Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi A4 Avant: 100 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi A4 Avant: Der Kombi-Klassiker muss nicht teuer sein

Die Kombis sind des Deutschen Liebling, eines der beliebtesten Modelle ist dabei der Audi A4 Avant. Der Kombi ist insbesondere aufgrund seiner praktischen Eigenschaften gefragt, aber auch die Verarbeitung, für die die Ingolstädter bekannt sind, ist ein weiterer Pluspunkt für den Audi. Der A4 Avant wird seit 1996 gebaut, mittlerweile in vierter Generation und schon Ende 2015 kommt der Avant in fünfter Auflage in den Markt. Ein Großteil der Zulassungen geht zwar auf die gewerblichen Fahrzeughalter zurück, doch auch für Privatpersonen ist der Audi A4 Avant interessant. Was macht also diese Modellvariante so attraktiv und wann lohnt sich der Kauf auch für Privatpersonen?

Markenbeschreibung

Der Audi A4 Avant kann mehr als nur teuer

Aufgrund seines recht hohen Anschaffungspreises kommt der Audi A4 Avant für Privatpersonen als Neuwagen oft nicht in Betracht. Denn verglichen mit dem günstigsten VW Golf Variant mit knapp 17.650 Euro Neupreis ist der Audi A4 Avant mit dem Mindestpreis von knapp 35.000 Euro sogar sehr teuer. Aufgrunddessen geht ein Großteil der Zulassungen auf gewerbliche Kunden zurück. Privatpersonen, die sich einen Audi oder den Avant A4 zulegen möchten, machen dagegen mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens eine richtig gute Partie. Der Preisverfall bei einem Audi ist groß – bereits nach drei Jahren kostet das Fahrzeug nur noch die Hälfte seines Neupreises, oftmals sogar noch weniger. So werden beispielsweise Leasingrückläufer für Privatpersonen besonders attraktiv und erschwinglich.

Praktisch und solide – der Audi A4 Avant

Wenn man nicht gerade mitten in einer Großstadt residiert, ist ein Kombi ein schickes und zugleich praktisches Fahrzeug für den Alltag. Es ist vor allen Dingen geräumig. Ein Audi A4 Avant bietet genügend Komfort und Platz für eine vierköpfige Familie, in den Kofferraum passt viel Gepäck für einen kurzen Familienurlaub und außerdem lassen sich mit diesem Kombi kleine Umzüge und auch große Einkäufe realisieren. Der A4 Avant beweist gute Alltagstauglichkeit: Die praktische Dachreling erlaubt den Transport von Gegenständen auch auf dem Dach. Ob Fahrräder für den Wochenendausflug oder zusätzliches Gepäck – die zulässige Dachlast beträgt bis zu 90 Kilogramm. Der Kofferraum fasst 490 Liter, die sich je nach Modell auf über 1400 Liter vergrößern lassen (bei dachhoher Beladung). Die Kofferraumklappe ist groß und lässt sich weit öffnen. Mit einer Ladekantenhöhe von ca. 65 cm ist die Kofferraumzugänglichkeit insgesamt sehr gut.

Das Praktische ist dennoch nicht das ausschließliche Kaufargument für einen Audi Avant A4. Es ist kein Geheimnis, dass die Fahrzeuge der Ingolstädter ausgezeichnet verarbeitet sind. Die Materialauswahl ist gelungen und mutet edel an; auch die moderne Technik macht den Avant attraktiv. Als Neuwagen (Audi A4 B8) wird der Kombi in insgesamt vier Ausstattungsvarianten angeboten: Die Basisausstattung trägt die Bezeichnung Attraction, die nächsthöhere Stufe heißt Ambition und die höchste wird als Ambiente bezeichnet. Darüber hinaus wird der A4 Avant in der Variante Ambition in Verbindung mit dem S line Sportpaket angeboten.

Der Audi A4 Avant ist ein Meister des Komforts

Am Steuer findet man sich bereits nach kurzer Zeit zurecht. Das Cockpit ist ergonomisch gestaltet – insbesondere das Cockpit der neuen Modelle –, die Bedienung der einzelnen Funktionen des A4 Avant ist simpel und oftmals intuitiv. Je nach Ausstattung und Baujahr kann der Audi A4 Avant beispielsweise mit einem oder mehreren Assistenzsystemen, Ledersitzen mit Sitzheizung, einem Regensensor oder einem Bose- bzw. Bang-&-Olufsen-Soundsystem ausgestattet sein. Den Komfort spürt man im Avant auch: Die gute Federung weiß man vor allem bei längeren Fahrten zu schätzen, die Sitze sind komfortabel und bieten einen guten Seitenhalt. Wichtig: Wer den Audi Avant A4 gebraucht kauft, sollte bedenken, dass sich der Trend bei den Modellen ab Baujahr 2000 immer mehr in Richtung sportliche Federung und sportliches Fahrwerk entwickelte. Mag man die sportliche Fahrweise nicht, sollte man sich den Kauf gut überlegen. Für sportlich ambitionierte Fahrer mit Familiensinn ist der A4 Avant dagegen die perfekte Wahl.

Komfort hat auch etwas mit dem Geräuschpegel im Wageninneren zu tun. Beim Audi A4 Avant ist dieser sehr niedrig, Fahr- und Windgeräusche fallen nicht unangenehm auf. Auch der Motor ist in der Regel recht unauffällig: Erst bei höherer Geschwindigkeit bzw. hoher Drehzahl macht er sich in Abhängigkeit vom Modell mal etwas mehr, mal weniger bemerkbar; bei hoher Geschwindigkeit können außerdem Windgeräusche etwas lauter werden. Für gewöhnlich kann man sich im Wageninneren jedoch problemlos in normaler Lautstärke unterhalten und die Musik genießen.

Die 2,0-l-TDI-Dieselmotoren sind bei Kunden besonders beliebt

Am Getriebe oder an der Laufkultur des Motors gibt es insbesondere bei den neueren Modellen kaum etwas auszusetzen. Bei Neuwagen steht jede Menge an Motorisierungen zur Auswahl: Die Dieselmotoren haben einen Hubraum von 2,0 Litern und liefern zwischen 136 und 190 PS. Bei den Benzinmotoren kann zwischen Hubräumen von 1,8 und 2,0 Litern gewählt werden. Die Benzinaggregate liefern zwischen 170 und 225 PS an Leistung. Ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt macht deutlich, dass die 2,0-l-TDI-Dieselmotoren sehr beliebt sind. Diese erweisen sich als sehr verbrauchsarm – auf 100 Kilometer schlucken sie zwischen 4,9 und 4,0 Liter Diesel (kombiniert). Doch auch bei den Benzinern hält sich der kombinierte Verbrauch mit 6,4 bis 5,5 l/100 km in Grenzen. Mit einer vollen Tankfüllung (63 l) lassen sich mit dem Avant über 1.000 km zurücklegen.

Die meisten gebrauchten A4-Kombis sind mit einem manuellen Handschaltgetriebe ausgerüstet, wenige sind Automatikfahrzeuge. Als Neuwagen kann der Audi A4 Avant wahlweise mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe, einer stufenlosen Automatik (multitronic) oder einem 7-stufigen Doppelkopplungsgetriebe (S tronic) ausgestattet werden. Die multitronic ist übrigens nur noch bis zum Generationswechsel Ende 2015 orderbar. Eine weitere Option für den grundsätzlich mit dem Frontantrieb gelieferten A4 Avant ist der permanente Allradantrieb quattro.

Als Gebrauchtwagen ist der Audi A4 Avant auch für Privatpersonen erschwinglich

Fahrzeuge der ersten Avant-Generation (1996–2001) sind zwar sehr günstig, weisen aber häufig Mängel auf. Sie können daher vor allem für Liebhaber oder Hobbyschrauber einen interessanten Kauf darstellen. Besser sind dagegen die späteren Generationen – A4 B6, A4 B7 und A4 B8: Fahrtüchtige A4-Avant-Gebrauchtwagen ab Baujahr 2001 und mit maximal 60.000 km auf dem Tachometer gibt es bereits ab 5.000–6.000 Euro. Bis 60.000 km macht der Avant für gewöhnlich keine Probleme und ist daher eine sehr gute Investition. Modelle ab Baujahr 2001 verfügen über eine gute Sicherheitsausstattung und wurden im Euro-NCAP-Crashtest von 2001 mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet. Bei dem Test im Jahre 2008 gab es den fünften Stern dazu. Insbesondere bei den Neuwagen sorgen viele serielle und optionale Assistenten für eine sichere Fahrt. Dazu gehören z. B. der Totwinkelassistent oder der Spurhalteassistent, aber auch serienmäßige Isofix-Halterungen sind für die Insassensicherheit mit ab Bord.

Audi A4 Avant: Ab Ende 2015 in fünfter Generation

Im Herbst 2015 findet bei der A4-Modellreihe ein Generationswechsel statt. Schon ab August 2015 kann der Audi A4 Avant vorbestellt werden, ab November wird er dann auch bei den Autohändlern stehen. Der Avant des Modelljahres 2016 kommt in einer schärferen Optik daher, die insbesondere durch den neuen, hexagonalen Singleframe-Kühlergrill, keilförmige Frontscheinwerfer und ein Blechkleid auffällt, das mit feineren Sicken einen dynamischeren Eindruck vermittelt. Im Vergleich zur vierten Auflage tritt der Audi A4 B9 als Avant mit einem flacheren Dach sowie größeren Radhäusern auf. Seine größte Stärke, die Geräumigkeit, wurde noch weiter ausgebaut, sodass der Avant der B9-Generation über einen 505 Liter fassenden Kofferraum verfügt, welcher auf über 1.500 Liter vergrößert werden kann. Zu den technischen Highlights der neuen Auflage zählen u. a. das aus dem Audi TT bekannte Virtual cockpit, die neueste Version des MMI-Navigationssystems und LED-Matrix-Scheinwerfer. Darüber hinaus lässt sich die Heckklappe des Avants schon serienmäßig per Knopfdruck öffnen, wobei sich die Höhe der Öffnung programmieren lässt, sodass auch niedrige Decken keine Gefahr darstellen. In puncto Antrieb setzt der neue A4 als Avant auf konventionelle sowie alternative Antriebe: Zunächst wird es den Avant mit Benzin- und Dieselmotoren mit 150 bis 272 PS geben, später sollen eine Erdgas-Variante sowie ein Plug-in-Hybrid hinzukommen.

Technische Daten

Audi A4 Avant
Produktionszeitraum 1996–heute
Preis (Neuwagen / Gebrauchtwagen) ab 34.900 € / ab 350 €
Höchstgeschwindigkeit 186–250 km/h (abgeregelt)
0–100 km/h 13,2–5,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 13,4–4,2 l/100km
CO₂ 262–104 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20; 6/24–30
Hubraum 1.595–2.995 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 74–200/101–272 bei 3.650–6.500 (Benzin); 66–180/90–245 bei 3.000–4.500 (Diesel)
Drehmoment (Nm bei U/min.) 145–400 bei 1.800–3.800 (Benzin); 285–500 bei 1.250–3.500 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.479–4.761 mm x 1.733–1.850 mm x 1.391–1.495 mm
Antrieb Front, perm. Allrad
Tankinhalt 60–62 l
Treibstoff Benzin, Bio-Ethanol, Diesel
Leergewicht 1.300–1.790 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.