Audi A5 Sportback: 100 Angebote
Beeindruckende Optik gepaart mit purer Leistung – der Audi A5 Sportback
Im Jahr 2009 wurde mit dem Audi A5 Sportback die Fließheck-Kombilimousine praktisch neu erfunden und aus ihrem biederen Image herausgerissen. Dank fließender Linienführung verkörpert der A5 Sportback zeitlose Eleganz und starke Dynamik. Perfekt bis ins kleinste Detail: von der dreidimensional herausgearbeiteten Kontur bis hin zu technischen Finessen. Die Fließheck-Kombilimousine bietet zudem die Geräumigkeit eines Kombis und den Komfort eines Mittelklassewagens – wenn das nicht das perfekte Fahrzeug ist! Als Neuwagen ist der A5 Sportback kostspielig, doch als Gebrauchtwagen eine geradezu günstige Alternative.
Markenbeschreibung
Audi A5 Sportback – der Ingolstädter mit dem perfekten Körper
Wer die Kombilimousinen des Audi A1 oder A3 kennt, kennt auch das schräg abfallende Heck der Sportback-Modelle. Der Audi A5 Sportback kommt dagegen mit einem eleganten Fließheck daher, welches diesem Mittelklasse-Fahrzeug eine besonders sportliche Note verleiht. Dieser Fünftürer ist wie ein völlig neu interpretiertes A5 Coupé. Die dreidimensional herausgearbeitete Motorhaube und die perfekt konturierten Flanken sorgen für ein faszinierendes Wechselspiel von Licht und Schatten auf der Karosserie. Letztere ist ausgezeichnet verarbeitet und kaum rostanfällig. Auch das Wageninnere passt perfekt zur äußeren Hülle: Das serienmäßige Sportlederlenkrad, komfortable Sitze, technische Highlights wie die optionale MMI Navigation plus sowie hochwertige Materialauswahl und erstklassige Haptik sorgen für ein angenehmes Ambiente.
Zur Serienausstattung des Audi A5 Sportback zählen ein Dynamikfahrwerk, Nebelscheinwerfer, verstärkte Stoßfänger, vierfach manuell einstellbare Frontsitze, eine Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung und Fullsize-Airbags für die Frontsitze. In Verbindung mit größeren Hubräumen sind einige aufpreispflichtige Ausstattungselemente, wie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage oder die Xenon-plus-Scheinwerfer inklusive LED-Heckleuchten, bereits serienmäßig mit an Bord.
Sportlich, elegant und dennoch praktisch – Audi A5 Sportback
Die Verarbeitung des Audi A5 Sportback bei Neu- wie auch bei Gebrauchtwagen lässt keinen Raum für Kritik, zudem überzeugt das Modell mit insgesamt guter Funktionalität. Ein Pluspunkt ist der Kofferraum und dessen Zugänglichkeit: Spielend leicht lässt sich die große Kofferraumklappe öffnen – und schließen – und bietet guten Zugang zu einer Ladeabteil, das bis zu 480 Liter Gepäck aufnehmen kann. Wird die Rücksitzlehne umgeklappt, vergrößert sich das Ladevolumen auf bis zu 980 Liter. Darüber hinaus ist der Kofferraum mit stabilen Verzurrösen zum Fixieren der Transportgegenstände ausgestattet. Während der Wagen eine gute Sicht nach vorn bietet, wird der Blick nach hinten zwar durch die breiten C-Säulen etwas erschwert. Allerdings gleichen die großen Seitenspiegel es wieder aus.
Im Cockpit können bis 1,90 m große Personen Platz nehmen. Sind die Vordersitze z. B. für 1,85 m große Passagiere eingestellt, sitzen im Fond auch noch 1,80 m große Personen bequem. Das Cockpit überzeugt zudem mit seiner Ergonomie. Zwar kann es sein, dass ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt wird, doch hat man alle Funktionen einmal verinnerlicht, erfolgt die Bedienung intuitiv. Eine gute Motorraumdämmung und die windschlüpfige Außenhaut sorgen für ein grundsätzlich niedriges Geräuschniveau auch bei hohen Geschwindigkeiten. Noch leiser ist es, wenn der A5 über eine aufpreispflichtige Akustikverglasung verfügt. Der A5 Sportback beeindruckt bereits mit Standardfahrwerk mit gutem Komfort und einer souveränen Straßenlage. Vor allem die allradgetriebenen quattro-Modelle durchfahren jede Kurve wie auf Schienen. Sind dann noch die stärkeren 3,0- und 3,2-l-Motoren an Bord, bietet der Audi A5 Sportback ein großartiges Fahrvergnügen.
Schwere Wahl: Die Motorenpalette des Audi A5 Sportback ist umfangreich
Ob bei Neu- oder Gebrauchtwagen – die Motorenpalette des Audi A5 Sportback ist mehr als umfangreich. Bei den meisten Motoren handelt es sich um Reihenvierzylinder mit Turbolader; Aggregate mit Hubräumen von 2,7, 3,0 und 3,2 Litern sind dagegen Sechszylinder-Motoren, die je nach Hubraum und Verbrennungsprinzip mit (Turbo/Kompressor) oder ohne Aufladung daherkommen. Das Leistungsspektrum der Motoren ist ebenfalls sehr breit ausgelegt – Benziner des Audi A5 Sportback erzielen Leistungen zwischen 144 und 272 PS, wobei hier das Topmodell der A5-Baureihe (Audi S5 Sportback) nicht inkludiert ist. Der S5 Sportback zaubert aus einem 3,0 Liter großen Hubraum sogar 333 PS. Auf Selbstzünderseite stehen Aggregate, die zwischen 136 und 245 PS liefern. Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen kann der Audi A5 Sportback mit folgenden Motoren ausgestattet sein:
Benziner:
- 1.8 TFSI mit 106 kW/144 PS (seit 2014)
- 1.8 TFSI mit 118 kW/160 PS (2009–2011); mit 125 kW/170 PS (seit 2011)
- 2.0 TFSI mit 132 kW/180 PS (2009–2011); mit 155 kW/211 PS (2009–2013); mit 165 kW/225 PS (seit 2013) [beiden stärksten optional mit quattro]
- 3.0 TFSI mit 200 kW/272 PS (seit 2011) [Kompressor; V6; nur mit quattro]
- 3.2 FSI mit 195 kW/265 PS (2009–2011) [V6; optional mit quattro]
Diesel:
- 2.0 TDI mit 105⁄143 PS (2010–2013); mit 100 kW/136 PS und 110 kW/150 PS (seit 2013); mit 125 kW/170 PS (2009–2011); mit 130 kW/177 PS (seit 2011) [beide stärksten optional mit quattro]
- 2.0 TDI ultra mit 100 kW/136 PS und 120 kW/163 PS (seit 2014)
- 2.0 TDI clean diesel mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS (seit 2014) [letzterer optional mit quattro]
- 2.7 TDI mit 140 kW/190 PS (2009–2011) [V6]
- 3.0 TDI mit 150 kW/204 PS (seit 2011); mit 176 kW/240 PS (2009–2011) und mit 180 kW/245 PS (seit 2011) [V6; beide stärksten nur mit quattro]
- 3.0 TDI clean diesel mit 180 kW/245 PS (seit 2011) [V6; nur mit quattro]
Audi A5 Sportback – gebraucht oder neu kaufen?
Wer den Audi A5 Sportback gebraucht kaufen will, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt Modelle zu Preisen ab etwa 12.500–14.000 Euro. Wer etwas mehr ausgeben kann, sollte es auch tun, denn bereits ab 18.500–20.000 Euro sind Gebrauchtwagen mit weniger als 60.000 Kilometern auf dem Tacho erhältlich. Käufer sollten wissen, dass zum Modelljahr 2016 die zweite Generation der A5-Modellreihe erwartet wird. Der A5 Sportback soll zwar erst gegen Ende 2016 kommen, doch wer ein möglichst aktuelles Modell bevorzugt, wird sich gedulden müssen. Optisch soll am A5 innen wie außen nur wenig geändert werden, dafür werden bei den neuen Exemplaren weniger Gewicht, stärkere Motoren und eine innovative Spritspartechnik erwartet.
Technische Daten
Audi A5 Sportback | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2009, aktuelle Baureihe: seit 2011 |
Preis (Neuwagen) | ab 32.750 € |
Höchstgeschwindigkeit | 204–250 km/h |
0–100 km/h | 9,9–5,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,5–4,2 l/100 km |
CO₂ | 220–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.798–3.197 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 106–200/144–272 bei 3.700–6.500 (Benzin); 100–180/136–245 bei 3.000–4.500 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 250–400 bei 1.300–5.000 (Benzin); 320–580 bei 1.250–3.500 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.711–4.712 mm x 1.854 mm x 1.391 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 65–61 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.495–1.975 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten