Alfa Romeo Stelvio Gebrauchtwagen: 60 Angebote
Alfa Romeo Stelvio: Eleganter SUV aus Italien
Lange hat es gedauert, bis Alfa Romeo seinen ersten SUV präsentiert hat. Auf der L.A. Autoshow 2016 war es dann endlich so weit – der Stelvio feierte Weltpremiere und gin im zweiten Quartal des laufenden Kalenderjahres auch in Deutschland an den Start. Den Alfa Romeo Stelvio gibt es sowohl als Benziner als auch mit Diesel-Motor. Der Turbobenziner kommt mit 280 PS und einem Drehmoment von 400 Nm, die durch ein 8-Gang-Automatikgetriebe auf die Hinterachse weitergeleitet werden. Zur weiteren Ausrüstung gehört ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 230 km/h erreicht, die ersten 100 km/h fallen in 5,7 Sekunden. Etwas gemächlicher kommt die Diesel-Variante auf Touren. Ein 2,2-Liter-Vierzylinder sorgt für 210 PS und 470 Nm Drehmoment, das eine maximale Geschwindigkeit von 6,6 Sekunden ermöglicht und den Stelvio auf Tempo 100 in 6,6 Sekunden sprinten lässt.
Markenbeschreibung
Sicheres Fahrgefühl und schicke Optik beim Alfa Romeo Stelvio
Zum Fahrerlebnis: Dank niedriger Karosserie liegt der SUV optimal in der Kurve und vermittelt in jeder Lage ein sicheres Gefühl. Die Bremsen, ausgestattet mit Carbon-Keramik-Stoppern, sind gut dosiert und halten scharfen Bremsmanövern zuverlässig stand. Positiv ist – trotz eines Leergewichts von 1.735 Kilogramm – außerdem die gefühlte Leichtigkeit des Alfa Romeo Stelvios, für die vor allem reichlich Aluminium in der Radaufhängung verantwortlich ist.
Optisch ist der Stelvio stark an den Alfa Romeo Giulia angelehnt, allerdings wirkt er mit einer im Vergleich deutlich höheren Front etwas wuchtiger als seine elegante Schwester. Ansonsten ist viel Ähnlichkeit zwischen den beiden Geschwistern erkennbar, und zwar im positiven Sinne – schon die Giulia zog mit ihrem feurigen, typisch italienischen Design die Blicke echter Autoliebhaber auf sich. Schlichte Eleganz durchzieht auch das Interieur des Stelvios, wobei der Besitzer zwischen verschiedenen Kombinationen aus Leder und Holz-Einlagen wählen kann. Ein üppiges Raumangebot hat der sportliche Alfa Romeo hingegen nicht zu bieten. Der Laderaum ist mit 525 Litern für einen SUV zwar ausreichend, die Kopffreiheit ist aufgrund der coupéhaften Form jedoch für Leute jenseits der 1,80 Meter eingeschränkt.
Preislich ist der Alfa Romeo Stelvio eine starke Alternative
Zur Ausstattung des Stelvios gehört ein Standard-Infotainmentsystem, über dessen Display der Fahrer zwischen drei verschiedenen Fahr-Modi wählen kann. In Serie gibt es unter anderem Licht- und Regensensor, Abstandswarner, Spurhalte-Assistenten, 2-Zonen-Klimaautomatik und einiges mehr. Bei den Extras war Alfa Romeo nicht sonderlich spendabel: Rundumsicht-Kamera und Head-up-Display werden nicht angeboten, ein Navigationssystem gibt es in zwei Varianten für 1.100 beziehungsweise 2.550 Euro extra. Der Stelvio kostet 49.000 Euro in der Turbo- und 47.500 in der Dieselversion und liegt damit knapp unterhalb der Konkurrenzwagen von Porsche, Audi und Mercedes.
Technische Daten
Alfa Romeo Stelvio | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2015 |
Preis (Neuwagen) | Ab 49.000 Euro |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0–100 km/h | < 5,7 s(DKG) |
Verbrauch (kombiniert) | 7,0 l Super |
CO₂ | 161 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/4 |
Hubraum | 1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 206 kW / 280 PS bei 5.250/min |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 400 Nm bei 2.250/min |
Maße (L x B x H) | 4.687 x 1.903 x 1.648 mm |
Antrieb | Allradantrieb |
Treibstoff | Benzin/Diesel |
Leergewicht | 1.735 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke