Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Abarth 500 Gebrauchtwagen: 20 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Abarth 500: Mit Flair und Spaß durch die Stadt

Stadtautos müssen nicht langweilig sein, das hat Fiat mit dem 500 schon vor langer Zeit bewiesen. Aber ab und zu kommt es dann doch vor, dass man sich ein paar PS mehr wünscht, um den Beschleunigungsstreifen ganz auszunutzen, oder vielleicht doch noch über die grüne Ampel zu kommen. Ein Ferrari oder Porsche muss es dafür aber nicht sein. Für die kleinen Sprints im Alltag reicht auch ein Abarth 500. Dieser wurde von Fiats Tuningschmiede mit einer großzügigen Steroidkur behandelt. Wie er sich fährt und ob sich der Kauf lohnt, weiß PKW.de.

Markenbeschreibung

Der Abarth 500 ist so gar nicht niedlich.

Von außen zeigt der Abarth 500 ganz deutlich sein Basismodell: Der Fiat 500 ist ein Auto, das man mögen muss. Der Bohlen’sche Neologismus „Knutschkugel“ drängt sich einem auf. Diese Niedlichkeit der Grundversion hat Abarth aber gründlich ausgemerzt. Was früher ein träger, etwas übergewichtiger Schoßhund war, mutet jetzt an wie ein bissiger, etwas aufgedrehter Zwergpinscher: Er bewegt sich schneller, als möglich sein sollte, ist extrem wendig und trotz seiner Macken ziemlich liebenswert. Ein kleiner Spoiler über der Heckscheibe wirkt zwar sportlich, ob er aber tatsächlich für spürbaren Abtrieb sorgt, wagen wir zu bezweifeln. Die Kotflügel wölben sich markant über die Vorderräder und die modern gestalteten Sportfelgen wirken nicht im Geringsten deplatziert.

Im Abarth 500 regiert das Plastik

Was von außen wirklich gut aussieht, wirkt von innen leider weit weniger ausgereift. Da wäre zum einen das Hochglanzplastik, das zwar bestimmt mal wie eine gute Idee wirkte, das sich in der Realität aber als Magnet für Staub und Fingerabdrücke erweist. Dieses Plastik wird eingerahmt von mehr Plastik, diesmal in grau. Ein wenig Aluminium oder sogar Holzimitat hätte dem Innenraum sicherlich gut getan. Prinzipiell kommt der Abarth 500 mit vier Sitzen, einen Platz auf den Rücksitzen sollte man Menschen, deren Freundschaft man schätzt, allerdings nicht anbieten. Auch die Vordersitze haben ein paar Macken: Einerseits sind sie relativ hart, was zusammen mit der straffen Federung für ein sehr intensives, aber unbequemes Fahrgefühl sorgt. Andererseits sehen die Sitze des Abarth 500 zwar sportlich aus, wenn man es mit den Kurven aber so richtig ernst meint, findet man sich schnell auf der Handbremse oder im besten Fall sogar auf dem Schoß des Beifahrers wieder. Der Seitenhalt lässt leider zu wünschen übrig. Trotzdem: So lang man es sauber hält, kann sich das Interieur durchaus sehen lassen. Fiats Designsprache ist nicht zwingend auf edle Materialien oder Verarbeitungsqualität angewiesen.

Der Abarth 500 macht im Alltag Spaß.

Letzten Endes geht es beim Abarth 500 aber nicht um das Reisen oder gar die Alltagstauglichkeit. Es geht um den Spaß am Fahren. Und den bekommt man zu Hauf. Coole Drifts oder Powerslides sind zwar nicht drin, dafür beschleunigt der Kleinwagen in der stärksten Version in unter 6 Sekunden auf die 100 km/h und lässt sich auch um die engsten Kurven scheuchen, dass es eine Wonne ist. Beherzte Autofahrer werden mit dem Abarth 500 mit Sicherheit ihren Spaß haben. Wer der Meinung ist, die linke Spur gehöre ihm, der sollte vielleicht lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Golf GTI kaufen. Wer aber beherzt durch die Stadt fahren will und dabei, zumindest von außen, auch noch gut aussehen will, der sollte sich wahrscheinlich einen Abarth 500 zulegen. Auf PKW.de gibt es den besonders günstig.

Technische Daten

Abarth 500 (595)
Produktionszeitraum seit 2012
Preis (Neuwagen) ab ca. 20.000 €
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0–100 km/h 7,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) ca. 6,5 l/100 km
CO₂ 155 g/km
Zylinder 4
Hubraum 1.368 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 103/140 max.
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 206 Nm bei 2000 U/min.
Maße (L x B x H) 3.657 mm x 1.627 mm x 1.485 mm
Antrieb Frontantrieb
Tankinhalt 35 l
Treibstoff Superbenzin
Leergewicht 1.100 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.