Audi Q5 Gebrauchtwagen: 400 Angebote
Der Audi Q5: Ein hochwertiger SUV für die ganze Familie
Beim Audi Q5 handelt es sich um einen SUV, der 2008 seine Markteinführung in Deutschland feierte. Das Fahrzeug gibt es als Benzin-, Diesel- und Hybrid-Modell. Das Einstiegsmodell ausgenommen, werden alle Motorvarianten in Verbindung mit Audis permanentem Antrieb quattro® ausgeliefert. Beim Getriebe dagegen kann zwischen Schaltgetriebe, S tronic und tiptronic gewählt werden. Der Offroad-Kombi kommt mit einer Basisausstattung daher und kann optional modifiziert werden. Auch als Gebrauchtwagen ist der Q5 eine attraktive Option.
Markenbeschreibung
Alles quattro® oder was?
Welcher Antrieb darf es denn sein? Eigentlich steht das “Q” in Audis Q-Modellreihe für den permanenten Allradantrieb quattro®. Beim Audi Q5 machen die Ingolstädter allerdings eine Ausnahme: Das 110 kW starke Basismodell 2.0 TDI clean diesel ist ohne quattro®-Technologie auf dem Markt. Ein Offroader mit Vorderradantrieb ist schwer vorstellbar, doch der Q5 ist ein geräumiger Kombi-Fünftürer, der sich auch als Familienauto gut macht. Eine Kindersitzbefestigung gehört zur Serienausstattung dazu, das Kofferraumvolumen beträgt großzügige 540 l Fassungsvermögen und bietet genug Platz für Familienausflüge. In Audis Normalsitzen mit pflegeleichtem Stoffbezug lässt sich manch lange Strecke gut aushalten, die Klimaautomatik sorgt bei jedem Wetter für die richtige Temperatur im Wageninneren. Das Einstiegsmodell ist außerdem das effizienteste aller Q5-Varianten: Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei gerade mal 4,9 l/km. Das Einstiegsmodell gibt es als Neuwagen zum Preis von 36.500 Euro, wer im SUV auf den permanenten Allradantrieb trotzdem nicht verzichten will, hat ab 2.350 Euro mehr die freie Wahl zwischen den restlichen 10 Motorvarianten.
Der Audi Q5: Benziner, Diesel oder lieber doch Hybrid?
Die Benzin- und Dieselmotoren erzeugen Leistungen von 110 bis 200 kW, der schnellste Q5 (3,0-l-V6-TFSI-Motor) erreicht eine Geschwindigkeit von 234 km/h und sprintet in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Doch wie schaut es mit der Leistung des Audi Q5 als Hybrid aus? Der Hybrid ist mit einem Elektromotor ausgestattet und verfügt darüber hinaus über einen Reihen-V4-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung. Der Benzinmotor erzeugt eine Leistung von 155 kW (211 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern ab einer Umdrehungszahl von 1.500 pro Minute. Der Elektromotor leistet 40 kW (54 PS) und erzeugt ein elektrisches Drehmoment von 210 Newtonmetern. Als Gesamtleistung kommt der 2,0-l-TFSI-Motor auf 180 kW. Der Hybrid wird bis zu 225 km/h schnell und beschleunigt in 7,1 Sekunden auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch des Modells liegt bei umweltfreundlichen 6,9 l pro 100 km. Rein elektrisch fährt der Voll-Hybrid einige Kilometer, die die Umwelt zusätzlich schonen, bevor der Benzinmotor einsetzt. Auch in der Fahrleistung und der Verarbeitung überzeugt das Modell – für umweltbewusste Audi-Fans ist der Q5 als Hybrid in jedem Falle eine interessante Option. Für einen Neuwagen mit Serienausstattung verlangt der Ingolstädter Automobilbauer 55.250 Euro.
Mit ausgewählten Ausstattungspaketen zu mehr Sportlichkeit oder edlerer Optik
In der Serienausstattung sind die Fahrzeuge unter anderem mit Halogenscheinwerfern, Normalsitzen, Klimaautomatik, Radioanlage und einem Dynamikfahrwerk ausgestattet. Das Interieur ist mit Stoff ausgekleidet; die Karosserie des Audi Q5 ist in Brillantschwarz oder Ibisweiß lackiert. Als Neuwagen lässt sich der Audi Q5 auch nach Kundenwunsch ausstatten: Optional kann das Wageninnere mit Leder oder Alcantara bezogen werden, es stehen außerdem Sport- und Komfortsitze, Xenon-plus-Scheinwerfer sowie zahlreiche Assistenzsysteme und verschiedene Lackierungen zur Wahl. Ein besonderes Highlight ist das Panorama-Glasdach, welches ebenfalls auf Wunsch installiert werden kann und zu einem besseren Raumklima beiträgt.
Darüber hinaus stehen dem Audi-Interessenten mehrere Ausstattungspakete zur Wahl. Das hochwertige S-line-Sportpaket beispielsweise beinhaltet unter anderem Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, S-line-Sportfahrwerk, Interieur in Alcantara und Leder und 19”-Aluminium-Gussräder. Ein hochwertige Innenausstattung gibt es mit dem Audi-exclusive-line-Paket. Dieses beinhaltet Dekoreinlagen in matt gebürstetem Aluminium, Lederausstattung für Sitze, Armauflagen und Instrumententafelabdeckung sowie weitere, Komfort und Optik dienende Ausstattungselemente. Bei Gebrauchtwagen lässt sich die Ausstattung zwar nicht nach Wunsch planen, doch gepflegte gebrauchte Q5-Fahrzeuge können für den Audi-Liebhaber eine gute Aternative zum Neuwagenkauf sein.
Technische Daten
Audi Q5 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 36.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 190–234 km/h |
0–100 km/h | 5,9–10,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,9–8,5 l/100 km |
CO₂ | 129–199 g/km |
Zylinder/Ventile | 4–6/16–24 |
Hubraum | 1.968–2.967 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 132–200/180–272 bei 4.000–6.500 (TFSI); 110–190/150–258 bei 3.250–4.500 (TDI); 180/245 bei 4.300–6.000 (Hybrid) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 320–400 bei 1.500–4.780 (TFSI); 320–580 bei 1.500–3.000 (TDI); 480 (Hybrid) |
Maße (L x B x H) | 4.629 mm x 1.880 mm x 1.653 mm |
Antrieb | Vorderrad, perm. Allrad |
Tankinhalt | 75 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel, Strom |
Leergewicht | 1.755–1.985 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke