Audi A3 8P: 70 Angebote
Audi A3 8P – als Gebrauchtwagen eine kluge Wahl
Qualitativ hochwertig und technisch ausgereift – prägnantere Attribute lassen sich für den Audi A3 der zweiten Generation mit der Typenbezeichnung 8P kaum finden. Die zweite Auflage des A3, die von 2003 bis 2012 produziert wurde und auf der Plattform des Golf V basiert, ist heute als Gebrauchtwagen sehr gefragt. Ob als Dreitürer, als fünftürige Kombilimousine oder als Cabriolet – der Audi A3 8P gefällt und zeigt sich als zuverlässiger Alltagsbegleiter.
Markenbeschreibung
Audi A3 8P – die zweite Generation tritt erwachsener auf
Auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Gebrauchtwagen entscheiden sich viele Autofahrer für einen Audi A3. Denn der Ingolstädter bietet jede Menge Fahrkomfort, kompakte Maße und eine ganze Reihe an technischen Highlights. Zudem ist die Verarbeitung des Kompaktklassewagens erstklassig. Auch deshalb fand die erste Baureihe (Modellbezeichnung A3 8L), die von 1996 bis 2003 vom Band lief, schnell eine große Anhängerschaft. Seit Herbst 2012 steht bereits die dritte Generation des Audi A3 in den Läden, die allerdings nicht nur als Neuwagen, sondern auch als Gebrauchtwagen mit hohen Preisen aufwartet.
Ausgereifte Modelle als Gebrauchtwagen beliebt
Gebrauchtwagen-Käufer, die Wert auf Qualität legen aber preisbewusst sind, greifen deshalb vorzugsweise zur zweiten Baureihe des Schrägheck-Klassikers. Und die ist eine gute Wahl, denn der Audi A3 8P, so die genaue Typenbezeichnung der bis Mitte/Ende 2012 produzierten Baureihe, überzeugt durch faire Preise und punktet dank hochwertiger Komponenten mit einer geringen Mängelquote. So erhält man auch bei einem gebrauchten Audi A3 8P ein höchst verlässliches Fahrzeug, das einem sicherlich noch lange gute Fahrdienste leistet. Aufgrund einer Vielzahl an technischen und optischen Optimierungen, die erst im Verlaufe der Produktion einflossen, bevorzugen Gebrauchtwagen-Käufer vor allem jene A3-Modelle der Baureihe 8P und 8PA (Sportback), die ab April 2008 gebaut wurden. Die Preise für diese Fahrzeuge beginnen etwa im oberen vierstelligen Bereich.
Zahlreiche Veränderungen im Vergleich zur ersten Baureihe
Die Silhouette des A3 8P birgt, abgesehen von einem etwas kantigeren Auftritt, zum Vorgänger zumindest anfänglich keine großen Überraschungen. Erst im Laufe der Produktion erhielt der 8P einige Facelifts und Überarbeitungen, die ihn merklich von seinem Vorgänger abheben. So wurde beim Dreitürer, dessen Produktion seit März 2003 lief, ab Mitte 2005 der Doubleframe- vom Singleframe-Kühlergrill an der Fahrzeugfront abgelöst. Diese grundlegende Veränderung an der Fahrzeugoptik wurde beim Fünftürer, dem Sportback, unmittelbar mit dessen Modellstart im Herbst 2004 realisiert.
Mit dem A3 Sportback schlug Audi ganz neue Wege ein, denn im direkten Vergleich zum Dreitürer legte der kompakte Fünftürer um rund 7 Zentimeter in der Länge zu. Die vom Hersteller mit der Bezeichnung A3 8PA versehene Kombilimousine bietet damit mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Mit dem Modelljahr 2008 startete Audi darüber hinaus mit dem A3 Cabriolet auf dem deutschen Markt durch.
Die größten Neuerungen zeigen sich bei A3 8P mit dem Einsatz neuer FSI- und sowie später auch TFSI-Motoren. Zunächst wurde die Motorenpalette um ein 1,6-Liter-FSI, ein 2,0-Liter-FSI sowie ein 2,0-Liter-TDI-Aggregat erweitert. Später folgten dann vier weitere TFSI-Motoren und ein 1.6 TDI-Motor. Alle TDI-Motoren wurden übrigens ab 2007 serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Zu Beginn der 8P-Reihe brachte Audi zudem einen kraftvollen 3,2-Liter-VR6-Motor mit einer Leistung von 184 kW (250 PS) auf den Markt, der 2009 das letzte Mal vom Band lief. Auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist der allradgetriebene A3 mit dem kräftigen 3,2-Liter-Hubraum heute fast schon eine Rarität.
Zu den besonderen technischen Optimierungen gegenüber der ersten Baureihe gehören beim Audi A3 8P sowie dem 8PA die elektromechanische Lenkung, eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse sowie das Direktschaltgetriebe, das ab dem Modelljahr 2006 unter der Bezeichnung S tronic vermarktet wurde. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen, die im Laufe der zweiten Generation serienmäßigen Einzug erhielten, zählen unter anderen ein CD-Radio mit MP3-Abspielfunktion, Tagfahrlicht sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Darüber hinaus gibt es den A3 8P mit zusätzlichen Extras wie Regensensor, Start-Stop-Automatik, Einparkhilfe und Fernlichtassistent.
Technische Daten
Audi A3 8P | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2003–2012 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 3.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–250 km/h |
0–100 km/h | 13,3–6,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,8–3,8 l/100 km |
CO₂ | 253–99 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8; 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.179–3.189 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 66–184/90–250 bei 4.000–6.300 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 148–350 bei 1.500–4.000 |
Maße (L x B x H) | 4.203–4.286 mm x 1.765 mm x 1.421–1.423 mm |
Antrieb | Vorderrad, perm. Allrad |
Tankinhalt | 50-55 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.280–1.640 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell