Audi A6 allroad quattro Gebrauchtwagen: 40 Angebote
Audi A6 allroad quattro – ein gelungener Kombi mit Offroad-Qualitäten
Der Audi A6 allroad quattro ist ein Fahrzeug, welches seit 2006 alle Qualitäten eines geräumigen Familienwagens mit den Vorteilen eines Offroaders vereint. Wer auf die Qualitäten eines Kombis nicht verzichten will, aber ein Fahrzeug benötigt, welches sich auch im leichten Gelände gut macht, kann mit dem A6 allroad quattro nichts falsch machen. Seit 2014 ist die neueste Baureihe auf dem Markt, und dieser Offroader überzeugt auf ganzer Linie: Exzellente Verarbeitung, hervorragende Fahreigenschaften und sparsame Motoren machen das Fahrzeug sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen oder Jahreswagen äußerst attraktiv.
Markenbeschreibung
Beim Audi A6 allroad quattro ist der Name Programm
Den Audi A6 allroad quattro sieht man bereits seit 1999 auf Deutschlands Straßen. Die erste Generation (1999–2005) des Modells wurde allerdings noch unter dem Namen Audi allroad quattro vertrieben; erst ab der zweiten Generation (2006–2011) bekam dieser Ingolstädter den Namen Audi A6 allroad quattro. Das erste Fahrzeug dieser Modellreihe war eine Offroad-Variante des Audi A6 Avant. Im Grunde genommen handelte es sich bei beiden Modellen um Kombis. Doch während der A6 Avant über die Frontachse angetrieben wurde, wurde der Audi A6 allroad mit dem Allradantrieb quattroⓇ ausgerüstet. Die erste Generation konnte optional auch mit einem Untersetzungsgetriebe geordert werden. Bis heute bietet der A6 allroad quattro alle Vorteile des Kombis, soll sich aber – was der Zusatz “allroad” andeutet – auf allen Straßen zu Hause fühlen. Und das tut er auch: Leichtes Gelände, Schnee und Eis sind für das Fahrzeug kein Problem. Seine ausgestellten und geschützten Kotflügel vorn und hinten bieten ihm Schutz auch abseits von asphaltierten Pisten. Zudem besitzt das Modell eine höhere Bodenfreiheit als der A6 Avant, die vierstufig, in einem Bereich von 185 bis 208 mm verstellt werden kann. Bei hoher Geschwindigkeit wird die Karosserie automatisch abgesenkt, um den Luftwiderstand während der Fahrt zu verringern.
SUV oder Kombi? Der Audi A6 allroad quattro macht die Entscheidung leicht
Der Audi A6 allroad quattro kam unter diesem Namen 2006 auf den Markt und wuchs in Länge und Breite gegenüber dem Vorgängermodell Audi allroad quattro. Die Höhe wurde jedoch reduziert und auch der Kofferraum schrumpfte gegenüber dem Vorgänger um einige Liter. Die neue Generation war nun zwischen dem Audi A6 Avant und dem brandneuen Audi Q7 – einem SUV – angesiedelt. Mit den beiden Offroad-Modellen schloss Audi eine Lücke: Wem ein Kombi zu wenig Geländetauglichkeit bietet, ein SUV aber schon über ein Zuviel an Offroadqualitäten verfügt, der wird im Audi A6 allroad das perfekte Fahrzeug finden. Noch mehr Geländetauglichkeit gibt es für den Offroad-Kombi auf Wunsch mit dem optionalen Offroadpaket, welches z. B. Reifen für noch mehr Grip im Gelände beinhaltete.
Bis zur Modellpflege 2008 waren für den Audi A6 allroad quattro als Neuwagen V6- und V8-Motoren verfügbar. Die Modellpalette umfasste einen 2,7- und einen 3,0-l-TDI-V6-Dieselmotor mit 180 bzw. 233 PS (beide mit Turbolader) sowie einen 3,2-l-FSI-V6- und einen 4,2-l-FSI-V8-Benzinmotor mit 255 bzw. 350 PS. Beim Facelift erhielt das Modell leichte optische Änderungen innen wie außen. Darüber hinaus wurde die Motorenpalette überarbeitet: Das 3,2-l-Benzinaggregat entfiel und wurde durch den neuen 3,0-l-TFSI-V6-Ottomotor mit einer Kompressoraufladung und einer Leistung von 290 PS ersetzt. Außerdem wurde die Leistung beider Dieselaggregate auf 180 (2.7 TDI) bzw. 240 PS (3.0 TDI) erhöht. Drei Jahre nach der Modellpflege wurde diese Baureihe von der dritten A6-allroad-quattro-Generation abgelöst. In puncto Verarbeitung und Fahreigenschaften hat die zweite Generation keine Einbußen hinnehmen müssen, sodass auch diese Fahrzeuge sich hervorragend als Gebrauchtwagen machen.
Der Audi A6 allroad quattro der 3. Generation: Überzeugend attraktiv
Die dritte Generation des Audi A6 allroad quattro (ab 2012) kommt moderner denn je: Die komplett modifizierte Front zieren u. a. neu gezeichnete Scheinwerfer sowie ein markanter, hexagonaler Singleframe. Die Karosserie ist in der Länge im Vergleich zum Vorgänger minimal gewachsen, dafür ist der neue Audi A6 allroad quattro breiter und etwas höher geworden. Es ist der perfekte Familienwagen mit sehr guten Sicherheits- und Fahreigenschaften sowie jeder Menge Komfort. Zwar ist der Kofferraum der dritten Baureihe nochmals kleiner geworden, er bietet jedoch mit 405 l noch immer ausreichend Platz und lässt sich durch das Umklappen der Rücksitzlehne vergrößern. An der sehr guten Kofferraumzugänglichkeit hat sich indes nichts geändert – die Heckklappe lässt sich ganz einfach elektrisch öffnen und schließen, die 65 cm niedrige Ladekante ermöglicht ein simples Be- und Entladen. Wie gewohnt bietet der Audi A6 allroad quattro auf allen Sitzplätzen genügend Raum auch für große Passagiere. Erst 2014 wurde die gesamte Audi-A6-Fahrzeugpalette überarbeitet und damit auch der Audi A6 allroad quattro. Für den Offroader fiel die Modellpflege optisch sehr dezent aus, dafür wurde die Motorenpalette stark überarbeitet. Allen Neuwagen stehen seit 2014 folgende Motorisierungen zur Verfügung: Ein 3,0-l-TFSI-V6-Ottomotor mit einer Kompressoraufladung und 333 PS (bis 2014: 310 PS), ein turboaufgeladener 3,0-l-TDI-V6-Dieselmotor mit Leistungen von 218 bzw. 272 PS (bis 2014: 204 bzw. 245 PS) sowie eine 320 PS starke Dieselvariante mit einem Bi-Turbolader (bis 2014: 313 PS).
Bereits das Basismodell mit dem 3,0-l-TDI-Dieselmotor verfügt über eine gute Serienausstattung. Dazu gehören u. a. 18”-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Xenon-plus-Scheinwerfer, Isofix und Top Tether (oberer Haltegurt) für die beiden äußeren Fondsitze, eine Komfortklimaautomatik und Fullsize-Airbags für die beiden Frontsitze. Je nach Modell verfügen die Fahrzeuge über eine höherwertige Serienausstattung bzw. können als Neuwagen mit optionaler Sonderausstattung ausgerüstet werden. Dazu gehört beispielsweise das moderne Head-up-Display, das während der Fahrt alle relevanten Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Modernste Technik und ausgezeichneter Komfort machen den Reiz des Audi A6 allroad quattro aus. Mit diesem Exemplar bieten die Ingolstädter einen ausgezeichnet verarbeiteten Wagen mit optimaler Geräuschdämmung im Wageninneren sowie hervorragenden Fahrleistungen.
Technische Daten
Audi A6 allroad quattro | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2006, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 56.650 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
0–100 km/h | 7,9–5,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,9–5,6 l/100 km |
CO₂ | 206–149 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.967–2.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 245/333 bei 5.300–6.500 (Benzin); 160–235/218–320 bei 1.250–3.250 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 440 bei 2.900–5.300 (Benzin); 500–650 bei 1.250–3.250 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.938–4.940 mm x 1.898 mm x 1.474–1.534 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 73 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.930–2.030 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke