Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi Cabriolet Gebrauchtwagen: 4 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi Cabriolet: Ein solides Familien-Cabrio aus zweiter Hand

Wer eine Familie hat, muss nicht zwangsläufig zu einem typischen Familienauto à la SUV oder Kombi greifen. Ein Familienausflug in einem Cabriolet macht deutlich mehr Spaß, vor allem dann, wenn man das richtige Modell dafür hat. Familien, die sich einen günstigen Gebrauchtwagen leisten möchten und für den Stil der 90er Jahre etwas übrig haben, sollten das Audi Cabriolet – fälschlicherweise oft als Audi 80 Cabrio bezeichnet – ganz oben auf ihrer Wunschliste notieren. Das Modell aus den Baujahren 1991–2000 ist elegant und grundsolide, und es bietet Platz für insgesamt 4 Passagiere. Das Audi Cabrio ist vor allem aufgrund seiner ordentlichen Verarbeitung und des eleganten Designs auch als Gebrauchtwagen beliebt und mit Preisen schon ab etwa 700 Euro für viele eine attraktive Option.

Markenbeschreibung

Das Audi Cabriolet – zeitlos und elegant

Das erste Audi Cabriolet kam in den frühen 90er-Jahren auf den Markt. Als technische Basis diente dem Cabrio das Audi Coupé (Typ 89), welches wiederum auf der Plattform des zuverlässigen Audi 80 der 3. Generation aufbaute. Das Audi Cabriolet gilt heute als ein guter Gebrauchtwagen. Seine Karosserie ist vollverzinkt, weshalb Rostprobleme nicht auftreten sollten. Vorsicht ist nur dann geboten, wenn man beim Kauf eines Gebrauchtwagens einen Unfallwagen vor sich hat. Sollte es Schäden an der Karosserie gegeben haben, die nicht fachmännisch behoben wurden, kann es zu Rostproblemen kommen. Bei unfallfreien und gepflegten Gebrauchtwagen wird der Rost jedoch kaum ein Problem darstellen.

Auch die Optik des Audi Cabriolet orientiert sich an der des Audi Coupé. Das Fahrzeug ist schlicht, was ihm eine zeitlose Eleganz verleiht. Die Stoßfänger und Seitenleisten sind in Karosseriefarbe lackiert und fallen nicht besonders auf. Bei Modellen ab dem Baujahr 1993 lässt sich das Stoffverdeck elektrohydraulisch öffnen, außerdem gehört ab jetzt das ABS zur Serienausstattung dazu. Die Verdeckmechanik sowie die übrige Technik des Audi Cabrio ist solide und robust. Der Fahrgastraum ist mit Sportsitzen vorn ausgestattet, die Teil der Serienausstattung sind und für die Frontpassagiere genügend Kopf- und Beinfreiheit bieten. Die beiden hinteren Sitze des Zweitürers sind optimal für die Sprösslinge und machen das Audi Cabriolet zu einem tollen Familien-Cabrio. Ab 1994 war der Fahrerairbag Teil der Serienausstattung, ein Beifahrerairbag war optional erhältlich. Bei Gebrauchtwagen ab dem Baujahr 1995 sind Fahrer- und Beifahrerairbags als Serienausstattung mit an Bord.

Audi Cabriolet: Immer der Sonne entgegen

Mit seinem 230 l fassenden Kofferraum bietet sich das Audi Cabrio zwar nicht als Reisemobil für einen wochenlangen Urlaub an, doch für einen Kurztrip, einen Tagesausflug oder für tägliche Einkäufe reicht das Kofferraumvolumen problemlos aus. Und dank der leistungsstarken Motoren fährt man das Cabrio doch so gern. Unter den Gebrauchtwagen finden sich Modelle, die mit einem Vier-, Fünf- oder Sechzylinder-Ottomotor ausgerüstet sind. Das Audi Cabriolet wurde übrigens als das erste Cabrio überhaupt mit einem 1,9-l-Turbodieselmotor ausgestattet. Mit dem Fünfzylinder lässt es sich super fahren – das Benzinaggregat mit 2,3 Litern Hubraum und einer Leistung von 98 kW (133 PS) ist durchzugsstark und steigert die Fahrfreude. Wer auf Geschwindigkeit steht, wird sich mit einem Gebrauchtwagen, der über einen der beiden Sechszylinder-Ottomotoren verfügt, wohlfühlen.

Die Motorenpalette des Audi Cabriolet umfasst folgende Aggregate:

  • Seit 1991: 2,3-l-V5-Ottomotor mit 98 kW (133 PS)
  • Seit 1992: 2,8-l-V6-Ottomotor mit 128 kW (174 PS)
  • Seit 1993: 2,6-l-V6-Ottomotor mit 110 kW (150 PS) und 2,0-l-V4-Ottomotor mit 85 kW (116 PS)
  • Seit 1995: 2,0-l-V4-Ottomotor mit 103 kW (140 PS) und 1,9-l-V4-Turbodieselmotor mit 66 kW (90 PS) (Turbodiesel seit 1996 mit höherem Drehmoment)
  • Seit 1997: 1,8-l-V4-Ottomotor mit 92 kW (125 PS)

 

Gebrauchtwagen ab dem Baujahr 1997 unterscheiden sich leicht von den Fahrzeugen früherer Baujahre. 1997 wurde das Audi Cabriolet modellgepflegt, wobei die Optik dezent überarbeitet wurde. Die Veränderungen sind vor allem an der Front – insbesondere an den Scheinwerfern – zu erkennen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt können neben dem eigentlichen Audi Cabrio auch Sondermodelle aus den Jahren 1993 und 1996 zu finden sein. Das Audi Cabriolet Sunset Edition aus dem Jahr 1993 ist ein Fünfsitzer mit beheizbaren Sitzen, das außerdem mit einem Hardtop ausgerüstet ist. Das Sondermodell Audi Cabriolet Akoya aus dem Jahr 1996 war in nur 4 Farben erhältlich und darüber hinaus u. a. mit Sportsitzen, einer Lederausstattung und einem Windschott in Serie ausgerüstet.

Technische Daten

Audi Cabriolet
Produktionszeitraum 1991–2000
Preis (Gebrauchtwagen) ab 700 €
Höchstgeschwindigkeit 175–218 km/h
0–100 km/h 13,9–9,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,4–9,0 l/100 km
CO₂ 270–159 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20, 5/10, 6/12 (Benzin); 4/8 (Diesel)
Hubraum 1.781–2.771 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 85–128/116–174 bei 5.400–5.900 (Benzin); 66/90 bei 4.000 (Diesel)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 166–250 bei 3.200–4.500 (Benzin); 202–210 bei 1.900 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.366 mm x 1.716 mm x 1.378 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 70 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.315–1.455 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.