Audi A4 B8: 1.000 Angebote
Audi A4 B8: Die vierte Generation tritt modern, elegant und dynamisch auf
Mit dem Audi A4 B8 liefert der Autobauer Audi eine weitere erfolgreiche Generation der A4-Reihe. Der B8 ersetzte 2007 zunächst als Stufenhecklimousine und ab 2008 auch als Kombivariante (Avant) den Vorgänger Audi A4 B7. Die neue, bereits vierte Generation des Audi-Klassikers kommt in einer modernen, noch eleganteren und dynamischeren Optik daher. Doch das Modell schmeichelt nicht nur dem Auge des Betrachters, sondern ist auch technisch auf dem neuesten Stand. Der Audi A4 B8 verfügt über leistungsstarke, aber sparsame Motoren; optional und je nach Motorisierung kann das Fahrzeug mit Audis Allradantrieb quattro ausgerüstet werden, welcher für eine verbesserte Traktion auch auf unebener Fahrbahn sowie bei schwierigen Witterungsverhältnissen ermöglicht. Der A4 B8 ist eine weitere gelungene Kreation der Ingolstädter, die als Neuwagen wie auch als Jahres- oder Gebrauchtwagen für viele Käufer eine attraktive und beliebte Kaufoption darstellt.
Markenbeschreibung
Längs eingebauter Motor für den Audi A4 B8
Der Audi A4 B8, auch als Audi A4 Typ 8K bezeichnet, ist seit 2007 Bestandteil der Automobilpalette des bayerischen Autobauers Audi. Es ist die vierte Generation des A4 und ist sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen erhältlich. Dem Kaufpublikum wird der A4 B8 als Limousine und als Kombi (Audi A4 Avant) angeboten; eine offene Variante als Cabriolet steht im Gegensatz zu den Modellen der beiden Vorgängergenerationen A4 B7 und A4 B6 nicht mehr zur Verfügung. Diese Variante ersetzt das Audi A5 Cabriolet, welches seit 2009 auf dem Markt ist. 2007 führte die Volkswagen AG ein neues Plattformkonzept – den modularen Längsbaukasten – ein, auf dem auch der Audi A4 B8 basiert. Mit diesem Konzept werden Modelle mit längs zur Fahrtrichtung eingebautem Motor gefertigt. Wer einen Audi A4 auch abseits befestigter Straßen fahren möchte, kann sich entweder für ein Modell mit dem Allradantrieb quattro oder direkt für den Audi A4 allroad quattro entscheiden. Letzterer ist eine Offroad-Variante des A4 als Avant (seit 2009 erhältlich) und besitzt im Gegensatz zum Kombi einen serienmäßigen Allradantrieb, einen Unterfahrschutz sowie eine erhöhte Bodenfreiheit. Den sportlich ambitionierten Fahrern stehen die dynamischsten Modelle S4 und RS4 mit kräftigen TFSI-Sechs- bzw. -Achtzylinder-Benzinmotoren zur Wahl.
Alles neu: Der Audi A4 B8 kommt in neuer Optik und erstmalig in 3 Ausstattungsstufen
Die vierte Generation des Audi A4 unterscheidet sich optisch und technisch von seinem Vorgänger. Im Vergleich zum Audi A4 B7 ist der Audi A4 B8 länger und breiter geworden; das Design der Fahrzeuge orientiert sich am äußeren Erscheinungsbild des Audi A5. Sowohl das Interieur als auch das Exterieur des A4 wurden modernisiert: Die Karosserie hat ihre abgerundeten Formen verloren und kommt definierter und klarer daher. Die großen Außenspiegel besitzen integrierte LED-Seitenblinker, ein besonders markantes Detail ist das LED-Tagfahrlicht. Im Wageninneren findet der Fahrer eine auf ihn ausgerichtete Mittelkonsole vor, die das Bedienen des Fahrzeugs und der einzelnen Elemente noch komfortabler macht. Vergeblich sucht man im Audi A4 B8 (auch: Typ 8K) jedoch einen herkömmlichen Handbremshebel, denn alle Modelle sind stattdessen mit einer per Knopfdruck aktivierbaren elektromechanischen Parkbremse ausgestattet.
Mit der vierten Baureihe werden erstmalig auch für den A4 drei Grundaussattungsvarianten angeboten, wie man sie etwa vom Audi A3 kennt. Es handelt sich um die Ausstattungsstufen Attraction (Basisvariante), Ambition (sportliche Variante) und Ambiente (Komfortvariante). In der Ausstattung Attraction rollt der Audi A4 B8 auf 16-Zoll-Stahlrädern und verfügt über Halogenscheinwerfer, Dekoreinlagen in “Micrometallic Silber”, eine Klimaautomatik und je einen Fullsize-Airbag für die beiden Frontsitze. In der Variante Ambition kommt der A4 der 4. Generation deutlich sportlicher daher und ist beispielsweise mit 17-Zoll-Aluminium-Gussrädern, Halogenscheinwerfern, Sportsitzen mit 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Dekoreinlagen in Aluminium, einem Sport-Lederlenkrad und einem Sportfahrwerk ausgestattet. Bei der höchsten Ausstattungsstufe Ambiente liegt der Schwerpunkt dagegen deutlich auf dem Komfort. Diese Fahrzeuge sind z. B. mit 16-Zoll-Aluminium-Gussrädern, einem Glanzpaket, Normalsitzen mit einer Mittelarmlehne und Sitzheizung (beides vorn) sowie einer Einparkhilfe (hinten) ausgestattet. Wer den A4 B8 als Neuwagen kauft, kann zudemmodellabhängig verschiedene Sonderausstattungen wie beispielsweise eine 3-Zonen-Komfortklimaautomatik, die MMI Navigation, eine Lederausstattung oder verschiedene Assistenzsysteme ordern.
Schwere Wahl – die Motorenpalette des Audi A4 B8 ist sehr umfangreich
Die Motorenpalette des Audi A4 B8 ist breit gefächert: Den Käufern eines Neu- oder Gebrauchtwagens stehen Benzin- und Dieselmotoren in den Leistungsstufen 120 bis 272 PS zur Verfügung. Auf der Benzinerseite finden sich sowohl bei den Neu- wie auch bei den Gebrauchtwagen TFSI-Ottomotoren mit Hubräumen von 1,8 bis 3,0 Litern; den 3,2-l-FSI-Benzinmotor mit 265 PS findet man nur noch bei gebrauchten Modellen der Baujahre 2007–2011. Auf der Seite der Selbstzünder stehen 2,0- und 3,0-l-TDI-Dieselmotoren, die zwischen 120 und 245 PS mobilisieren. Der 1,8-l-TFSI-Benzinmotor verfügt über einen wartungsfreien Nockenwellenantrieb und liefert seit seiner Überarbeitung im Jahre 2011 geringere Emissions- und Verbrauchswerte. Der aus der B7-Baureihe übernommene 2,0-l-Dieselmotor ist der erste Reihenvierzylinder-Dieselmotor des VW-Konzerns, der mit einer Common-Rail-Einspritzung ausgestattet wurde.
Die leistungsstärksten Benzinmotoren stehen den beiden sportlichsten Modellen zur Verfügung – dem Audi S4 und dem Audi RS4. Der S4 ist eine Sportvariante des A4 mit einem 333 PS starken 3,0-TFSI-V6-Benzinmotor. Das sportlichste Modell der A4-Modellreihe ist der Audi RS4, welcher über einen 4,2-l-TFSI-V8-Benzinmotor mit 450 PS verfügt. Beide Modelle sind serienmäßig mit dem Allradantrieb quattro ausgerüstet und besitzen das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic, welches seit 2009 auch einigen anderen Motorisierungen im Audi A4 zur Verfügung steht. Für den Audi A4 allroad quattro stehen nur der 2,0-l-TFSI-Benzinmotor mit 225 PS sowie 2,0- und 3,0-l-TDI-Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 150 und 245 PS zur Verfügung.
Die Modellpflege bringt weitere Veränderungen mit sich
Seine erste und einzige Modellpflege erhielt der Audi A4 B8 im Jahr 2011. Die Überarbeitung beinhaltete sowohl optische als auch technische Modifikationen. Optisch auffällig ist die neue Front mit modifiziertem, hexagonalem Singleframe-Kühlergrill und neu gezeichneten Scheinwerfer-Einheiten. Das Wageninnere wurde mit neuen Materialien aufgewertet, des Weiteren wurden ausgewählte Bedienelemente etwas überarbeitet – der Bordcomputer wurde beispielsweise um eine Pausenempfehlung ergänzt, die je nach Modell serienmäßig oder optional verfügbar ist. Weitere technische Modifikationen betrafen das Fahrwerk und die Motorenpalette. Alle Aggregate des Audi A4 Typ 8K verfügen seit 2011 grundsätzlich über eine spritsparende Start-Stopp-Automatik. Der 3,2-l-FSI-Benzinmotor (265 PS) und der 2,7-l-TDI-Dieselmotor entfielen mit der Modellpflege. 2012 wurde das Angebot an Motoren um ein 3,0-l-TFSI-Benzinaggregat mit 272 PS ergänzt. Weitere ausgewählte Benzin- und Dieselmotoren bekamen mehr Leistung. Seit 2014 ergänzen außerdem 2,0-l-Dieselmotoren mit 136 und 163 PS unter der Bezeichnung 2.0 TDI ultra die Motorenpalette des Audi A4 B8. Sie sind mit 4,0–4,4 Litern Normverbrauch die sparsamsten aller A4-B8-Dieselmotoren.
Der verbesserte Allradantrieb liefert eine noch bessere Traktion auch abseits asphaltierter Straßen. Außerdem sind die modellgepflegten A4 mit einer neuen, elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Zu mehr Sicherheit tragen der optionale Spurhalteassistent (Audi active lane assist) und ein Abstandsregeltempomat (Audi adaptive cruise control), welcher beispielsweise bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h und einer drohenden Kollision eine automatische Vollbremsung durchführt, bei. Übrigens: Die Sicherheitsausstattung des A4 B8 ist hervorragend – beim Euro-NCAP-Crashtest aus dem Jahr 2009 erhielt der A4 B8 im Ergebnis die vollen 5 Sterne.
Technische Daten
Audi A4 B8 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2007, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen/Gebrauchtwagen) | ab 28.450 € / ab 5.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 191–250 km/h |
0–100 km/h | 10,9–5,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,5–4,0 l/100 km |
CO₂ | 180–104 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.798–2.295 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 88–200/120–272 bei 3.650–6.500 (Benzin); 88–180/120–245 bei 3.000–4.500 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 230–400 bei 1.400–4.780 (Benzin); 290–580 bei 1.250–3.500 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.699–4.721 mm x 1.826–1.841 mm x 1.406–1.495 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 61–63 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.505–1.870 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten