Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi A3 1.4 TFSI: 40 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Guter Motor für verschiedene Karosserievarianten: Audi A3 1.4 TFSI

Entscheidet man sich für den Kauf eines Audi A3, wird man unweigerlich mit der Breite der Modellauswahl konfrontiert: Benziner, Diesel, Schrägheck, Limousine oder Cabriolet – Wahlmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Dabei fällt die Entscheidung vieler Käufer auf den Audi A3 1.4 TFSI. Der 1,4-Liter-Benzinmotor mit Turbolader ist bereits seit 2007 in der Angebotspalette des A3 vertreten und wird für alle Karosserievarianten angeboten. Demnach spielt es keine Rolle, ob man sich für einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen interessiert – ist ein Audi A3 1.4 TFSI die erste Wahl, wird man mit Sicherheit ein passendes Fahrzeug finden.

Markenbeschreibung

Ein Motor für alle vier A3-Karosserievarianten – der 1.4 TFSI

Der Audi A3 1.4 TFSI ist als eine der bevorzugten A3-Motorisierungen recht häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen. Für die Fahrzeuge der zweiten Generation (2003–2012) des Audi A3 wurde der Benziner seit 2007 in nur einer Leistungsstufe angeboten, und zwar mit 125 PS (92 kW). Später kamen weitere Leistungsstufen hinzu, sodass Gebraucht- und Neufahrzeuge mittlerweile ein Spektrum von 122 bis 150 PS bieten können. Bereits von Beginn an wurde der Audi A3 1.4 TFSI für alle verfügbaren A3-Karosserievarianten angeboten. Während Audi für einige, aber meist stärkere Motoren optional den permanenten Allradantrieb quattro anbietet, kommt der Audi A3 1.4 TFSI als reiner Fronttriebler daher. Wer sich für den 1,4-l-TFSI-Benziner entscheidet, kann das Fahrzeug sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen in allen verfügbaren Ausstattungsvarianten finden – der Motor konnte schon immer in Verbindung mit einer der drei Linien Attraction, Ambition und Ambiente (mit Ausnahme des Audi-A3-Cabriolets der Baujahre 2008–2013) geordert werden.

Audi A3 1.4 TFSI – mit kultiviertem, vibrationsarmem Motor

Beim ersten 1.4 TFSI handelt es sich um einen Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbolader. Aus 1,4 Litern Hubraum erzeugt er bis zu 125 PS und bringt diese Leistung mit einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern auf die Straße. Mit diesem Audi A3 1.4 TFSI kann je nach Karosserievariante eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 203 km/h erreicht werden; der kombinierte Verbrauch beträgt 6,5–5,3 Liter. Bis 2013 wurde diese Leistungsvariante des 1.4 TFSI angeboten und ist eine empfehlenswerte Option unter den A3-Gebrauchtwagen: Der Vierzylinder läuft in allen Drehzahlbereichen kultiviert und vibrationsarm. Überholmanöver können zügig absolviert werden, da der Turbobenziner auch im niedrigen Drehzahlbereich genügend Durchzugsvermögen bietet.

Audi A3 1.4 TFSI: Die Leistungsstärken der dritten A3-Baureihe

Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation des Audi A3 auf den Markt gebracht, zunächst als Drei- und Fünftürer. Für diese beiden Karosserievarianten wurde bis 2014 ein 1.4-TFSI-Motor mit 122 PS (90 KW) angeboten. Im Vergleich zur 125 PS starken Variante der zweiten A3-Generation verbraucht die neue, minimal schwächere Motorversion mit 5,3–4,9 l/100 km weniger Treibstoff. Auch die Laufkultur dieses Motors überzeugt; während der Fahrt sind kaum Vibrationen zu spüren. Im 2. Quartal 2013 wurde eine neue 125-PS-Variante des 1,4-l-TFSI-Motors auf den Markt gebracht, die im Gegensatz zum gleich starken Motor der 2. Generation die Euro-6-Norm erfüllt. Mit dieser neuen Motorvariante verbraucht der Audi A3 1.4 TFSI ebenfalls nur 5,3–4,9 l/100 km und ist auch als Neuwagen orderbar.

Im Februar 2013 wurde eine COD-Version (cylinder on demand) des 1,4-l-Turbobenziners eingeführt. Dieser Motor leistete 140 PS (103 kW) und hatte ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Als 140 PS starke Variante verbrauchte der Audi A3 1.4 TFSI gerade mal 5,0–4,7 Liter Sprit auf 100 Kilometer und lieferte CO₂-Werte von 114–109 g/km, was auf die cylinder-on-demand-Technologie zurückzuführen ist. Letztere schaltet im Teillastbereich zwei der insgesamt vier Zylinder ab und sorgt damit für mehr Effizienz. Auch dieser Motor überzeugt mit einer guten Laufkultur und geringen Vibrationen. Erhältlich ist er nur als Gebrauchtwagen, da er für Neuwagen seit April 2014 nicht mehr angeboten wird. Allerdings hat er einen Nachfolger, den 1.4 TFSI cod ultra, der 150 PS leistet, aber genauso effizient ist wie sein Vorgänger. Darüber hinaus liefert er etwas bessere Beschleunigungswerte von 8,9–8,1 Sek. (Vorgänger: 9,1–8,3 Sek.) und eine Höchstgeschwindigkeit von 220–224 km/h (modellabhängig). In dieser Leistungsstärke ist der Audi A3 1.4 TFSI auch als Neuwagen erhältlich.

Technische Daten

Audi A3 1.4 TFSI
Produktionszeitraum Seit 2007, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 23.350 €
Höchstgeschwindigkeit 200–224 km/h
0–100 km/h 10,7–8,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,5–4,7 l/100 km
CO₂ 154–109 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.390–1.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 90–110/122–150 bei 5.000–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 200–250 bei 1.400–4.000
Maße (L x B x H) 4.203–4.302 mm x 1.765–1.794 mm x 1.399–1.424 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50–55 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.250–1.485 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.