Audi A5 2.0 TFSI: 40 Angebote
Audi A5 2.0 TFSI: Souverän, leistungsstark und komfortabel zu jeder Zeit
Der Audi A5 2.0 TFSI zählt mit seinem turbogeladenem Vierzylindermotor zu den effizienten, aber dennoch leistungsstarken Modellen der gesamten Audi-A5-Flotte. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt der Benziner je nach Baujahr 180 bis 225 PS, während sein kombinierter Verbrauch bei 5,8 bis 7,7 Litern liegt. Der Audi A5 ist in Verbindung mit dem 2.0 TFSI sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen in drei Karosserievarianten erhältlich – nämlich als Cabriolet, Sportback und Coupé. Die Käufer überzeugt dieser Motor vor allem durch seine guten Fahrleistungen, Effizienz sowie überzeugende Laufruhe.
Markenbeschreibung
Drei Leistungsstufen für den 2.0 TFSI
Angeboten wird der Audi A5 2.0 TFSI bereits seit 2008. Die ersten Fahrzeuge waren ausschließlich als Coupé erhältlich, bis dann 2009 zwei weitere Karosserievarianten (fünftüriger Sportback und Cabriolet) hinzu kamen. Zunächst war der 2.0 TFSI der Einstiegsbenziner für den Audi A5, bis 2009 mit der Einführung des Audi A5 Cabriolet ein kleinerer Basisbenziner dessen Platz einnahm. Bis heute wird der Audi A5 2.0 TFSI auch als Neuwagen angeboten, jedoch nur in einer Leistungsstufe. 225 PS erzeugt das 2,0-Liter-Aggregat und überträgt diese Power mit einem starken Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute anliegt, auf die Räder – wenn gewünscht auch auf alle vier (quattro). Als Gebrauchtwagen ist der A5 2.0 TFSI in zwei weiteren Leistungsstufen erhältlich: Als 180 PS starke Frontantriebs-Variante sowie als 211-PS-Version, die es alternativ auch mit Audis quattro-Antrieb gibt.
Die Leistungen des Audi A5 2.0 TFSI auf einen Blick:
- 2.0 TFSI mit 180 PS (2008–2011; nur Frontantrieb)
- 2.0 TFSI mit 211 PS (2008–2013; optional mit quattro)
- 2.0 TFSI mit 225 PS (seit 2013; optional mit quattro)
Der Audi A5 2. 0 TFSI überzeugt auch als Fronttriebler mit souveränem Fahrverhalten
In Verbindung mit dem 2,0-l-TFSI-Turbobenziner liefert der Audi A5 insgesamt gute Fahrleistungen ab, die für die meisten Zeitgenossen völlig ausreichend sein dürften. Für den nötigen Fahrspaß sorgen die beiden leistungsstärksten Varianten: Im Audi A5 Coupé ist dann beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h möglich. Außerdem sprintet das Coupé in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der elastische Motor bietet eine gute Durchzugskraft, dennoch nimmt man in der Fahrgastzelle kaum Vibrationen und auch kein Dröhnen des Motors wahr. Besonders auf langen Strecken ist das Fahren in einem Audi A5 2.0 TFSI daher sehr angenehm.
Wer sich für den Audi A5 2.0 TFSI als Gebrauchtwagen interessiert, wird zahlreiche Exemplare mit dem permanenten Allradantrieb quattro finden. Für diesen legendären Antrieb sind die Ingolstädter weltweit bekannt – allradgetriebene Modelle bieten großartigen Fahrkomfort und lassen sich wie auf Schienen durch Kurven manövrieren. Käufer, die sich für einen Audi A5 mit dem quattro-Antrieb entscheiden, werden den Kauf nicht bereuen. Man sollte jedoch bedenken, dass der A5 2.0 TFSI auch als Fronttriebler sehr souverän in der Fahrbahn liegt und in Kurven eine lupenreine Performance bietet. Das Fahrverhalten ist insgesamt sehr ausgewogen, wobei die Fahrzeuge bei entsprechend hoher Geschwindigkeit eine gutmütig Tendenz zum Untersteuern zeigen, wobei ESP den Wagen sicher auf Kurs hält. Bei weniger griffiger Fahrbahn greift im Bedarfsfall zudem die elektronische Traktionskontrolle schnell und zuverlässig ein und erleichtert das Vorwärtskommen. Ob der Aufpreis für den Allradantrieb sich lohnt, muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden und tut es am besten nach einer Probefahrt in beiden Fahrzeugen.
Audi A5 2.0 TFSI: Auch als Gebrauchtwagen sehr gut ausgestattet
Als Neuwagen ist der Audi A5 2.0 TFSI mit 17”-Aluminium-Schmiederädern, einer Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, einem Fahrerinformationssystem und einem Dynamikfahrwerk ausgestattet. Im Gegensatz zum 1,8-l-Basisbenziner gehören bei A5-Benzinvarianten mit mindestens 2,0 Litern Hubraum Xenon-plus-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten zur Serienausstattung. Der Neupreis für einen serienmäßig ausgestatteten A5 2.0 TFSI liegt in Abhängigkeit vom Modell bei 40.000 Euro und mehr. Als Gebrauchtwagen ist der A5 dagegen schon ab knapp 12.000–14.000 Euro erhältlich. Zum Ausstattungsumfang zählen dann häufig nicht nur serienmäßig verbaute Elemente, sondern auch optionale Extras wie Sitzheizung, Klimakomfortsitze oder eine Lederausstattung.
Technische Daten
Audi A5 2.0 TFSI | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008 |
Preis (Neuwagen) | ab 40.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 219–250 km/h |
0–100 km/h | 8,9–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,7–5,8 l/100 km |
CO₂ | 179–136 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 132–165/180–225 bei 4.000–6-250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 320–350 bei 1.500–4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.625–4.711 mm x 1.854 mm x 1.372–1.391 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 61–65 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.505–1.810 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten