Stärken
Schwächen
Gebraucht ab
€ 1.999 ,-
Finanzierung ab
Empfohlene Finanzierung
Kaufpreis € 1.999 ,-
Anzahlung € 500 ,-
Laufzeit 48 Monate
Schlussrate € 1.359 ,-
Darlehensbetrag € 1.499 ,-
Monatsrate € 12 ,-
Effektiver Jahreszins 7.74%*
*Finanzierungsbeispiel: Vorstehende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Ein Finanzierungsangebot der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Hammer Landstraße 91, 41460 Neuss (Darlehensgeber). Bonität vorausgesetzt.
Stärken
Schwächen
Der Skoda Fabia in der vierten Generation ist ideal für den Stadtverkehr, überzeugt aber auch auf der Landstraße mit ausgewogenem Fahrverhalten. Er ist größer als seine Vorgänger und nähert sich mit einer Länge von über vier Metern der Golfklasse an. Typisch Skoda: Der Innenraum ist gut durchdacht und wird optimal genutzt. So finden bis zu fünf Personen Platz. Auch der Kofferraum ist einer der größten in seiner Klasse: Er fasst 380 Liter, das Umklappen der Rücksitzlehnen erhöht das Volumen auf 1.190 Liter.
Skoda-Fahrzeuge sind bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Je umfangreicher die Ausstattung wird, desto höher steigt jedoch auch der Preis. In der günstigsten Variante Easy ist der Skoda Fabia IV als Neuwagen ohne Sonderausstattung bereits für 15.350 Euro zu haben. Die Ausstattungslinie Active startet bei 16.950 Euro, die nächsthöhere Ausstattungsstufe Ambition beginnt bei 18.250 Euro. Die Linie Style ist ab etwa 21.000 Euro zu haben, während die teuerste und sportlichste Variante Monte Carlo mit rund 22.000 Euro zu Buche schlägt. Das Sondermodell Skoda Fabia Tour kostet ab 19.400 Euro aufwärts.
Wegen seiner großen Beliebtheit ist das Angebot an Fabia-Gebrauchtwagen in allen Preisklassen groß und je nach Modell recht erschwinglich.
Skoda Fabia IV
Der Skoda Fabia IV sieht nicht nur aerodynamisch aus – er ist es auch. So verfügt er über den geringsten Luftwiderstandswert (0,28 cw) seiner Klasse. Dazu tragen die aktiven Verschlussklappen hinter dem unteren Kühlergrill bei. Der dynamische Look wird akzentuiert durch die nach hinten ansteigende untere Fensterlinie und die gegenläufig abfallende Dachlinie. Die von den Scheinwerfern bis zu den Heckleuchten über die gesamte Seite verlaufende Tornadolinie ist ein unverkennbares Designmerkmal von Skoda.
Der erste Skoda Fabia kam im Dezember 1999 als Nachfolger des Skoda Felicia auf den Markt und war auf der gleichen Plattform aufgebaut wie der VW Polo und der Seat Ibiza. Der Fabia kam sehr gut an und wurde beispielsweise 2000 sowie 2008 von Lesern von über 100 regionalen Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern zum beliebtesten Importwagen gewählt.
Die vierte Generation des Fabia basiert – wieder gemeinsam mit dem VW Polo und dem Seat Ibiza – auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) A0 von Volkswagen. Der Fabia IV wurde Anfang Mai 2021 vorgestellt. Wegen der Corona-Pandemie feierte er seine Weltpremiere lediglich online. Seit September 2021 ist er im Handel erhältlich. Nachdem ursprünglich auch eine Kombi-Version des Fabia geplant war, wurde im Oktober 2021 verkündet, dass diese wegen strengerer Emissionsregularien entfällt. Seit die Produktion des kleineren Skoda Citigo eingestellt wurde, ist der Fabia der neue Einstiegs-Skoda. 2022 wählten die Leser der Zeitschrift Auto Bild den Fabia zum vierten Mal in Folge zum besten Firmenwagen.
Die fünfte Generation des Skoda Fabia wird für 2025 erwartet. Sie soll New Fabia heißen und elektrisch angetrieben werden.
Der Skoda Fabia IV ist ausschließlich als Benziner erhältlich. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Die fünfte Generation „New Fabia“, die für 2025 erwartet wird, soll elektrifizierte Antriebe bieten.
Modernste Komfort- und Sicherheitstechnologie fährt im Skoda Fabia IV mit: Bis zu neun Airbags schützen im durchdachten Zusammenspiel mit automatischen 3-Punkt-Sicherheitsgurten und Sicherheitskopfstützen Fahrer sowie Passagiere vor Verletzungen.
Zahlreiche Fahr- und Parkassistenten vermeiden Kollisionen im Vorfeld. Der Frontradarassistent beispielsweise ist ein Sicherheitssystem zur Kollisionswarnung. Steht eine Kollision bevor, werden die Bremsen betätigt, um die Folgen des Aufpralls zu minimieren. Außerdem führt der Assistent eine Notbremsung aus, falls ein Fußgänger oder Radfahrer überraschend die Fahrbahn kreuzt.
Der adaptive Spurhalteassistent warnt beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Die erweiterte adaptive Variante wirkt einem ungewollten Spurwechsel mit einem aktiven Steuerimpuls entgegen und verhindert, dass das Fahrzeug Schlangenlinien fährt. Spurmarkierungen auf der Fahrbahn erkennt der Assistent mithilfe einer Kamera inklusive gelber Markierungen in Baustellen, Leitkegel und anderer Straßen- und Spurbegrenzungen.
Der adaptive Abstandsassistent behält die einmal ausgewählte Fahrgeschwindigkeit bei und sorgt für einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dazu steuert er Motor und Bremsen, um das Fahrzeug nach Bedarf automatisch zu beschleunigen und abzubremsen. Das System verbindet eine Geschwindigkeitsregelung mit einem Radarabstandsmesser.
Die Verkehrszeichenerkennung durchsucht mithilfe eines Bildverarbeitungsmoduls gescannte Bilder nach bekannten Verkehrszeichen und vergleicht das Ergebnis mit den Navigationsdaten. Das System erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote samt ergänzender Angaben sowie die entsprechenden Aufhebungsschilder und zeigt dem Fahrer diese Informationen an.
Im Herbst 2021 wurde der Skoda Fabia IV vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Er erhielt fünf von fünf möglichen Sternen. Im Detail erreichte er im Test 85 Prozent bei erwachsenen Insassen, 81 Prozent bei Kindern, 71 Prozent bei Sicherheitsunterstützung und 70 Prozent bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Damit zählt der Fabia zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.
Der Skoda Fabia IV ist mit 4,11 Metern rund 11 Zentimeter länger und mit 1,78 Metern etwa 5 Zentimeter breiter als das Vorgängermodell. Der Radstand wurde um etwa 9,4 cm auf 2,56 Meter erweitert. Das Kofferraumvolumen beträgt 380 beziehungsweise 1190 Liter.
Die Stirnfläche des Fabia IV ist um etwa drei Prozent größer als die des Fabia III – der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) jedoch fast zehn Prozent geringer. Mit einem Strömungswiderstandskoeffizient cw von 0,28 gilt der Fabia als aerodynamischstes Auto seiner Klasse. Dadurch reduziert er seine CO2-Emissionen um fast drei Gramm pro Kilometer im WLTP-Testzyklus. Zusammen mit einem optionalen 50-Liter-Tank (Serie: 40 Liter) schafft er so eine Reichweite etwa 900 Kilometern.
Für sein gelungenes Design hat der Skoda Fabia 2022 nach 2008 und 2015 bereits zum dritten Mal den renommierten Red Dot Award gewonnen. Damit zieht die vierte Generation des Fabia mit der Markenikone Octavia gleich. Inzwischen haben Škoda-Fahrzeuge bei dem bekannten Designwettbewerb bereits 17 Awards in der Kategorie Produktdesign gewonnen. Der Fabia IV überzeugte die internationale Jury mit seinem markanten Design, seinem großen Platzangebot und dem stimmigen Gesamtpaket.
Das Infotainmentsystem des Skoda Fabia IV wird über ein bis zu 9,2 Zoll großes Display in der Mitte der Armaturentafel bedient. Serienmäßig verfügt der Fabia außerdem über eine Gestensteuerung. Gegen Aufpreis ist eine Sprachsteuerung, die 15 Sprachen unterstützt, erhältlich. Instrumente wie das Tachometer sind in der Basis analog ausgeführt, optional kann es durch ein bis zu 10,25 Zoll großes, volldigitales Display ersetzt werden, das neben fünf Layoutoptionen die Möglichkeit bietet, eine Navigationskarte anzuzeigen.
Die Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic ist im Skoda Fabia erstmals als Option erhältlich. Fahrer und Beifahrer können hier individuell ihre Temperatur einstellen. Ein Feuchtigkeitssensor reduziert das Beschlagen der Windschutzscheibe und sorgt für ein angenehmes Klima.
Den Skoda Fabia IV gibt es derzeit in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten: Easy (die Grundausstattung), Active, Ambition, Style und die sportliche Variante Monte Carlo.
Die Grundausstattung Easy hat alles an Bord, was wirklich wichtig ist.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Die Ausstattungslinie Active hat schon etwas mehr zu bieten: Hier gehören zur Serienausstattung unter anderem ein verchromter Kühlergrillrahmen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, getönte Scheiben, LED-Scheinwerfer (Basisversion) inklusive LED-Tagfahrlicht, eine Mittelkonsole mit 12-V-Steckdose und Getränkehalter, elektrische Fensterheber vorne und mehr.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Die Ausstattungsvariante Ambition hat deutlich mehr Extras am Start: Hier gehören ein Multifunktionslenkrad, das Infotainmentsystem Bolero, ein Regenschirmfach in der Fahrertür, ein Sonnenbrillenfach, höheneinstellbare Vordersitze, eine im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitzlehne, eine Freisprecheinrichtung, eine Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter und vieles mehr zur Serienausstattung.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Bei der Ausstattungslinie Style ist der Name Programm: Hier kommen hochwertige Designelemente zum Einsatz. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Chromzierleisten an den Seitenfenstern, Nebelscheinwerfer, ein Lederpaket (bestehend aus Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff), eine LED-Ambientebeleuchtung, zwei USB-C-Anschlüsse, KESSY (schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System), Parksensoren und vieles mehr.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Die Monte-Carlo-Ausstattung ist die sportliche Variante des Škoda Fabia mit einer Optik, die vom Rallyesport inspiriert ist. Er kommt serienmäßig mit glanzgedrehten 16-Zoll-Leichtmetallfegen in Schwarz, Karosserieverkleidungen an den Frontstoßfängern, Seitenschwellern und Heckdiffusor in Schwarz sowie schwarz lackiertem Kühlergrillrahmen und Dachkantenspoiler.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Das Sondermodell Fabia Tour ist kompromisslos gut ausgestattet und verfügt über fortschrittliche Technologien sowie weitere praktische Extras.
Die markanten 16"-Leichtmetallfelgen Proxima Aero, das Tour-Emblem, die LED-Hauptscheinwerfer mit integriertem Kurven- und Abbiegelicht und vieles mehr gehören zur Serienausstattung. Sein aerodynamisches Design wird von cleveren Features ergänzt. Hierzu gehört unter anderem eine aktive Kühlerjalousie.
Die Scheinwerfer mit dekorativen kristallinen Elementen sind mit moderner LED-Technik ausgestattet. Sie verfügen über LED-Tagfahrlicht, LED-Abblendlicht, Fernlicht sowie LED-Blinker und bieten zudem integriertes Kurven- und Abbiegelicht.
Die 16"-Leichtmetallfelgen Proxima Aero mit schwarzen Abdeckungen wurden exklusiv für die Tour-Sondermodelle entwickelt und verringern den Luftwiderstand.
Im Inneren hat der Fabia Tour neben exklusiven Sitzbezügen und einem besonderen Dekor viele weitere Highlights an Bord, beispielsweise das Infotainmentsystem Bolero inklusive SmartLink, eine Klimaanlage und ein Multifunktionslenkrad aus Leder.
Die ebenso praktischen wie dekorativen Einstiegsleisten vorn mit Fabia-Schriftzug gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Das Multifunktionslenkrad bietet Zugriff auf das Infotainmentsystem, die Assistenzsysteme und dank SmartLink auch aufs Telefon.
Das Ausstattungspaket Business ist mit Phonebox und mehreren USB-Anschlüssen unterwegs. Die Phonebox, die auch für Geräte mit großem Display geeignet ist, erzeugt ein verstärktes Signal für das Mobiltelefon und lädt das Gerät während der Fahrt kabellos über den Qi-Standard auf. Über zwei USB-C-Anschlüsse, die sich oberhalb der Phonebox befinden, können externen Geräte einfach mit dem Infotainmentsystem verbunden werden.
Skoda Infotainment Online bietet Verkehrsinformationen, das Navigationssystem Amundsen und Verkehrszeichenerkennung. Über SmartLink lässt sich das Smartphone unterwegs sicher über das Infotainmentsystem nutzen. Während Infotainment Online beispielsweise Echtzeitinformationen zur Navigation und zum Verkehr liefert, konzentriert sich Care Connect auf Hilfeleistungen und Sicherheit und ermöglicht den Fernzugriff auf das Fahrzeug. Außerdem bietet es einen praktischen Assistenzdienst für jede Situation. Diese Dienste sind über die MySKODA-App zugänglich.
Die MySKODA-App gibt Auskunft über Fahrtdaten, Kraftstoffverbrauch oder Routenplanung. Das Fahrzeug kann über die App auf- und abgeschlossen werden. Sollte man einmal vergessen haben, das Fahrzeug abzuschließen, kann man es über das Smartphone nachholen. Praktisch: Man kann sich auch die genaue Position des Fahrzeugs auf dem Smartphone anzeigen lassen – beispielsweise auf großen Parkplätzen.
Außenausstattung
Interieur
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
Was kostet ein Skoda Fabia IV?
Wer einen Skoda Fabia IV kaufen möchte, zahlt für einen Neuwagen ohne Sonderausstattung aktuell 15.350 Euro (Easy-Ausstattungslinie). Für Sport-Ausführung Monte Carlo des Skoda Fabia IV werden rund 22.000 Euro fällig.
Seit wann wird der Skoda Fabia IV gebaut?
Die 4. Generation des Skoda Fabia ist in Deutschland seit September 2021 auf dem Markt.
Gibt es den Skoda Fabia auch als Kombi?
Ursprünglich wollte Skoda auch eine Kombi-Version des Fabia VI anbieten. Wegen strengerer Emissionsregularien entschied man sich Oktober 2021 jedoch dagegen.
Wann kommt der neue Skoda Fabia raus?
Die fünfte Generation des Skoda Fabia wird für 2025 erwartet. Sie soll New Fabia heißen und elektrisch angetrieben werden.
* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.