Audi A6 C7: 600 Angebote
Audi A6 C7 – die Vereinigung von Eleganz und Sportlichkeit
Die aktuell vierte Generation des Audi A6 C7 vom Typ 4G steht seit 2011 bei den Händlern. Dank der konsequenten Weiterentwicklung der Ingenieure ist der A6 C7 komfortabler, dynamischer und zuverlässiger denn je. Audis edles Flaggschiff überzeugt mit einer hohen Verarbeitungsqualität sowie einer Vielzahl an technischen Innovationen und weist nahezu keinerlei Schwächen auf. Damit gehört der A6 in der oberen Mittelklasse zum Kreis der heiß begehrten Fahrzeuge. Aufgrund eines hohen Neupreises ist der C7 auf dem Gebrauchtwagen-Markt stets gesucht.
Markenbeschreibung
Audi A6 C7 – in der vierten Generation in Bestform
Der Audi A6 C7 ist der Inbegriff des bequemen und entspannten Reisens. Das elegante Mittelklassenmodell ist in Deutschland vor allem in der geräumigen sowie variablen Kombiversion, dem Audi A6 Avant, der Klassiker schlechthin. Doch auch die edle Limousine hat eine große Anhängerschaft. Die von Audi gewohnt hohe Verarbeitungsqualität überzeugt nicht nur die Neuwagen- sondern vor allem auch die Gebrauchtwagen-Käufer. Der Innenraum präsentiert sich mit hochwertigen Materialien wie Leder, Alu und Holz sehr stilvoll.
Der große Unterschied zum Vorgängermodell ist die neue Plattform, auf der der C7 Typ 4G basiert. Die Bauweise im modularen Längsbaukasten (kurz MLB), bei dem die Vorderachse weiter nach vorne rückt, sorgt für einen besseren Fahrkomfort. Äußerst komfortabel ist die Straßenlage vor allem mit der optionalen Luftfederung, die in drei Einstellungen von bequem bis sportlich angewählt werden kann. Zudem erreicht der A6 beim Crashtest nach EuroNCAP-Norm hervorragende Ergebnisse im Bereich Insassenschutz. Mit dem A6 fährt man also mit Sicherheit gut.
Motorisierungen des A6 C7
Besonders im Fokus stehen beim A6 die Dieselmotoren. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er das klassische Geschäftsfahrzeug darstellt und der antriebsstarke aber sparsame Diesel bei Vielfahrern die erste Wahl ist. Den Audi A6 C7 gibt es als 2,0-l sowie 3,0-l-Diesel mit einer Leistungsspanne von 100 kW (136 PS) bis zum Spitzenmodell mit 240 kW (326 PS). Mit dem Facelift im Jahre 2014 wurde die Motorenpalette umfassend überarbeitet. Dabei wurden unter anderen die effizienteren Modelle TDI-ultra- und Clean-Diesel-Aggregate ins Programm genommen.
Bei den Benzinern wurden zum Marktstart zunächst vier V6-Varianten – bei Leistungsstufen von 150 kW (204 PS) bis 245 kW (333 PS) – sowie ein 2,0-l-Vierzylinder mit 132 kW (180 PS) angeboten. Zur Modellpflege 2014 gab es an den Motoren einige Modifikationen. Den 2.0 TFSI gibt es nun mit 185 kW (252 PS) sowie serienmäßig mit 7-Gang-Automatik. Der 2,8-l-V6 mit 150 kW (204 PS) wurde ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen. Neu ist hingegen der 1.8 TFSI mit 140 kW (190 PS). Darüber hinaus gab es den 2.0 TFSI von 2012 bis Oktober 2014 als Hybrid-Version mit 180 kW (245 PS).
Um den Verbrauch zu senken, sind die Motoren des Audi A6 C7 serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik sowie mit Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) und einem aktiven Thermomanagement ausgerüstet. Neben einer effizienteren sowie leistungstechnisch verbesserten Motorenpalette wurden beim A6 C7 zur Modellpflege 2014 der Kühlergrill, die Stoßfänger sowie die Rückleuchten überarbeitet. Zudem gibt es nun optional auch erstmals im A6 Matrix-LED-Scheinwerfer, die ihr Licht der Fahrsituation anpassen und zum Beispiel dank Dauerfernlicht für eine optimale Ausleuchtung sorgen können.
Technik auf hohem Niveau
Auch sonst wartet der A6 mit jeder Menge technischen Innovationen auf. Neben einer grundsoliden Serienausstattung – Audi Drive Select, Anfahrassistent, Regensensor, schlüsselloser Motorstart sowie ein umfängliches Sicherheitspaket sind bereits ab Werk an Bord – kann der A6-Besitzer beim Neukauf aus einer großen Sonderausstattungs-Liste wählen: Ob Spurwechsel- und Spurhalteassistent, adaptives Licht, Verkehrsschildererkennung, automatische Distanzregelung, Head-up-Display, Nachtsichtsystem mit Personenerkennung – der A6 C7 begeistert mit großer Funktionalität und macht das Fahren sowohl am Tag als auch bei Nacht sicherer.
Doch Qualität und Komfort haben beim A6 ihren Preis. Wer den Audi A6 C7 erwerben möchte, muss tief in die Geldbörse greifen. Bei Neupreisen von 38.400 Euro in der Grundausstattung, geht vielen Autobesitzern schnell das Budget aus. Daher kann es sich durchaus lohnen, einen Blick auf den Gebrauchtwagen-Markt zu wagen. Gebraucht bekommt man den A6 C7 hier schon ab etwa 20.000 Euro aufwärts – oftmals sogar schon mit einer Fülle von gehobenen Ausstattungs-Extras.
Technische Daten
Audi A6 (C7) | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2011; aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 39.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 200–250 km/h |
0–100 km/h | 10,6–4,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,9–4,2 l/100 km |
CO₂ | 206–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.798–2.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 100–245/136–333 bei 3.000–6.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 280–650 bei 1.250–5.300 |
Maße (L x B x H) | 4.915–4.943 mm x 1.874 mm x 1.452–1.461mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 65-75 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel, Strom |
Leergewicht | 1.610–2.030 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten