Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi Q5 Preis: 400 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi Q5: Sein Preis und wie er sich zusammensetzt

Der 2008 eingeführte Q5 ist Audis zweiter SUV, der die ausgezeichnete Qualität und moderne Technologien in Verbindung mit quattro vereint. Auf einer Länge von etwa 4,6 Metern bietet der Q5 genügend Platz für eine vierköpfige Familie und kann mit zusätzlichen, komfortablen Extras ausgestattet werden. Das Modell ist Audis beliebtester SUV und als Neuwagen erhältlich, wird aber auch häufig als Jahres- und Gebrauchtwagen angeboten. Doch wie verhält es sich beim Audi Q5 mit dem Preis? – Wonach richtet sich dieser bei Neufahrzeugen, welche Sonderausstattungen gibt es für den Q5 und ist ein Gebrauchtwagen die bessere Alternative?

Markenbeschreibung

Audi Q5: Der Preis richtet sich in erster Linie nach der Motorisierung

Mittlerweile ist der Audi Q5 sowohl neu als auch gebraucht auf dem deutschen Automobilmarkt erhältlich. Das Angebot an Fahrzeugen ist recht groß und so vielfältig ist auch die Preispalette des Q5. Ein Neuwagen ist ab knapp 37.000 Euro erhältlich, gebraucht gibt es den Audi Q5 dagegen schon für weniger als die Hälfte. Der preisliche Unterschied ist deutlich, doch wer einen neuen Q5 kaufen will, muss bereit sein, diese Kosten zu tragen.

Grundsätzlich ist jeder Audi Q5 bereits ab Werk gut ausgestattet: Schon das Basismodell mit einem 2,0-l-TDI-Dieselmotor und 150 PS kommt mit 17”-Aluminium-Schmiederädern, einem Glanzpaket, einer geteilt umlegbaren Rücksitzlehne und einer Klimaautomatik daher. Die 150-PS-Variante ist für die meisten mehr als ausreichend und gehört zu den am häufigsten gekauften Versionen. Den frontgetriebenen Basis-Q5 gibt es zum Preis von knapp 37.000 Euro. Möchte man in den Genuss des legendären Allradantriebs quattro kommen, muss man 2.350 Euro mehr bezahlen. Eine weitere, ebenfalls beliebte Motorvariante ist der 2.0 TDI mit 190 PS (bei Gebrauchtwagen auch mit 177 PS), den es neu ab knapp 42.000 Euro zu kaufen gibt. Der kräftige 3,0-l-TDI mit 258 PS ist ab knapp 52.000 Euro zu haben und ist abgesehen von der Topvariante Audi SQ5 TDI, die aus 3,0 l Hubraum 313 PS erzeugt, der schnellste Diesel-Q5: Er schafft eine Geschwindigkeit von 230 km/h und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf 100 km/h.

Bis auf den Basisdiesel ist jeder Audi Q5 serienmäßig mit dem Allradantrieb ausgestattet. Neben Dieselmotoren stehen dem Q5 zudem mehrere Benziner sowie ein Hybridantrieb zur Auswahl. Bei den Benzinern geht es mit einem 2.0 TFSI mit 180 PS los, dessen Preis bei 39.300 Euro liegt. Das teuerste, serienmäßig ausgestattete Benzinmodell (2.0 TFSI mit 272 PS) kostet etwas mehr als 50.000 Euro. Die Hybridvariante ist mit knapp 56.000 Euro das teuerste Modell des Audi Q5. Für diesen Preis bekommen Käufer aber auch 19”-Räder, die geteilt umklappbare und in der Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank plus, die MMI-Navigation-plus und eine Klimaautomatik bereits ab Werk.

Begehrenswerte Extras: Preise für den Audi Q5 mit Sonderausstattung

Auch sicherheitstechnisch ist jeder Audi Q5 bestens ausgestattet, was das Ergebnis des Euro-NCAP-Crashtests aus dem Jahr 2009 (fünf Sterne) bestätigt. Während die adaptiven Fullsize-Airbags sowie Seitenairbags für die Vordersitze serienmäßig mit an Bord sind, können Seitenairbags für die Rücksitze für 350 Euro extra geordert werden. Das ebenfalls serienmäßige Stabilitätsprogramm ESC trägt auch einen Teil zur Sicherheit im Q5 bei. Wer möchte, kann für den Audi Q5 zu Preisen von 400 bis 1.230 Euro eine Einparkhilfe oder für knapp 1.300 Euro den Abstandsassistenten Adaptive cruise control bestellen.

Werden optionale Extras geordert, kann der Preis des Audi Q5 um mehrere Hundert oder Tausend Euro steigen. Zu den günstigeren Elementen zählen z. B. die Sitzheizung für die Frontsitze (380 €) bzw. für Front- und äußere Fondsitze (240–620 €), die Rücksitzbank plus (200 €) und die Schmutzwanne für den Kofferraum (70 €). Für eine Volllackierung verlangt Audi 400 Euro und wer andere Räder mitbestellt, zahlt zwischen 220 und 3.200 Euro drauf. Des Weiteren kann der Audi Q5 zum Preis von 1.240 Euro mit einem Panorama-Glasdach ausgestattet werden, die Klimakomfortsitze schlagen modellabhängig mit 550 bis 880 Euro zu Buche und für die MMI-Navigation muss man mit Mehrkosten zwischen 2.100 und 2.810 Euro rechnen. Wer möchte, kann auch zwischen verschiedenen Ausstattungs- und Designpaketen für 460 bis 6.400 Euro wählen: Den Audi Q5 S line gibt es beispielsweise ab 38.650 Euro, mit dem 150 PS starken 2,0-l-TDI-Diesel mit Frontantrieb.

Preiswerte Alternative: Audi Q5 als Jahres- und Gebrauchtwagen

Bei älteren Audi Q5 ist der Preis deutlich günstiger: Ab knapp 16.000 Euro ist der Audi Q5 gebraucht erhältlich. Das Gros der Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügt über Dieselmotoren, am häufigsten findet man 2,0-l-TDIs mit 170 PS. Die meisten Modelle wurden 20082009 zum ersten Mal zugelassen und haben bereits mindestens 150.000 und teilweise über 300.000 km auf dem Tacho. Käufer, die sich dennoch für eines dieser günstigsten Modelle entscheiden, bekommen einen gut ausgestatteten Q5, häufig sogar mit einer Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfern, einem Navigationssystem, einer Sitzheizung und Sportsitzen.

Wer lieber ein möglichst wenig gefahrenes Fahrzeug kaufen möchte, muss mindestens 21.000–23.000 Euro in die Hand nehmen. Zu diesem Preis gibt es den Audi Q5 mit einer Laufleistung von weniger als 60.000 km; vereinzelt sind solche Modelle mit einer Einparkhilfe, einer Lederausstattung oder Sportsitzen zu finden. Eine weitere günstige Alternative zum Neuwagen stellt der Audi Q5 als Jahreswagen dar: Für diese Fahrzeuge muss man in der Regel jenseits von 30.000 Euro investieren, dafür bieten diese neben dem nahezu neuwertigen Zustand häufig noch eine Sitzheizung, Xenon-Plus-Scheinwerfer und/oder andere optionale Extras.

Technische Daten

Audi Q5
ProduktionszeitraumSeit 2008, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen)ab 36.900 €
Höchstgeschwindigkeit190–234 km/h
0–100 km/h5,9–11,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert)4,9–9,3 l/100 km
CO₂129–218 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.968–3.197 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)132–200/180–272 bei 4.000–6.500 (Benzin); 105–190/143–258 bei 3.000–4.500 (Diesel)
Drehmoment (Nm bei U/min.)320–480 bei 1.500–5.000 (Benzin); 320–580 bei 1.500–3.250 (Diesel)
Maße (L x B x H)4.629 mm x 1.880–1.898 mm x 1.653–1.655 mm
AntriebBenzin (Elektro), Diesel
Tankinhalt75 l
TreibstoffBenzin, Diesel, Strom
Leergewicht1.785–1.985 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.