweise schon kleine fünfstellige Summen angeboten. Was unterscheidet den Audi RS6 plus außerdem vom Serienmodell?
Markenbeschreibung
Audi RS6 plus: Limitierte Sondervariante mit 480 PS
Die erste Auflage des Audi RS6 wurde zwischen 2002 und 2004 gebaut, von der insgesamt über 8.000 Exemplare die Werkshallen in Neckarsulm verließen. Darunter war auch der Audi RS6 plus – eine Sonderedition der RS6-Modellreihe, die auf 999 Exemplare limitiert war. Bis auf eine einzige Sonderanfertigung als rote Limousine war der RS6 plus ausschließlich als Avant erhältlich. Erst ab April 2004 wurde die plus-Edition angeboten und war bis zum Auslaufen der Produktion Ende 2004 das einzige noch als Neuwagen bestellbare RS6-Modell. Der Audi RS6 plus unterschied sich vom normalen RS6 sowohl durch seine Ausstattung als auch durch 30 PS mehr Leistung. Das Modell wurde als Neuwagen zum Preis von über 100.000 Euro angeboten. Mittlerweile wird für die günstigsten Gebrauchtexemplare nur noch eine kleiner Bruchteil dieser Summe verlangt.
Für den Audi RS6 plus wurde die Leistung des 4,2-l-V8-Benzinaggregats des RS6 auf 480 PS hochgeschraubt, das Drehmoment jedoch blieb mit 560 Nm gleich. Der RS6 plus benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 4,6 Sekunden und kann auf 280 km/h beschleunigt werden – dann regelt Hersteller Audi die Geschwindigkeit elektronisch ab. Ein weiterer Unterschied zum RS6 sind die zwei zusätzlichen Wasserkühler, durch die die plus-Variante zwei Liter mehr an Kühlwasser benötigt. Wer den Audi RS6 plus der ersten Auflage gebraucht kaufen will, sollte sich aufgrund der Leistung auf einen hohen Verbrauch (14,6 l/100 km kombiniert) sowie auf entsprechend hohe Unterhaltskosten einstellen.
Neben einer höheren PS-Zahl verfügt der Audi RS6 plus zudem über eine leicht abweichende Ausstattung. Die limitierte RS6-Variante unterscheidet sich u. a. durch spezielle 19”-Felgen, schwarz-eloxierte Auspuffendrohre, gelochte Bremsscheiben der quattro GmbH und eine matt-schwarze Optik aller Chromteile. Zudem konnte das Sportfahrwerk plus zwar optional, jedoch ohne Aufpreis geordert werden. Desweiteren gehören Naturledersitze und ein MMI-Navigationssystem mit DVD-Laufwerk zur serienmäßigen Bestückung des Audi RS6 plus. Der Allradantrieb quattro sowie das Wandlerautomatikgetriebe tiptronic sind wie bei allen RS6-Fahrzeugen mit an Bord. Gegen Aufpreis konnte eine zweifarbige Ausstattung gewählt werden: Die Leder-Alcantara-Kombi gab es in den Farbvariationen Schwarz/Blau sowie Schwarz/Silber. Darüber hinaus wurde eine Lederausstattung in Schwarz oder Cognac angeboten. Die Fahrzeuglackierung der Modelle mit dieser Sonderausstattung orientiert sich an der gewählten Farbe und ist entsprechend in Ebonyschwarz, Sprintblau oder Lichtsilber gehalten. Wer sich für einen der ersten Audi RS6 plus entscheidet, bekommt aufgrund seiner Unterschiede zum Serienmodell ein wirklich besonderes Exemplar einer limitierten Auflage.
Audi RS6 plus der zweiten Auflage: Mit mehr PS und in zwei Karosserievarianten
Die zweite RS6-Auflage wurde zwischen 2008 und 2010 gebaut und auch für diese Generation wurde der Audi RS6 plus als Sonderedition angeboten. Erschienen ist das verfeinert Modell als Kombi und Limousine erst nach der Einführung der Standardversion des RS6. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat der nur auf 500 Einheiten limitierte Audi RS6 plus das gleiche Leistungsniveau wie der Serien-RS6, allerdings wird beim plus das Tempo erst bei 303 km/h abgeregelt. Beim Triebwerk handelt es sich um ein 5,0-l-V10-Benzinaggregat mit Bi-Turbolader, Direkteinspritzung und 580 PS. Die Kraft wird mit einem Drehmoment von 650 Nm auf alle vier Räder übertragen und ermöglicht eine Sprintzeit von nur 4,5 Sekunden (Wert für die Limousine; Avant: 4,6 Sek.).
Des Weiteren unterscheidet sich der RS6 plus der zweiten Auflage von seinem Vorgänger durch zwei exklusive Ausstattungspakete. Als Audi RS6 plus sport kommt das Modell auf Aluminium-Gussrädern in 20 Zoll daher und ist mit einem Dachhimmel in Alcantara, einem Sportfahrwerk plus, auf der Fahrerseite mit Leder bezogenen Instrumentenabdeckung und Mittelkonsole, Carbonverkleidungen im Motorraum und Fußmatten mit RS6-Schriftzug ausgestattet. Als RS6 plus Audi exclusive hatte die plus-Variante zusätzlich zur genannten Ausstattung mit Leder bezogene Bedienelemente sowie Türverkleidungseinsätze und -armauflagen. Alle Audi RS6 plus sind mit einer auf der Mittelkonsole platzierten Plakette versehen, an der die fortlaufende Nummer des limitierten Modells abgelesen werden kann. Wer sich eines dieser Fahrzeuge gebraucht zulegen will, findet bereits Exemplare für mittlere fünfstellige Beträge. Zwar sind diese im Vergleich zu Fahrzeugen der ersten Generation noch teuer, allerdings auch als Limousine erhältlich. Zudem bietet der Motor 100 PS mehr an Leistung und erfüllt die Euro-4-Abgasnorm (Vorgänger: Euro 3).
Audi RS6 plus: Eine stärkere Limited Edition auch für die 3. Generation?
Die dritte Generation des Audi RS6 ist seit 2013 auf dem Markt. Ein Audi RS6 plus wurde bislang noch nicht angeboten, obwohl es Spekulationen über eine unlimitierte RS6-plus-Variante mit 600 PS gibt. Der RS6 der dritten Auflage ist allein als Avant mit einem 580 PS starken 4,0-l-TFSI-Benzinmotor erhältlich, dessen Höchstgeschwindigkeit bei Tempo 250 erreicht wird. Allerdings bietet Audi für dieses Modell die Möglichkeit, die elektronische Abregelung der Geschwindigkeit erst bei 305 km/h greifen zu lassen. Für 14.000 Euro Aufpreis wird der Audi RS6 Avant mit dem Dynamikpaket plus ausgestattet, welches neben einer langlebigen Keramikbremse, einer Dynamiklenkung, neuartigen Matrix-LED-Scheinwerfern, einem RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (RDC) und dem quattro-Antrieb mit Sportdifferenzial über ein Tempolimit bei den besagten 305 km/h verfügt.
Technische Daten
Audi RS6 Plus | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2004; 2008–2010 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 12.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 280–303 km/h |
0–100 km/h | 4,6–4,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 14,6–13,9 l/100 km |
CO₂ | 350–331 g/km |
Zylinder/Ventile | 8/40; 10/40 |
Hubraum | 4.172–4.991 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 353–426/480–580 bei 6.000–6.700 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 560–650 bei 1.500–6.250 |
Maße (L x B x H) | 4.852–4.928 mm x 1.850–1.889 mm x 1.452–1.460 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 80–82 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.880–2.025 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell