Audi A1 Preis: 300 Angebote
Audi A1: Hoher Preis für hohe Ansprüche
Ein Großteil der Zulassungen von Audi-Fahrzeugen befindet sich auf gewerblicher Seite. Zwar sind Audis Modelle auch bei vielen Privatpersonen begehrt, doch schrecken die meisten angesichts der hohen Neupreise vor einem Kauf zurück. Ein relativ junges Mitglied der Audi-Flotte ist der Audi A1 – ein attraktiver, hochwertiger Kleinwagen. Es ist das günstigste Fahrzeug der gesamten Modellpalette, aber auch den Audi A1 gibt es nicht zum kleinen Preis. Während gewerbliche Kunden in der Regel trotzdem zu Neuwagen greifen, bieten sich für Privatpersonen preislich attraktivere Alternativen in Form von Jahres- und Gebrauchtwagen.
Markenbeschreibung
Audi A1: Kein Preis ist ihm zu teuer
Audi-Fans, die sich ihren Audi A1 um jeden Preis selbst zusammenstellen wollen, werden sich den Kleinwagen als Neufahrzeug kaufen müssen. Für die modellgepflegten Fahrzeuge ab Baujahr 2015 betrug der Audi-A1-Neupreis zum Verkaufsstart 19.200 Euro. Dabei handelt es sich um das Basismodell in der Ausstattungsvariante A1 mit dem effizienten 1,4-l-TDI-Dieselmotor (90 PS) und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe. Unter den Verbrennungsmotoren war der nur minimal teurere 1,4-l-TFSI-Benzinmotor (125 PS) mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe die günstigste Option. Doch mit dem seit Februar 2015 erhältlichen 1,0-l-TFSI-Benziner (95 PS) bietet Audi ein günstigeres A1-Basismodell für rund 17.000 Euro an. Nimmt man vergleichsweise jedoch den VW Polo, dessen fünfte Plattform dem A1 als technische Basis dient, stellt man Folgendes fest: Der günstigste Neuwagen-Polo liegt preislich etwas über 12.000 Euro. Möchte man einen vergleichbaren Motor wählen – in diesem Fall einen 1,4-l-TDI-BlueMotion-Technology-Dieselmotor mit 90 PS und einem 5-Gang-Handschaltgetriebe –, muss man bei VW bereits zur zweithöheren Ausstattungsstufe Comfortline greifen. Zu einem immer noch günstigeren Preis von knapp über 18.000 Euro gehören hier Schubladen unter den Vordersitzen, ein deaktivierbarer Beifahrerairbag und ein Berganfahrassistent zur Serienausstattung des Fahrzeugs, während diese Komponenten bei Audi aufpreispflichtig sind. Nichtsdestotrotz punktet der A1 mit seinem ausgewogenen Fahrwerk, flotten Turbomotoren und der hervorragenden Verarbeitungsqualität der Bayern. Wer eine dynamische Fahrweise favorisiert, wird mit dem Audi A1 großartigen Fahrspaß erleben: Der kleine Ingolstädter fährt sich flott, spurstabil und sicher.
Für clevere Käufer: Der Audi A1 als Gebrauchtwagen
Qualität hat ihren Preis und das auch nicht umsonst: Denn viele Fahrzeuge des bayerischen Automobilproduzenten sind aufgrund ihrer einwandfreien Verarbeitung und solider Technik auch noch nach jahrelangem Gebrauch gut in Form. Daher stellt der A1 aus zweiter Hand eine gute Alternative zu Neuwagen dar. Privatpersonen profitieren vor allem vom geringeren Preis des Audi A1. Bei vielen Gebrauchtwagen handelt es sich zudem um Fahrzeuge mit Sonderausstattung. Im DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2014 schneidet der Audi A1 in der Klasse der Kleinwagen am besten ab: Gebrauchtwagen, die weniger als 50.000 km auf dem Tacho haben, sind nahezu mangelfrei. Der Preis für einen gebrauchten Audi A1, der zum Teil weniger als 50.000 km gelaufen ist, liegt knapp an der Grenze zum fünfstelligen Bereich. Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf: Mehrere Modelle verschiedener Anbieter vergleichen und die Fahrzeuge akribisch unter die Lupe nehmen. Dann kann sich ein 20.000 Euro teurer Audi A1 möglicherweise als ein wahres Schnäppchen erweisen.
Als Jahreswagen bekommt der Audi A1 den ersten Preis
Audi-Liebhaber, die möglichst günstig ein neuwertiges A1-Modell erwerben wollen, sollten zum Audi A1 als Jahreswagen greifen. Ein Jahreswagen ist eine sehr attraktive Alternative zu einem Neu- bzw. Gebrauchtwagenkauf: Es sind neuwertige Fahrzeuge, die oft über eine sehr gute Serien- und Sonderausstattung verfügen und darüber hinaus nicht älter als 12 Monate sind. Als Jahreswagen ist der Audi A1 ab Preisen von etwa 15.000–17.000 Euro erhältlich. Es handelt sich in der Regel um Dienstwagen oder Fahrzeuge von Werksangehörigen. Letztere haben jedes Jahr die Möglichkeit, ein aktuelles Modell inklusive der Sonderausstattungen zu besonders günstigen Konditionen zu erwerben. Diese kommen dann oft schon nach kurzer Zeit auf den Gebrauchtwagenmarkt: Ein neuwertiger Audi A1 kann dann in aufpreispflichtiger Sonderlackierung, mit Sportsitzen, einem deaktivierbaren Beifahrerairbag und Sitzheizung oft um bis zu 35 % günstiger im Vergleich zum Neuwagenpreis erworben werden.
Technische Daten
Audi A1 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2010; aktuelle Baureihe: seit 11/2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 16.950 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–245 km/h |
0–100 km/h | 11,9–5,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,6–3,4 l/100 km |
CO₂ | 199–89 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 4/8–16 |
Hubraum | 999–1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 63–188/86–256 bei 4.800–6.200 (Benzin); 66–105/90–143 bei 3.250–4.400 (Diesel) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 160–350 bei 1.250–4.500 (Benzin); 230–320 bei 1.500–3.250 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 3.954–3.987 mm x 1.740–1.746 mm x 1.416–1.422 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad (nur beim A1 quattro) |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.110–1.465 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten