Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi A8 Gebrauchtwagen: 90 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi A8 – in der Oberklasse angekommen

Der Audi A8 ist ein seit 1994 produziertes Fahrzeug der Oberklasse; es ist das Nachfolgemodell des Audi V8. Der Ingolstädter Autobauer brachte mit dem V8 sein erstes Oberklassefahrzeug auf den Markt. Neben dem A8 existiert die Version A8 L, welche um 13 Zentimeter länger ist als das Basismodell. Das Fahrzeug gibt es ausschließlich als viertürige Limousine mit einem Stufenheck. Die neueste Version der Fahrzeuge wird seit 2013 gefertigt. Es stehen jeweils 2 Benzin- und Dieselmotoren sowie ein Hybrid zur Auswahl. Darüber hinaus ist ein leistungsstarker W12-Benziner erhältlich.

Markenbeschreibung

Modernste Technik und viel Platz

Der Audi A8 erblickte erstmalig 1994 das Licht der Automobilwelt und nach insgesamt 4 Facelifts wurde der A8 zuletzt 2013 für die IAA überarbeitet. Er bekam eine modifizierte Optik sowie leistungsstärkere Motoren. Der A8 weist eine selbsttragende Aluminiumkarosse auf und rollt mit Audis permanentem Allradantrieb quattro®. Seit 2012 gibt es den A8 außerdem als Hybrid-Version. Der A8 sowie der 13 Zentimeter längere A8 L bieten seit 1994 modernste Technik, sehr großzügiges Platzangebot und seit einigen Jahren auch eine immer komfortablere Innenausstattung.

Mit Neuwagen-Preisen ab 76.700 Euro ist das Oberklassenmodell kein Schnäppchen. Der A8 ist vor allem als Geschäftsfahrzeug beliebt: Statistisch gesehen gehen über 90 Prozent der Käufe auf gewerbliche Kunden zurück. Auch als Gebrauchtwagen kann der Audi A8 aber durchaus eine gute Option für den luxusbewussten Privatkäufer sein.

Der Audi A8: Luxus auf vier Rädern

Die aktuellen Diesel- und Benzinmodelle des Audi A8 sind ausnahmslos mit dem permanenten Allradantrieb (quattro®) ausgestattet; bei Modellen aus früheren Baujahren war die Wahl optional, sodass der Gebrauchtwagenmarkt auch A8-Fahrzeuge mit Vorderradantrieb bietet. Eine Ausnahme bei den Neuwagen bietet der Audi A8 hybrid. Das günstigste Modell ist mit 76.700 Euro Kapitaleinsatz der A8 3.0 TDI clean diesel. Zur Serienausstattung des etwas mehr als 5 Meter langen Modells zählen u. a. LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, Sonnenblenden und beleuchtete Make-up-Spiegel vorn, Normalsitze mit einer 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Multifunktions-Lederlenkrad, Leseleuchten vorn und hinten, automatische Umluftregelung und Single-DVD-Laufwerk. Gegen Aufpreis sind außerdem Extras wie zum Beispiel Sitze mit Massagefunktion und Sitzbelüftung, diverser Multimediapakete und Leder-Innenausstattung erhältlich.

An der Verarbeitung von Audis Stufenheck lässt sich keine Kritik üben: Sauber verarbeitete Karosserie und hochwertige Materialien im Innenraum, einfache Bedienung und großzügiges Raumangebot vorne und im Fond lassen den Fahrer bereits ein Gefühl von Luxus verspüren. Doch auch im Fahrverhalten überzeugt der A8. Gute Federung, bequeme Sitze und geringe Motorlautstärke machen jede Fahrt in Audis Luxuskarosse zum Genuss. Doch auch Fahrer kommen auf ihre Kosten: Laut ADAC liegt der A8 3.0 TDI clean diesel stabil in der Fahrbahn und überzeugt dank des Allradantriebs auch auf glatter Fahrbahn. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt der A8 auf 100 km/h; der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Für die Stadt dürfte der Wagen ein wenig zu groß geraten sein, für längere Strecken dagegen ist er wie geschaffen: stabil, sicher und komfortabel.

Um den A8 als Neuwagen mit allen Annehmlichkeiten eines Luxusfahrzeugs zu erwerben, müsste der Käufer an der 100.000-Euro-Grenze kratzen. Allerdings kann sich auch der Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt lohnen – als guter Gebrauchtwagen ist der A8 ebenfalls eine attraktive Option. Ältere, viel gefahrene Fahrzeuge gibt es bereits ab ca. 6.000 Euro, wobei auch unter 15.000 Euro scheckheftgepflegte, wenig gefahrene, unfallfreie Fahrzeuge zu finden sind. Bereits für 30.000 Euro sind wenig gefahrene, gepflegte, mit Leder-Innenausstattung, beheizbaren Sitzen, Xenon-Scheinwerfern und anderen Extras ausgestatte A8-Fahrzeuge des bayrischen Automobilherstellers keine Seltenheit.

Audi A8 L – mehr Länge, mehr Luxus, mehr Leistung

Die lange Version des Audi A8 ist seit Anfang 2000 auf dem Markt erhältlich und ist ein wenig komfortabler im Vergleich zum “normalen” A8. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden dementsprechend einige, preisgünstige Modelle angeboten. Als Neuwagen wird der Viersitzer seit 2013 in unveränderten Design und Ausstattung angeboten, der Preis geht bei stolzen 84.400 Euro und einem 190 kW (258 PS) starken Motor los. Die eingebaute tiptronic-Schaltautomatik ermöglicht jederzeit ein manuelles Eingreifen in den Automatikbetrieb. Bereits das günstigste Modell weist jedoch eine recht nette Ausstattung auf und ist serienmäßig u. a. mit Leder-Innenausstattung, Normalsitzen mit 4-Wege-Lendenwirbelstütze und Sitzheizung vorne und hinten, elektrischen Rollos für Heck- und hintere Türscheiben sowie Glas-Schiebe- / -Ausstelldach erhältlich. Komfort- oder Sportsitze, diverse Interieur-Ausstattungspakete, Lenkräder, Lackierungen sowie verschiedene Multimedia-Pakete stehen auf Wunsch zur Wahl.

Bezüglich der Fahreigenschaften und der Verarbeitung steht der Audi A8 L seinem Bruder A8 in nichts nach. Die Aluminiumkarosse ist rostfrei, im Wageninneren wartet pannensichere und zuverlässige Technik auf, der Wagen bietet viel Platz und Komfort. Der A8 L eignet sich insbesondere für lange Fahrten; bereits aufgrund seiner Maße ist der Wagen für den Stadtverkehrt eher ungeeignet. Der Verbrauch innerorts liegt bei 7,5 l auf 100 km, außerorts jedoch bei nur 5,2 l. Der 82 Liter fassende Tank kann es vollgetankt mit bis zu 1.300 Kilometern aufnehmen.

Einiges mehr an Leistung bietet der 12-Zylinder-Motor des A8 L W12 6.3 FSI: Das Aggregat ist mit 368 kW (500 PS) ausgestattet und ist in sagenhaften 4,6 Sekunden 100 km/h schnell, bei 250 km/h ist allerdings Schluss. Pures Fahrvergnügen bereiten der außergewöhnlich ruhig laufende Motor, Komfortsitze bzw. optional und ohne Aufpreis erhältliche Komfort-Sportsitze, elektrisch einstellbare Sitze auch im Fond, beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad sowie Leder-Innenausstattung und Dämm- bzw. Akustikglas. Diesen Luxus können sich sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Kunden gönnen, doch mit 141.200 Euro Basispreis ist der A8 L W12 nicht gerade ein Schnäppchen.

Technische Daten

Audi A8
Produktionszeitraum 1994, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 76.700 €
Höchstgeschwindigkeit 235–250 km/h
0–100 km/h 4,6–7,7 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,9–11,3 l/100 km
CO₂ 144–264 g/km
Zylinder/Ventile 4–12/16–48
Hubraum 1.984–6.299 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 228–368 kW/310–500 PS bei 5.100–6.200 (Benzin); 190–283 kW/258–385 PS bei 3.750–4.000 (Diesel); 180 kW/245 PS bei 4.300 (Hybrid)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 440–625 bei 1.500–4.750 (Benzin); 580–850 bei 1.750–2.000 (Diesel); 480 N⋅m (Hybrid)
Maße (L x B x H) 5.135–5.265 mm x 1.949 mm x 1.460–1.471mm
Antrieb Vorderrad/perm. Allrad
Tankinhalt 78–82 l
Treibstoff Benzin, Diesel, Strom
Leergewicht 1.945–2.170 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.