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Audi R8 V10: Mit respekteinflößendem Zehnzylinder in mehreren Leistungsstufen

Der Supersportwagen aus dem Hause Audi heißt R8 und wurde bis 2015 in zwei Motorvarianten angeboten. Die stärkere davon ist ein V10-Mittelmotor, welcher eine beachtliche Leistung von über 500 PS erbringt. Gebaut wurde der Audi R8 V10 bis 2015 in zwei Karosserievarianten: Als sportliches Coupé und als Spyder mit variablem Stoffdach. Seit Sommer 2015 ist eine neue Auflage des R8 V10 auf dem Markt und kann vorerst nur als Coupé geordert werden. Diesen Boliden bietet die deutsche Premiummarke serienmäßig mit quattro an und gleich in zwei Varianten an – die stärkere der beiden trägt den Zusatz ‘plus’. Für stolze 165.000 Euro Neupreis kann das günstigste R8 Coupé als Neuwagen nach Hause gefahren werden, wohingegen der Audi R8 V10 gebraucht schon ab knapp 65.000 Euro zu haben ist.

Markenbeschreibung

Audi R8 V10: Audis Zehnzylinder-Mittelmotor in der ersten Auflage

Der erste Audi R8 V10 kam 2009 als Coupé in den Markt. Ab 2010 wurde dieser Antrieb außerdem in der neuen Karosserievariante Spyder angeboten. Bei dem Mittelmotor handelt es sich um ein aus dem Audi S6 bekanntes V10-Triebwerk, welches für den R8 modifiziert wurde und darüber hinaus im italienischen R8-Bruder Lamborghini Gallardo Verwendung fand. Im Supersportwagen R8 leistet das 5,2-l-FSI-Aggregat 525 PS, die mit einem maximalen Drehmoment von 530 Nm permanent an beide Radachsen abgegeben werden (quattro). Dank der immensen Power, die dieses Triebwerk realisieren kann, bietet der Audi R8 V10 Fahrspaß pur – ob für die Rundenzeiten-Gaudi auf einer Rennstrecke oder für das genussvolle Benzinabfackeln auf freien Landstraßen. Das Coupé erreicht die 100-km/h-Marke in schnellen 3,9 Sekunden und der Roadster kommt mit einem Abstand von nur 0,2 Sekunden hinterher gerast. Lässt die Fahrstrecke es zu, können mit dem Spyder 313 km/h erreicht werden, im Coupé fegt man sogar mit 316 km/h über die Fahrbahn. Bei solch hohen Geschwindigkeiten muss auch von einem hohen Verbrauch ausgegangen werden, und auch die Norm fällt im Audi R8 V10 mit 14,9 bis 13,1 l/100 km (kombiniert) ordentlich aus. Geschaltet wird entweder mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung oder mit dem optionalen sequenziellen Sechsgang-Schaltgetriebe R tronic. Gebrauchtwagen ab Baujahr Mitte 2012 können auch mit dem besonders empfehlenswerten siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe S tronic bestückt sein, welches die R tronic ersetzte.

Mitte 2010 wurde der Audi R8 V10 in einer Sonderauflage mit dem Zusatz GT angeboten. Das Modell konnte sowohl als Coupé wie auch als Spyder geordert werden, wobei jedes auf 333 Exemplare limitiert war. Die Leistung des V10-Triebwerks des Audi R8 GT wurde jedoch auf 560 PS gesteigert. Geschaltet wird ausschließlich mittels R tronic. Die Kraft des Motors wird mit 540 Nm auf beide Radachsen übertragen und lässt den Supersportwagen als Coupé in nur 3,6 Sekunden (Spyder: 3,8 Sek.) aus dem Stand heraus auf 100 km/h sprinten. Auf freier und ausreichend langer Fahrbahn kann der GT eine Geschwindigkeit von maximal 317 bzw. 320 (Spyder/Coupé) erreichen. Bei diesen Spitzengeschwindigkeiten muss man jedoch ein Vielfaches des Normverbrauchs, der im Schnitt zwischen 14,4 und 14,2 l/100 km beträgt, hinnehmen. Als Gebrauchtwagen ist der GT kein Schnäppchen und wird noch heute zu Beträgen im sechsstelligen Bereich gehandelt. Die Ausstattung der Gebrauchtwagen ist hochwertig und umfasst oft Alcantara- oder Leder-Schalensitze, ein MMI-Navigationssystem, eine Keramikbremsanlage und LED-Scheinwerfer.

Audi R8 V10 plus – der Nachfolger des GT in Serienauflage

Der Audi R8 V10 ist als Gebrauchtwagen außerdem als Audi R8 V10 plus zu finden. Dieses Modell kam 2012 zu den Händlern und gilt als Nachfolger der GT-Version. Mit einer ebenfalls leistungsgesteigerten Variante (550 PS) kann das Coupé mit bis zu 317 km/h über die Fahrbahn fegen. In Kombination mit dem für diese Version obligatorischen Doppelkupplungsgetriebe S tronic absolviert der nur als Coupé erhältliche R8 V10 plus den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden. Mit diesem Wert war er bis zum Erschienen der zweiten Generation des Audi R8 V10 die am schnellsten beschleunigende R8-Variante. Als Gebrauchtwagen der ersten R8-Baureihe wird das plus-Modell zu Preisen ab knapp unter 100.000 Euro gehandelt. Zur Ausstattung gehören hier z. B. Feinnappa-Ledersitze mit Sitzheizung und Lendenwirbelstütze, eine Keramikbremsanlage, ein Soundsystem von Bang&Olufsen und ein MMI-Navigationssystem.

Audi R8 LMX: Der Edel-Sprinter mit starkem Zehnzylinder und Laserlicht

Im Jahr 2014 wurde der Zehnzylinder schließlich noch in einer auf 99 Stück limitierten Sonderauflage namens Audi R8 LMX mit einer Leistung von 570 PS angeboten. In Verbindung mit der serienmäßigen S tronic knackt das Sondermodell die 100-km/h-Marke in nur 3,4 Sekunden und wird bis zu 320 km/h schnell. Das Highlight dieser Auflage ist jedoch weniger der schon bekannte Motor, sondern vielmehr die innovative Audi-Laserlicht-Technologie: Bei eingeschaltetem Fernlicht und Dunkelheit wird ab Tempo 60 mittels Fernlichtassistent automatisch ein Laser-Sport aktiviert. Das Besondere daran ist, dass das Laserlicht im Vergleich zum herkömmlichen LED-Licht die doppelte Reichweite erreicht.

Audi R8 V10 der zweiten Generation: Brachiale Kraft und Laserlicht

Seit Mitte 2015 ist der Audi R8 V10 sowie die plus-Variante auch als Neuwagen und ausschließlich als Coupé erhältlich. Für die zweite R8-Auflage wurde der Zehnzylinder-Mittelmotor ein weiteres Mal überarbeitet. Dabei stehen zwei Leistungsstufen zur Wahl. Los geht es mit 540 PS, die mit einem Drehmoment von 540 Nm auf die Kurbelwelle gestemmt werden. Der Audi R8 V10 plus leistet dagegen brachiale 610 PS und hat ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Die Kraft beider Varianten wird dank quattro mit Visco-Kupplung permanent auf alle vier Räder verteilt. Im Normalbetrieb strömen bis zu 100 Prozent der Antriebskräfte auf die hintere Radachse, bei Bedarf können jedoch bis zu 100 Prozent an die Frontachse geleitet werden. Das Doppelkupplungsgetriebe ist serienmäßig mit an Bord und ermöglicht eine erstklassige Beschleunigung ohne merkliche Zugkraftunterbrechung. In nur 3,5 Sekunden beschleunigt der Audi R8 V10 aus dem Stand heraus auf 100 km/h; der Audi R8 V10 plus schafft diese Aufgabe sogar in lediglich 3,2 Sekunden. Je nach Variante endet der Beschleunigungsmarathon erst bei Tempo 320 bzw. 330.

Sowohl der Audi R8 V10 wie auch der V10 plus kommen serienmäßig gut bestückt daher: 19”-Aluminium-Schmiederäder, LED-Scheinwerfer, Sportsitze mit Sitzheizung, Lederausstattung und das aus dem Audi TT bekannte Audi virtual cockpit sind bei jedem Coupé mit dem V10-Motor mit an Bord. Für die plus-Variante gibt es sogar serienmäßige Schalensitze und Keramikbremsscheiben. Auf Wunsch bietet Hersteller Audi für den R8 auch die bereits erwähnten LED-Scheinwerfer mit der Audi-Laserlicht-Technologie, dynamisches Blinklicht, eine Dynamiklenkung sowie eine zweiflutige Sportabgasanlage zum entsprechenden Aufpreis an.

Technische Daten

Audi R8 V10
Produktionszeitraum Seit 2009, aktuelle Baureihe: seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 165.000 €
Höchstgeschwindigkeit 311–330 km/h
0–100 km/h 4,1–3,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 14,9–11,4 l/100 km
CO₂ 356–272 g/km
Zylinder/Ventile 10/40
Hubraum 5.204 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 386–449/525–610 bei 8.000–8.250
Drehmoment (Nm bei U/min.) 530–560 bei 6.500
Maße (L x B x H) 4.426–4.440 mm x 1.904–1.930 mm x 1.242–1.252 mm
Antrieb perm. Allrad
Tankinhalt 73–90 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.630–1.820 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.