Audi A6 C6: 10 Angebote
Audi A6 C6 – Audis Flaggschiff der oberen Mittelklasse
Der Audi A6 C6 Typ 4F, der von 2004 bis 2011 produziert wurde, ist bereits die dritte Generation der A6-Baureihe. Der C6 wurde in der oberen Mittelklasse zum europaweit meist verkauften Fahrzeug und ließ die Premium-Konkurrenz neidvoll erblassen. Heute ist Audis Verkaufsschlager als Gebrauchtwagen ein begehrtes Kaufobjekt.
Markenbeschreibung
Audi A6 C6 – Liebling der Vertreterriege
Gleich zu Beginn wurden dem Audi A6 C6 jede Menge Auszeichnungen zuteil. So wurde er unter anderem auf dem Genfer Autosalon 2004 zum “Auto Nummer 1 in Europa” prämiert. Wie gewohnt, brachte Audi zunächst die Limousine auf den Markt, ehe im März 2005 dann die Kombiversion folgte.
Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem A6 C5, unterscheidet sich der C6 durch die größeren Abmessungen sowie durch den neuen Singleframe-Kühlergrill, der seit 2004 das Erscheinungsbild von Audi prägt.
Wie schon die Vorgängermodelle zuvor, fand der C6 seine Bestimmung überwiegend in der gewerblichen Nutzung. So fallen mehr als 85 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge beim A6 auf gewerbliche Halter, die den Komfort, die hohe Verarbeitungsqualität sowie das großzügige Platzangebot – insbesondere beim geräumigen Audi A6 Avant – zu schätzen wissen.
Ob als Limousine oder als Kombi: Der Audi A6 C6 weiß seine Käufer zu überzeugen. Unter anderem empfiehlt sich der A6 mit seinem gehobenen Sicherheitsniveau. Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der A6 C6 die vollen fünf Sterne. Neben sechs Airbags und ESP, die es bereits ab Werk gibt, standen optional unter anderen ein Abstandsregeltempomat, eine Luftfederung, ein Spurhalteassistent sowie Parksensoren zur Verfügung.
Selbstzünder als Favorit
Da der A6 überwiegend als Langstreckenläufer zum Einsatz kommt, überrascht die Zulassungsquote von über 90 Prozent bei den dieselgetriebenen Fahrzeugen keinesfalls. Zu Verkaufsbeginn konnten Käufer des A6 C6 dabei aus drei verschiedenen Diesel-Modellen wählen: Hierzu zählte ein 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS), ein 2.7 TDI mit 132 kW (180 PS) sowie ein 3.0 TDI mit 165 kW (224 PS). Vor allem der 2,7-l-Diesel entsprach ganz dem Geschmack der Kunden. Allerdings bereiten die Dieselaggregate hin und wieder auch Probleme. So sind defekte Einspritzpumpen und Turbolader die häufigsten Mängel beim C6. Wer sich für einen Selbstzünder aus dieser Baureihe interessiert, sollte darüber hinaus bedenken, dass die ersten Modelle zum Teil noch nicht über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Dieser lief bei Audi erst ab 2005 in Serie.
Optimierungen im Laufe der Produktion
Im Herbst 2008 erhielt der Audi A6 C6 ein Facelift, bei dem optische und technische Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Dazu zählen vor allem das optionale LED-Tagfahrlicht (ausschließlich in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern erhältlich) sowie die Heckleuchten mit LED-Technik. Um den Verbrauch des A6 zu senken, erfolgte eine Tieferlegung des Fahrwerks um 2 Zentimeter sowie Modifikationen an der Getriebeübersetzung. Die größte Veränderungen gab es an der Motorenpalette, die grundlegend überarbeitet und erweitert wurde.
Der 2.0 TDI mit 103 kW entfiel zugunsten zweier neuer Varianten mit jeweils 100 kW (136 PS) sowie 125 kW (170 PS). Diese zeichnen sich durch die modernere Common-Rail-Einspritzung aus und überzeugen durch mehr Effizienz sowie einem geringeren CO₂-Ausstoß. Der beliebte 2.7 TDI leistete nun 140 kW (190 PS) und ist um einiges sparsamer als noch sein Vorläufer mit 132 kW. Vor allem zu erwähnen ist das durchzugsstarke 3,0-Liter-Dieselaggregat, das es nun mit 176 kW (240 PS) und 500 Nm gab.
Auch bei den Benzinern gab es einige Neuerungen: Der 2,8-l-FSI-Motor war nun in zwei neuen Varianten erhältlich – mit 140 kW (190 PS) sowie 162 kW (220 PS). Der seit Oktober 2006 vermarktete 2.8-FSI-Motor mit 154 kW (210) wurde aus dem Programm genommen. Ebenfalls neu hinzu kam ein 3,0-l-Benziner mit 213 kW (290 PS), der den 3.2 FSI mit 188 kW (255 PS) ablöste. Auch der einzige Achtzylinder in der Motorenpalette des C6 wurde überarbeitet und leistete statt der ehemals 246 kW (335 PS) nun 257 kW (350 PS). Dieser 4.2 FSI sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 440 Nm für einen kräftigen Vortrieb und beschleunigt den A6 C6 in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Audi A6 C6 – als Gebrauchtwagen gesucht
Als Gebrauchtwagen ist der Audi A6 C6 heute sehr gefragt. Er verrichtet seinen Dienst zuverlässig und steht für komfortables Reisen. Gebraucht gibt es das Audi-Flaggschiff bereits ab einem mittleren vierstelligen Betrag und dass oftmals mit einer langen Liste an Extras wie Lederausstattung oder dem MMI-Navigationssystem. Insbesondere Modelle aus den letzten Produktionsjahren, die darüber hinaus eine Laufleistung von unter 100.000 km aufweisen, sind auf dem Gebrauchtwagen-Markt heiß begehrt. Leasingrückläufer, die regelmäßig gewartet wurden, gehören bei Käufern oft zu den großen Wunschkandidaten.
Der Nachfolger des A6 Typ 4F, ist der Audi A6 C7 Typ G, der seit April 2011 im Handel erhältlich ist.
Technische Daten
Audi A6 (C6) | |
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Produktionszeitraum | 2004–2011 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 5.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 204–250 km/h |
0–100 km/h | 10,4–5,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,7–5,8 l/100 km |
CO₂ | 281–139 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24; 8/32; 8/40 |
Hubraum | 1.968–4.163 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 100–257/136–350 bei 3.300–6.800 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 230–500 bei 1.400–3.500 |
Maße (L x B x H) | 4.916–4.933 mm x 1.855 mm x 1.459–1.463 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 70-80 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.520–1.805 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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