Audi A6 4F: 30 Angebote
Audi A6 4F: Mit neuer Optik und üppigem Motorenangebot in die dritte Runde
Die dritte Auflage des Audi A6, mit der internen Bezeichnung Typ 4F, wird in Deutschland gern als Dienstwagen genutzt, denn alle Fahrzeuge weisen eine hohe Verarbeitungsqualität und eine angemessene Ausstattung auf. Der Typ 4F ist zudem als Audi A6 C6 bekannt und wurde im Zeitraum 2004–2011 gebaut. Beim ersten auf dem Automobilmarkt erschienenen Modell des Audi A6 4F handelte es sich um eine Stufenhecklimousine; die Kombi-Variante Avant folgte im März 2005. Im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Generationen kam die dritte Auflage in einer auffallend neuen und modernen Optik daher. Auch für diese Baureihe bot Audi eine breite Fülle an unterschiedlichen Motorisierungen an, wobei ausgewählte Aggregate sogar in Verbindung mit Allradantrieb quattro geordert werden konnten.
Markenbeschreibung
Audi A6 4F: Mehr Leistung und ein großflächiger Kühlergrill
Als der Audi A6 4F zu den Händlern kam, sah er gar nicht wie ein Audi A6 aus. Das Modell wies eine völlig neu designte Front mit schmaleren Scheinwerfern und einem markanten, großflächigen Singleframe-Kühlergrill auf. Die Frontschürze wurde mit großflächigen Lufteinlässen versehen und auch das Hinterteil samt Heckleuchten wurde neu gezeichnet. Neben optischer Modernisierung erhielt der A6 4F leistungsgesteigerte sowie neue Motoren.
Im Jahr 2008 spendierte Hersteller Audi der A6-Modellreihe ein Facelift, welches weitere optische und technische Modifikationen beinhaltete. Es wurden Änderungen am Kühlergrill, an den Scheinwerfern und den Heckleuchten vorgenommen, außerdem wurden die Nebelscheinwerfer nun rechteckig statt oval. Fahrzeuge mit optionalen Xenon-Scheinwerfern bekamen Tagfahrlicht in LED-Technik, das Kombiinstrument wurde neu gestaltet und das Interieur bekam neue Dekoreinlagen in Aluminiumoptik. Außerdem wurden die Modelle mit LED-Heckleuchten bestückt, deren Fahrwerk tiefergelegt und die die Motorenpalette überarbeitet.
Das Motorenangebot für den Audi A6 4F als Gebrauchtwagen umfasst mehrere Benzin- und Dieselaggregate mit vier, sechs und acht Zylindern (V8 nur bei Benzinern). Die Benziner verfügen über Hubräume zwischen 2,0 und 4,2 Litern und leisten 170 bis 350 PS, während die Diesel-Aggregate Hubräume von 2,7 oder 3,0 Litern aufweisen und eine Leistung im Bereich 180 und 240 PS realisieren. Da die meisten Neuzulassungen damals auf die Selbstzünder fielen, bietet der Gebrauchtwagenmarkt heute ein entsprechend großes Angebot an Diesel-Aggregaten. Wer sich für ein gebrauchtes Modell der dritten A6-Generation entscheidet, sollte in puncto Antrieb entweder zum leistungsstarken und genügsamen Audi A6 3.0 TDI mit 240 PS oder zum sparsamen 2.0 TDIe (136 PS) mit einem kombinierten Verbrauch von 5,3 l/100 km greifen. Wer einen Benziner möchte, sollte den sparsamen 2.0 TFSI mit 170 PS oder einen der stärkeren, doch immer noch effizienten 2.8 FSI mit 190–220 PS kaufen. Die restlichen Benziner sind hingegen sehr durstig. Die Triebwerke können an eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder eine sechsstufige Automatik gekoppelt sein. Außerdem können einige Gebrauchtwagen mit einer stufenlosen multitronic-Automatik bestückt sein. Letztere sollte beim Kauf von Gebrauchtwagen besonders gut begutachtet oder besser gemieden werden, denn sie gilt als anfällig für Defekte.
Der Audi A6 4F ist auch als Gebrauchtwagen sicher und gut in Schuss
Ob im Audi A6 als Limousine oder als Avant – in beiden Modellen finden bis zu 5 Personen genügend Platz vor. Wer jedoch viel Gepäck und/oder Sperriges mit dem Wagen transportieren will, sollte besser direkt in einen Audi A6 Avant investieren. Einige Gebrauchtwagen können mit einer großen, damals optionalen elektrischen Heckklappe ausgerüstet sein, die das Be- und Entladen erleichtert, und bietet bei umgelegten Rücksitzlehnen und dachhoher Beladung ein Laderaumvolumen von bis zu 1.660 Litern. Da die meisten Gebrauchtwagen ehemalige Dienstwagen sind, dürften die Fahrzeuge bis auf geringe Gebrauchsspuren gut gepflegt sein. Auch das Cockpit von gebrauchten Audi A6 4F wirkt nicht veraltet – die Audi-Qualität überzeugt auch nach Jahren. Doch trotz dieser makellosen Optik sollten Gebrauchtwageninteressenten das Wunschfahrzeug akribisch unter die Lupe nehmen und bei der Probefahrt auf verdächtige Geräusche und Verhaltensweisen achten. Nicht vergessen sollte man auch die Prüfung auf gegebenenfalls vorhandenen Rost, trotz vollverzinkter Karosserie. Des Weiteren sollte man sich erkundigen, ob das Fahrzeug von der Rückrufaktion bezüglich der Zündspulen betroffen war und der Defekt beseitigt wurde.
In puncto Ausstattung schneidet der Audi A6 4F ebenfalls gut ab. Als Fahrzeug der oberen Mittelklasse wurde der A6 bereits ab Werk gut ausgestattet. Wer sich einen der Neuwagen gegönnt hat, hat nur selten auf optionale Extras verzichtet, sodass Gebrauchtwagen in der Regel eine hochwertige und üppige Bestückung aufweisen. Viele Modelle haben Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe und eine Lederausstattung; oft ist auch eine Luftfederung mit an Bord, deren Komfort die Passagiere vor allem auf Langstrecken zu schätzen wissen. Dem Audi A6 Typ 4F mangelt es auch nicht an Sicherheit – jeder Gebrauchtwagen ist mit sechs serienmäßigen Airbags und ESP ausgestattet. Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der A6 der dritten Auflage 2004 mit 5 möglichen Sternen ab. Nichtsdestotrotz sollten Käufer nicht unbedingt zu den günstigsten Fahrzeugen greifen, die es bereits ab 2.000 Euro gibt. Wer clever kaufen will, investiert mindestens 7.000–11.000 Euro und sucht sich eines der wenig gefahrenen und/oder modellgepflegten Fahrzeuge aus.
Technische Daten
Audi A6 4F | |
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Produktionszeitraum | 2004–2011 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 2.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 204–250 km/h |
0–100 km/h | 10,4–5,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,7–5,8 l/100 km |
CO₂ | 281–139 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24; 8/32–40 |
Hubraum | 1.968–4.163 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 100–257/136–350 bei 3.300–6.800 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 230–500 bei 1.400–3.500 |
Maße (L x B x H) | 4.916–4.933 mm x 1.855 mm x 1.459–1.463 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 70-80 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.520–1.805 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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