Audi A6 4B: 10 Angebote
Audi A6 Typ 4B – die zweite A6-Auflage geht an den Start
Als Audi A6 Typ 4B wird die zweite Generation der A6-Modellreihe bezeichnet. Bekannter dürfte sie allerdings unter der Bezeichnung Audi A6 C5 sein. Diese Baureihe wurde im Zeitraum 1997 bis 2005 gebaut und kam zunächst als Nachfolger des Audi A6 C4 auf den Markt. Die erste eingeführte Karosserieversion war eine Limousine, zu der sich ein Jahr später der Audi A6 Avant hinzugesellte. Für den Audi A6 4B bot der bayerische Hersteller eine umfangreiche Motorenpalette an, die Benzin- und Dieselaggregate mit bis zu acht Zylindern umfasste. Mittlerweile ist der A6 Typ 4B nur noch gebraucht und schon für wenige hundert Euro erhältlich.
Markenbeschreibung
Große Motorenvielfalt für den Audi A6 4B
Zur Generationseinführung standen dem Audi A6 4B, der zunächst als Limousine eingeführt wurde, drei Benzin- und zwei Dieselaggregate zur Wahl. Die Benziner umfassten einen Vier- und zwei Sechszylindermotoren mit Hubräumen von 1,8, 2,4 und 2,8 Litern. Der Vierzylinder leistete dabei 150 PS, und die Sechszylinder 165 bzw. 193 PS. Auf Selbstzünderseite waren ein 1,9-l-R4-TDI-Diesel mit 110 PS sowie ein 2,5-l-V6-TDI-Diesel mit 150 PS im Angebot. Im Laufe der Produktionszeit kamen nach und nach neue Benzin- und Dieselaggregate hinzu. Die Motorenpalette von Gebrauchtwagen umfasst mehrere Benziner mit Hubräumen zwischen 1,8 und 4,2 Litern und Leistungen zwischen 125 und 300 PS sowie mehrere 1,9- und 2,5-l-TDI-Diesel mit 110 bis 180 PS. Für ausgewählte Triebwerke bot Hersteller Audi für den A6 Typ 4B optional oder serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro an. Darüber hinaus sind ausgewählte Benzinmotoren sowie alle Diesel mit einem Turbolader ausgerüstet.
Audi A6 4B – erster Ingolstädter mit multitronic-Automatik
Während der Vorderwagen von Modellen der Vorgängergeneration noch auf einer aus dem Audi 100 übernommenen McPherson-Technik basieren, hat der Vorderwagen des Audi A6 4B eine neuartige Mehrlenker-Vorderachskonstruktion als technische Basis, die inzwischen bei allen Audi-Modellen mit längs eingebautem Motor Standard ist. Zwei Jahre nach der Einführung der Audi A6 Limousine erhielt der A6 als erstes Audi-Modell überhaupt die neu eingeführte, stufenlose Automatik multitronic, die fortan für ausgewählte Motorisierungen angeboten wurde. Seit dem selben Jahr war auch der erste V8-Benzinmotor für die A6-Modellbaureihe erhältlich.
Im Jahr 2001 spendierte Audi dem A6 4B ein optisches und technisches Facelifting. Äußerlich sind modellgepflegte Gebrauchtwagen u. a. an den sichtbaren Auspuffendrohren, am überarbeiteten Kühlergrill sowie in der Fahrgastzelle am modifizierten Kombiinstrument mit Chromumrandung zu erkennen. Darüber hinaus wurde das Motorenangebot überarbeitet, was außerdem verbesserte Abgaswerte zur Folge hatte. Einige Aggregate entfielen, andere kamen hinzu oder wurden hinsichtlich ihrer Leistung überarbeitet. Neu war beispielsweise der 3,0-l-V6-Benzinmotor mit 220 PS; der 2,8-l-V6-Benziner mit 193 PS sowie 1,8-l-R4-Ottomotoren mit 125 und 180 PS wurden hingegen aus dem Angebot genommen. Auch auf Selbstzünderseite gab es Veränderungen, doch vielmehr in puncto Leistung. Erst Mitte 2002 wurde die Dieselpalette um eine weitere 2,5-l-Variante mit 163 PS ergänzt.
Lohnt sich der Kauf eines Audi A6 4B als Gebrauchtwagen?
Als Gebrauchtwagen ist der mittlerweile schon recht betagte Audi A6 Typ 4B bereits für dreistelligen Summen zu haben, wobei es sich bei solch günstigen Fahrzeugen um augelutschte Exemplare handelt. Interessenten sollten bedenken, dass der A6 der zweiten Auflage bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, sodass man sich auf höhere Wartungs-, Reparatur- und Unterhaltskosten einstellen muss. Wer mehrere Tausend Euro für einen Gebrauchtwagen ausgeben kann, sollte dies tun und zu den modellgepflegten Fahrzeugen ab Baujahr 2001 greifen. Bereits für 2.800 Euro bekommt man einen A6 mit weniger als 100.000 km auf der Uhr; modellgepflegte, wenig gefahrene Exemplare gibt es ab etwa 4.500 Euro. Als Gebrauchtwagen kann der Audi A6 4B z. B. mit einer Zentralverriegelung, einem Bordcomputer, Servolenkung und einer Einparkhilfe ausgerüstet sein.
Technische Daten
Audi A6 4B | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1997–2005 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 189–250 km/h |
0–100 km/h | 14,8–6,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 13,1–5,7 l/100 km |
CO₂ | 314–154 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–20; 6/24–30; 8/40 |
Hubraum | 1.781–4.172 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81–220/110–300 bei 4.000–6.300 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 168–400 bei 1.400–3.500 |
Maße (L x B x H) | 4.796–4.833 mm x 1.810–1.850 mm x 1.452–1.479 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 82–70 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.320–1.815 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten