Alfa Romeo 4C Gebrauchtwagen: 2 Angebote
Alfa Romeo 4C – viel Power, schneidig verpackt
Mit dem Alfa Romeo 4C brachte die italienische Fahrzeugschmiede im Jahr 2013 einen Sportwagen auf den Markt, der ebenso messerscharf aussieht, wie er sich fährt. Als Coupé- und als oben offene Cabrioversion Spider erhältlich, bringt der Wagen neben dem typischen Alfa-Schild-Kühlergrill schicke Scheinwerfercluster und große Lufteinlässe mit. Das aus Carbon gefertigte Monocoque ermöglicht es dem Alfa Romeo 4C als Neuwagen und Gebrauchtwagen ein Gewicht von gerade einmal 1.020 kg zu halten – der Spider wiegt vertretbare 10 kg mehr. Als eines der liebsten Kinder des Konzerns wird der Alfa Romeo 4C im Werk von Maserati in Modena per Hand montiert; das Kürzel 4C im Namen steht übrigens für die quattro Cilindri, was übersetzt vier Zylinder bedeutet. Mit seinen 241 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von stolzen 258 km/h lässt der Alfa 4C andere Fahrzeuge Staub schlucken und erhebt dabei seine kräftige, durchdringende Stimme – wer sich für den Alfa Romeo 4C entscheidet, erhält italienisches Temperament im schicken Anzug.
Markenbeschreibung
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der Alfa Romeo 4C begeistert
Möchte ein Autohersteller durch eine charakteristische und ausgefallene Fahrzeugfront punkten, muss er sich schon etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Lenkt man den Blick z. B. in Richtung Korea, stellt sich beim automobilen Ästheten schnell ein leichtes Entsetzen ein – die Italiener hingegen zeigen mit im Jahr 2013 auf den Markt gekommenen Alfa Romeo 4C, wie man es richtig macht. Der Sportwagen trägt stolz den wappenförmigen Kühlergrill der Marke vor sich her, der von zwei großen Lufteinlässen flankiert wird. Wandert das Auge weiter, fallen sofort die Frontscheinwerfer auf, die in zwei Clustern auf schwarzem Grund angeordnet sind. Die Optik erinnert fast ein wenig an die Facettenaugen einer Spinne – sehr passend, denn neben der Coupéversion gibt es seit 2015 den Alfa Romeo 4C auch als oben offen Spider.
Sowohl das Cabrio als auch das Coupé werden im Maserati-Werk in Modena in fein säuberlicher Handarbeit montiert und bringen ein bisschen mehr als 1 t auf die Waage. Sein geringes Gewicht verdankt der Alfa Romeo 4C als Neuwagen und Gebrauchtwagen einem Monocoque aus Carbon. Der kohlefaserverstärkte Kunststoff ermöglicht eine Last von nur 65 kg – damit wiegt das Monocoque weniger als die meisten 4C- Fahrer. Die Rahmenstruktur des Alfa 4C besteht im vorderen und hinteren Bereich aus Aluminium.
Im Alfa Romeo 4C schlummert im Neu- und Gebrauchtwagen ein vierzylindriger Kraftprotz
Auch wenn er sich kaum an dem eleganten Äußeren des Wagens sattsehen möchte, sorgt ein kurzer Blick unter die Haube des Wagens für eine ebenso große Zufriedenheit beim Fahrer. Das Kürzel 4C im Namen des Wagens rührt von dem Begriff quattro Cilindri her, was übersetzt Vierzylinder bedeutet. Dementsprechend kommt der 1,8-l-4C-Turbomotor als bereits aus der Giulietta bekannter, verstärkter Reihenvierer daher und besitzt eine Stimme, die ebenso kraftvoll wie durchdringend über die Straße schallt. Die Gänsehaut beim Tritt aufs Gaspedal rührt jedoch nicht nur von der sportlichen Soundkulisse her: Auch die Leistung des Alfa 4C ist mit 177 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 4.250 U/min. über jeden Zweifel erhaben. Für eine angemessene Beschleunigung und Kontrolle sorgt außerdem ein TCT-Doppelkupplungs-Sechsganggetriebe mit Launch Control.
Die Reise gen Tempo 100 gestaltet sich mit 4,5 Sekunden erfreulich kurz und auch die Höchstgeschwindigkeit von brachialen 258 km/h zaubert selbst dem größten Zweifler schnell ein Lächeln aufs Gesicht. Wie man es von den Italienern gewohnt ist, macht der Alfa Romeo 4C als Neu- und Gebrauchtwagen in Sachen Verbrauch eine gute Figur. 6,8 l sind für einen derartig kraftvollen Sprinter absolut vertretbar; der CO₂-Ausstoß ist mit 157 g ebenfalls im grünen Bereich.
Anstelle analoger Instrumente verwöhnt der Alfa 4C seinen Fahrer mit einem TFT-Display, welches auch gleich zur Bedienung des D.N.A.-Systems herhält. Das Akronym steht für “Dynamic, Normal, All-Weather” und beschreibt die Einstellungsoptionen, mit denen der Fahrer den Charakter des 4C an die aktuelle Straßensituation anpassen kann. Die Feinabstimmung lässt den Wagen im Modus Dynamic sehr aufmerksam und direkt agieren, während das ESP nur bei akuter Gefahr eingreift. Im Modus Normal arbeiten die Hilfssysteme erheblich kräftiger mit, wobei insbesondere die automatische Schalthilfe bei der Schonung von Geldbörse und Motor hilft. Der All-Weather-Modus sorgt schließlich mit einer sehr verhaltenen Gaspedal-Reaktion und hellwacher Hilfselektronik für eine sichere Fahrt unter widrigen Bedingungen. Etwas versteckt gibt sich sogar ein vierter Modus die Ehre: Der Alfa-Race-Modus wird durch einen längeren Druck auf den Dynamic-Knopf eingeschaltet und sollte nur von echten Profis aktiviert werden, denn hier verabschieden sich ESP und ASR fast vollständig. An dieser Stelle ist ein Hoch auf das Q2-Sperrdifferenzial angebracht, denn dieses hält den Alfa Romeo 4C als Neu- und Gebrauchtwagen selbst im schwer zu meisternden Race-Modus noch zuverlässig in der Kurve.
Im Alfa Romeo 4C kann man königlich reisen, sowohl im Neu- wie auch im Gebrauchtwagen
Nimmt er in dem von Sportmotorrädern inspirierten Inneren des Wagens Platz, erwartet den Fahrer neben Sportsitzen mit roten Ziernähten und Oberflächen mit samtiger Haptik auch ein sportliches, unten abgeflachtes Lenkrad. Ab Werk besitzen die Sessel einen Stoffbezug, der gegen einen vertretbaren Aufpreis durch Leder oder Alcantara ersetzt werden kann. Der Fußraum darf mit Pedalen, einem Fersenschutz und einer Fußleiste aus Aluminium samt 4C-Prägung glänzen.
Die aufpreispflichtige Zusatzausstattung umfasst beim Alfa Romeo 4C als Neu- und Gebrauchtwagen neben einer Audioanlage, einem Tempomaten und Bi-LED-Scheinwerfern auch das äußerst lohnenswerte ein Sportfahrwerk und die dazugehörigen Sportreifen. Amüsant: Der Kofferraum des Alfa Romeo 4C ist mit 40 l genauso groß wie der Tank des Wagens. Wer gerne und oft in Urlaub fährt, sollte sich also besser auf einen Kulturbeutel beschränken.
Technische Daten
Alfa Romeo 4C | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 62.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 258 km/h |
Verbrauch (kombiniert) | 6,8 l/100 km |
CO₂ | 157 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.742 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 177/241 bei 6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 350 bei 2.200 |
Maße (L x B x H) | 3.989 mm x 1.864 mm x 1.183 |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 40 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.020–1.030 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke