Audi Q7 Preis: 200 Angebote
Audi Q7: Preise, mit denen bei Gebraucht-, Jahres- und Neuwagen zu rechnen ist
SUVs sind die Trendfahrzeuge unserer Zeit: Sie sind begehrenswert, weil sie Sportlichkeit mit Komfort vereinen und hohen Nutzwert bieten. Aufgrund der erstklassigen Verarbeitung sind Audis SUVs sehr begehrt, so auch der Q7. Dieses Modell ist seit 2005 auf dem Markt und das imposanteste der gesamten SUV-Modellreihe der Vier-Ringe-Flotte. Geräumig, mit kräftigen Motoren ausgestattet und vor allem teuer ist das Dickschiff aus Ingolstadt: Der Hersteller verlangt für den günstigsten Audi Q7 einen Preis von über 60.000 Euro. Aber muss ein SUV so teuer sein? Was können Kunden, die den Audi Q7 zu einem so hohen Preis kaufen erwarten und welche günstigeren Alternativen gibt es?
Markenbeschreibung
Viel Audi für viel Geld? – Das ist drin im über 60.000 Euro teuren Audi Q7
Möchte man einen Audi Q7 kaufen, muss man viel Geld investieren können und wollen. Seit März 2015 wird die zweite Generation des wuchtigen Ingolstädters angeboten, und zwar zu Preisen, die über 60.000 Euro hinausgehen. Die Optik des Modells wurde verschärft, vor allem die Front mit dem hexagonalen Audi-Singleframe-Kühlergrill erscheint nun noch wuchtiger. Auch wenn die zweite Baureihe etwas kleiner und leichter geworden ist, hat der Q7 dennoch etwas Panzerhaftes an sich. Seine Motoren sind effizienter geworden und treiben das Muskelpaket schneller an: Zur Wahl stehen lediglich zwei Sechszylindermotoren, die bereits vom Vorgänger her bekannt sind – der beliebte 3,0-l-TDI-Diesel mit 272 PS sowie der 3,0-l-TFSI-Benziner mit 333 PS.
Der günstigste Audi Q7 ist zu einem Preis von 60.900 Euro erhältlich und kommt mit dem 3,0-l-Diesel ausgerüstet daher. Er ist übrigens sparsamer geworden und schluckt auf 100 Kilometer nur noch 5,7 Liter Kraftstoff. Der Benziner schlägt bei Neuwagen mit mindestens 62.900 Euro zu Buche, und auch er ist im Gegensatz zum Vorgänger mit 7,7 Litern pro 100 Kilometer weniger durstig. Zu diesem Preis kommt der Q7 auf 18”-Aluminium-Schmiederädern daher und verfügt über Xenon-plus-Scheinwerfer, eine automatische Leuchtweitenregulierung (dynamisch), eine elektrische Gepäckraumklappe sowie eine akustische Einparkhilfe hinten. Für den Schutz der Passagiere sorgen Airbags in Verbindung mit einem Kopfairbagsystem, ISOFIX und eine Gurtanlegekontrolle; aber auch der Allradantrieb quattro und deaktivierbarer Beifahrerairbag erhöhen die Sicherheit an Bord des Audi Q7.
So beeinflussen die Sonderausstattungen den Audi-Q7-Preis
Wer sich schon einen teuren Audi gönnt, beschränkt sich beim Q7 nur selten auf die Serienausstattung. Oft dazubestellte Extras sind mit Leder bezogene Sportsitze und eine Sitzheizung, aber auch das Panorama-Glasdach, eine dritte Sitzreihe oder eines der Assistenzsysteme werden gern geordert. Bei einem sehr gut ausgestatteten Audi Q7 kann der Preis schnell die 70.000-Euro-Marke erreichen und auch knacken. Das Panorama-Glasdach verursacht beispielsweise zusätzliche Kosten von 1.750 Euro, Komfort- oder Sportsitze können mit 1.600 und bis zu 13.000 Euro (!) zu Buche schlagen, für die Sitzheizung verlangt Audi 390 (vorn) und 790 (vorn und hinten) Euro extra und die dritte Sitzreihe gibt es für den Q7 zum Preis von 1.390 Euro. Die Liste der Sonderausstattungen für Audis größten SUV ist lang, es kann außerdem zwischen verschiedenen Rädern, Lackierungen und diversen Assistenzsystemen gewählt werden. Der Q7 ist der einzige SUV, für den Audi die adaptive air suspension, eine Luftfederung, anbietet, die in der Lage ist, automatisch und ladungsabhängig die Dämpfung und das Fahrzeugniveau zu regeln.
Wie hoch ist der Audi-Q7-Preis bei Jahreswagen?
Da Audis Dickschiff als Neuwagen ordentlich auf den Geldbeutel schlägt, gibt es auch die Möglichkeit, den Audi Q7 zu einem günstigeren Preis beispielsweise als Jahreswagen zu kaufen. Das Angebot an solchen Fahrzeugen ist jedoch recht überschaubar und viel günstiger sind diese nicht: Deren Preise fangen in der Regel bei knapp 55.000 Euro an, zwar gibt es auch günstigere Angebote, aber diese sind eher eine Ausnahme. Als Jahreswagen ist der Audi Q7 neuwertig und oft sehr gut ausgestattet, z. B. mit Extras wie beheizbaren Ledersitzen. Wer auf der Suche nach einem Neufahrzeug ist, kann beim Kauf eines Jahreswagens einige Tausend Euro sparen. Wer einen Audi Q7 zu einem möglichst günstigen Preis erwerben möchte, sollte sich besser auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Dort gibt es Modelle, die etwa die Hälfte eines Jahreswagens kosten, aber ebenfalls in einem guten Zustand sind und maximal 70.000 Kilometer auf der Uhr anzeigen.
Audi Q7: Preise bei Gebrauchtwagen – ist günstig gleich gut?
Als Gebrauchtwagen ist der Audi Q7 die günstigste Alternative: Hier fängt der Preis schon bei 12.000–13.000 Euro an. Auch günstigere Modelle werden hin und wieder angeboten, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um Fahrzeuge aus den ersten Baujahren (2006–2007), die Laufleistungen von mindestens 180.000 und sogar noch über 300.000 Kilometern aufweisen. Solche Audi Q7 sind trotz des verlockend günstigen Preises mit Vorsicht zu genießen: Ausgeschlagene Traggelenke sind hier nicht selten sowie austauschwürdige Reifen und Bremsen. Ausstattungstechnisch ist hier allerdings oft alles Nötige und Wünschenswerte dabei, ob Xenon-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, Ledersitze, eine Standheizung oder zwei zusätzliche Sitze, die den Audi Q7 in einen Siebensitzer verwandeln.
Die meisten Gebrauchtwagen sind mit dem beliebten 3,0-l-V6-TDI-Dieselmotor mit 232 PS ausgestattet. Unter den günstigsten Modellen lassen sich vereinzelt auch Benzinvarianten wie beispielsweise der kräftige 4,2-l-V8-FSI-Benzinmotor mit 350 PS finden. Wer allerdings etwas mehr investiert, kann den Audi Q7 zu einem Preis ab knapp 20.000–25.000 Euro mit weniger als 70.000 Kilometern auf dem Tacho kaufen. Preislich sind Modelle mit geringer Laufleistung zwar nicht besonders attraktiv, aber dennoch günstiger im Vergleich zu Jahres- oder Neuwagen, und sie sind weniger reparaturanfällig als ihre vielgefahrenen Kollegen.
Technische Daten
Audi Q7 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2005; aktuelle Baureihe: Seit 3/2015 |
Preis (Neuwagen) | ab 60.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 202–250 km/h |
0–100 km/h | 9,1–5,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 13,6–5,7 l/100 km |
CO₂ | 326–149 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24; 8/32; 12/48 |
Hubraum | 2.967–5.934 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 200–257/272–350 bei 4.750–6.800 (Benzin); 150–368/204–500 bei 3.200–4.400 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 360–440 bei 2.150–5.300 (Benzin); 450–1.000 bei 1.250–3.250 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 5.052–5.089 mm x 1.968–2.000 mm x 1.737–1.740 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 75–100 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.970–2.710 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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