Audi A4 8E: 50 Angebote
Audi A4 8E: Ein Modell, das zwei A4-Generationen vereint
Der Audi A4 zählt zu Audis beliebtesten Modellen, und das nicht nur als Neuwagen, sondern vor allem auch als Gebrauchtwagen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Modelle der Baureihen B6 (2. A4-Generation) und B7 (3. A4-Generation), die den Audi-Liebhabern auch unter der Typenbezeichnung Audi A4 Typ 8E bekannt sein werden. Der Bauzeitraum des Typ 8E erstreckt sich über die Jahre 2000 bis 2008. Aufgrund seiner hervorragenden Verarbeitung und Verlässlichkeit ist der Audi A4 8E insbesondere für Privatpersonen eine heiße Kaufempfehlung. Das Fahrzeug ist zudem recht günstig und bereits ab Preisen von ca. 1.000 Euro erhältlich. Wer allerdings mehrere Tausend Euro in die Hand nimmt, bekommt ein sehr gutes Fahrzeug in Audi-Qualität, das seinem Besitzer noch jahrelang treue Dienste erweisen wird.
Markenbeschreibung
Der Audi A4 8E überzeugt als Gebrauchtwagen
Im Zeitraum von 2000 bis 2008 wurden zwei Generationen des beliebten Klassikers Audi A4 produziert. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die zweite (Audi A4 B6) und die dritte Generation (Audi A4 B7). Diese beiden Baureihen sind vielen Audi-Kennern auch als Audi A4 8E bekannt. Der Typ 8E umfasst die Karosserievarianten Stufenhecklimousine und Kombi (Avant). Zwar wurden vom B6 und B7 auch Cabrios abgeleitet, jedoch handelt es sich bei dieser Karosserievariante den A4 Typ 8H. Die Fahrzeuge des Audi A4 Typ 8E sind langzeiterprobt und haben als Gebrauchtwagen einen guten Ruf. Aufgrund ihrer vollverzinkten Karosserie, sehr guter Verarbeitung und solider Technik gelten diese Modelle als empfehlenswerte Gebrauchtwagen. Auch die Sicherheitsausstattung war von Anfang an gut, was im Euro-NCAP-Crashtest bereits im Jahr 2001 bestätigt wurde: Der Audi A4 erhielt vier von fünf möglichen Sternen. Der Kauf eines Audi A4 Typ 8E lohnt sich vor allem für Privatpersonen, da diese Modelle die bewährte Audi-Qualität aufweisen und angesichts ihres fortgeschrittenen Alters zu günstigen Preisen gehandelt werden.
Audi A4 B6 Typ 8E – der erste A4 mit einem multitronic-Automatikgetriebe
Der Audi A4 B6 Typ 8E ist die zweite Generation des beliebten Audi-Klassikers A4. Produziert wurde diese Baureihe von 2000 bis 2004. In diesem Zeitraum rollten über 1,2 Millionen Fahrzeuge vom Band – entsprechend vielfältig ist das Angebot an Gebrauchtwagen. Der 2000 eingeführten Stufenhecklimousine folgte 2001 der Audi A4 Avant genannte Kombi. Die Karosserie der B6-Baureihe ist abgerundet, weist jedoch kantige Details auf, wie z. B. die Lufteinlässe und der rechteckige Kühlergrill. Im Vergleich zu den Modellen der Vorgängergeneration besitzen die B6-Modelle eine höher gezogene Gürtellinie. Für eine verbesserte Spurstabilität sorgt bei allen Modellen der B6-Baureihe eine Doppelquerlenker-Hinterachse mit getrennten Federn und Dämpfern. Zudem besitzen die Modelle eine weiterentwickelte Vierlenker-Vorderachse, die überwiegend aus leichtem Aluminium besteht. Übrigens: Das stufenlose Automatikgetriebe multitronic feierte mit diesen Modellen seine Premiere im Audi A4.
Der B6-Ableger des Audi A4 8E ist als Gebrauchtwagen sowohl mit Frontantrieb als auch für ausgewählte Motorisierungen mit dem permanenten Allradantrieb quattro erhältlich. Die Fahrweise der B6-Fahrzeuge ist recht sportlich – wer gerne flotter unterwegs ist, wird mit einem Audi A4 8E viel Spaß haben. Die Käufer von Neuwagen konnten zudem zwischen mehreren S-line-Sportpaketen wählen, die u. a. Sportsitze und ein Sportfahrwerk beinhalteten. Damit bekam jeder Audi A4 B6 eine noch dynamischere Note. Die aus Benzin- sowie Dieselaggregaten bestehende Motorenpalette der Gebrauchtwagen umfasst Reihenvierzylinder- und Sechszylinder-V-Motoren. Die Benziner verfügen über Hubräume von 1,6 bis 3,0 Litern und liefern Leistungen zwischen 102 und 220 PS. Die Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,9 und 2,5 Litern leisten 100 bis 180 PS. Der leistungsstärkste Benziner dieser Modellreihe, ein 4,2-l-V8-Ottomotor mit 344 PS, wurde in der Sportvariante Audi S4 eingesetzt.
Neuer Singleframe als Eyecatcher: Der Audi A4 B7 Typ 8E
Der Audi A4 8E der B7-Baureihe löste 2004 den Vorgänger ab und sorgte vor allem mit seiner moderneren Optik für Aufsehen. Die markanteste Veränderung fand dabei an der Front der Fahrzeuge statt – diese zeigte fortan den neuen, deutlich größeren Singleframe-Kühlergrill. Auch das Wageninnere wurde erneuert, die Fahrzeuge bekamen u. a. neue Sitze und ein neues Lenkrad; optional konnte das neu eingeführte Kurvenlicht “Adaptive light” geordert werden. Gebrauchtwagen der B7-Baureihe besitzen eine verbesserte Fahrdynamikregelung (ESP) sowie ein neues Airbagsystem. Bis zum Produktionsstopp im Jahre 2008 erfuhren die Fahrzeuge in unregelmäßigen Abständen optische und technische Veränderungen, jedoch keine Modellpflege im eigentlichen Sinne. Im Laufe der Jahre wurde beispielsweise das Kassettenradio durch ein MP3-fähiges Audiosystem ersetzt und erstmalig ein Regensensor im A4 angeboten.
Die Motorenpalette des Audi A4 B7 umfasst ebenfalls Reihenvierzylinder- und Sechszylinder-V-Motoren: Die Benziner (1,6–3,2 l Hubraum) liefern eine Leistung von 102 bis 255 PS, die Dieselaggregate (1,9–3,0 l Hubraum) leisten zwischen 115 und 233 PS. Den 4,2-l-V8-Benzinmotor teilen sich nur die beiden Sportvarianten S4 und RS4 mit 344 respektive 420 PS. Im S4 bringt es der V8-Motor auf 344 PS, im RS4 leistet er 420 PS. Die Motorenpalette wurde im Lauf der Bauzeit ebenfalls aktualisiert: Gebrauchtwagen mit Dieselmotoren ab Baujahr 2006 sind beispielsweise mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgerüstet; 2007 kamen zwei neue Motoren mit dem Zusatz “e” (für “economy”) hinzu – der 2.0 TFSI e (170 PS) und der 1.9 TDI e (115 PS). Die beiden liefern mit CO₂-Werten von 139 (Benzin) und 171 (Diesel) g/km die geringsten CO₂-Emissionen der gesamten B7-Motorenpalette.
Technische Daten
Audi A4 8E | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2000–2008 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 1.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 186–245 km/h |
0–100 km/h | 13,2–6,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,2–5,4 l/100 km |
CO₂ | 269–146 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–20; 6/24–30 |
Hubraum | 1.595–3.123 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 75–188/102–255 bei 4.300–6.500 (Benzin); 74–171/100–233 PS bei 3.300–4.500 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 148–330 bei 1.750–5.400 (Benzin); 250–450 bei 1.400–3.600 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.544–4.587 mm x 1.766–1.816 mm x 1.427–1.453 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 63–70 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.290–1.895 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten