Alfa Romeo MiTo Preis: 8 Angebote
Alfa Romeo MiTo – wonach sich der Preis richtet und was man beachten sollte
Mit dem Alfa Romeo MiTo brachten die Italiener im Jahr 2008 ihren ersten Kleinwagen auf den Markt, der vor allem BMWs Mini gefährlich werden sollte. Zwar erreichte der italienische Flitzer nicht ganz die Beliebtheit seines bayerischen Konkurrenten, dennoch kann man ihn durchaus öfter auf deutschen Straßen sehen. Bei einem nagelneuen Alfa Romeo MiTo ist ein Mindestpreis von 14.700 € angesagt – wenn der Wagen in der kleinsten Motorisierung und mit der ausbaufähigen Basisausstattung geordert wird. Soll es etwas mehr sein, wächst der Preis auf stolze 21.500 €. Dann schlägt allerdings auch der starke 1,4-l-TB-16V-Multiairmotor mit 140 PS in der Brust des Wagens – die 170 PS-Version gibt es allerdings nicht mehr als Neuwagen. Gebraucht beginnen die Preise für die schwächer motorisierten MiTo bei vertretbaren 5.000 €, rund 7.000 € werden für die günstigsten Exemplare mit dem knackigen Zweizylinder mit 0,9 l Hubraum aufgerufen. Ästheten können dem Kleinwagen auch eine Reihe an Extras wie Ledersitze von Poltrona Frau oder 18”-Leichtmetallfelgen verpassen, was die Preise natürlich nach oben treibt.
Markenbeschreibung
Der Preis für den Alfa Romeo MiTo schwankt stark, ist aber zumeist fair angesetzt
Wer sich auf dem Kleinwagenmarkt umschaut, bekommt eine Menge schicker Flitzer zu Gesicht, von denen inzwischen viele in den Lifestylebereich tendieren. Der Alfa Romeo MiTo kam im Jahr 2008 auf den Markt und sollte Platzhirschen wie dem BMW Mini zeigen, wo der Hammer hängt. Die Rechnung ging nicht ganz auf – was dabei herauskam, war aber dennoch ein hervorragender Kleinwagen, der mit sich mit seinem freundlich-spritzigen Design problemlos in jeder Einfahrt sehen lassen kann. Der Preis des Alfa Romeo MiTo setzt im Falle eines Neuwagens bei vertretbaren 14.700 € ein. Unter der Haube befindet sich dann ein 1,4-l-Motor, der mit vier Zylindern und acht Ventilen aufwartet. Eine Leistung von 78 PS bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 115 Nm bei 3.000 U/min. schieben den Kleinwagen in 13,0 Sekunden auf 100 Sachen und sorgen für eine Maximalgeschwindigkeit von 165 km/h.
Gebraucht bekommt man den MiTo mit dem etwas schwächeren 69-PS-Motor bereits ab 5.000 €. Selbst bei dem Basismodell sollte man allerdings einen Blick auf die Fahrwerksaufhängung werfen, denn der Kleinwagen wird dank seiner sportlichen Abstimmung gerne etwas knackiger gefahren. Vor allem vorne macht die Aufhängung gerne einmal Ärger – die Kontrolle durch einen Fachmann schafft dann Sicherheit.
Weniger Zylinder aber mehr Power bringt der urige 0,9-l-TwinAir-Motor mit, der vor allem Fans von Boxermotoren begeistern dürfte, denn der Motor wirkt kernig und bietet einen charaktervollen Klang. Die als Neuwagen erhältliche Turbo-Version bietet 105 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 145 Nm bei 2.000 U/min. – genug, um die 100er-Grenze in 11,4 Sekunden zu durchbrechen und maximal 184 km/h aufs Parkett zu legen. Der Preis für den Alfa Romeo MiTo in der TwinAir-Variante beträgt 16.000 €. Für einen gebrauchten Zweizylinder ohne Turbo zahlt der Fahrer mindestens 7.000 €, erhält damit aber definitiv ein knackiges Aggregat mit einer Menge italienischer Lebenslust.
Mit dem 1,4-l-TB-16-V-MultiAir-Motor darf der kleine MiTo etwas weiter vorne mitspielen: Mit 170 PS bei 5.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm bei 2.500 U/min. und einer Beschleunigung von 7,5 Sekunden ist er ein recht starkes Statement. Die sogenannte Quadrifoglio-Verde-Edition ist leicht am grünen Kleeblatt zu erkennen und nicht mehr als Neuwagen verfügbar. Gebraucht findet man Alfa Romeo MiTo in dieser Variante mit etwas Glück zu bereits vierstelligen Preisen – Angebote von 11.000 € und mehr sind allerdings weitaus häufiger vertreten. Nagelneu gibt es den MultiAir nur als 140-PS-Variante mit einer Beschleunigung von immerhin 8,1 Sekunden. Die vier erhältlichen Diesel reichen von 84 PS und 90 PS über 95 PS bis hin zum Topmodell mit 120 PS.m Letzterer bietet ein maximales Drehmoment von 320 Nm und erlaubt eine Beschleunigung von 9,8 Sekunden. Das starke Dieseltriebwerk vereint also Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch. Mit Gebrauchtwagenpreis im mittleren vierstelligen Bereich finden sich zudem schon einige recht günstige Dieselangebote.
Ab Werk bringt der Alfa Romeo MiTo eine manuelle Fünfgangschaltung mit. Wer sechs Gänge oder das stramme TCT-Doppelkupplungsgetriebe haben möchte, sollte beim Gebrauchtwagenkauf entsprechend darauf achten. Das D.N.A.-System ist hingegen in jedem MiTo an Bord und sorgt mit seinen Einstellungen Dynamic, Normal und All-Weather für eine je nach Straßensituation einstellbare Abstimmung der Regelsysteme.
Mit der Zusatzausstattung steigt auch der Preis des Alfa Romeo MiTo
Wer den Aufpreis nicht scheut, kann seinen Alfa Romeo MiTo mit einer Menge schicker Zusatzfeatures ausstatten. Seinen Anfang nimmt die Feature-Flut bei dem optionalen Impression-Paket für die ebenfalls Impression genannte Serienvariante, welches für 950 € eine manuelle Klimaanlage, 15”-Leichtmetallfelgen und Außenspiegelklappen in Titangrau bereithält. Wer sich die Turismo-Variante zulegt, erhält für einen Aufpreis von im Schnitt 2.000 € neben einem Heckspoiler und einem verchromten Auspuff auch verchromte Außenspiegel, Edelstahleinsteigsleisten, ein Lederlenkrad und 16”-Leichtmetallfelgen. Ein Multifunktionsdisplay für die Bedienung des Soundsystems und der Freisprechanlage sind dann ebenso mit an Bord wie ein Uconnect-Infotainmentsystem.
Obacht: Das TCT-Doppelkupplungsgetriebe gibt es nur in Kombination mit dem Turismo-Paket; dann ist auch ein Lederschaltknauf mit im Preis für den Alfa Romeo MiTo inbegriffen. Für eine bequeme Reise sehr lohnenswert ist das in beiden Varianten erhältliche Sichtpaket für 250 €, welches einen Lichtsensor, einen Regensensor, beheizbare Scheibenwischerdüsen und automatisch abblendende Innenspiegel beinhaltet.
Geht es an die Innenausstattung, darf geprotzt werden: Die Sitzbezüge mit Leder von Poltrona Frau sind in Nero-Grau, Rosso-Rot und Cuolo-Braun erhältlich und setzen bei 1.200 € an. Wer zusätzlich einen Armatureneinsatz aus Carbon haben möchte, bezahlt in Kombination 1.300 €. Das Nonplusultra in Sachen ledertechnischer Luxussitzgelegenheit stellen die grün-weißen Ziernähte für weitere 600 € dar. Deutlich zweckorientierter und definitiv lohnenswert sind die Sitzheizung für vertretbare 290 € und der Tempomat für 250 €. Auch die Klimaautomatik für 415 € macht lange Reisen angenehmer und lässt sich für die vorderen und die hinteren Sitze getrennt regeln. Im Außenbereich wachsen die optionalen Leichtmetallfelgen auf maximal 18” und schlagen dann mit zusätzlichen 800 € zu Buche.
Technische Daten
Alfa Romeo MiTo | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 5.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160-219 km/h |
0–100 km/h | 7,5–14,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,6–3,5 l/100 km |
CO₂ | 130–90 g/km |
Zylinder/Ventile | 2/8; 4/16 |
Hubraum | 875–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 51/69 bei 6.000; 125/170 bei 5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 110 bei 2.500; 320 bei 1.750 |
Maße (L x B x H) | 4.063 mm x 1.720 mm x 1.446 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.140–1.280 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.