Stärken
Schwächen
Gebraucht ab
€ 9.950 ,-
Finanzierung ab
Empfohlene Finanzierung
Kaufpreis € 9.950 ,-
Anzahlung € 2.488 ,-
Laufzeit 48 Monate
Schlussrate € 6.766 ,-
Darlehensbetrag € 7.463 ,-
Monatsrate € 60 ,-
Effektiver Jahreszins 7.74%*
*Finanzierungsbeispiel: Vorstehende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Ein Finanzierungsangebot der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Hammer Landstraße 91, 41460 Neuss (Darlehensgeber). Bonität vorausgesetzt.
Stärken
Schwächen
Der Hyundai i30 vereint schlanke Eleganz in der Linienführung mit sportlichen Details an Front und Heck. Doch der dynamische Kompaktwagen überzeugt auch mit inneren Werten: Hyundai hat den i30 mit dem Ziel konzipiert, ein Auto zu entwickeln, das sich um seine Insassen kümmert – mit smarter Technik in den Bereichen Sicherheit, Konnektivität und Antrieb.
Für den Hyundai i30 stehen insgesamt neun Motor-Getriebe-Kombinationen zur Wahl – sechs davon mit 48-V-Hybridtechnologie. Dese Technologie sorgt für einen zeitgemäß umweltfreundlichen Betrieb des i30: Ein Hybrid-Startergenerator und eine 48-V-Batterie sorgen für eine vollautomatische elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors. Das Aufladen der Batterie erfolgt einfach während des Fahrens per Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Das Ergebnis sind niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte.
Hyundai i30 1.0 T-GDI Advantage
Der i30 ist jedoch noch immer vergleichsweise günstig zu haben. In der preiswertesten Variante Select ist der Hyundai I30 als Neuwagen ohne Sonderausstattung bereits für ab 24.590 Euro zu haben. Die Ausstattungslinie Trend startet bei rund 26.000 Euro. Die N Line sowie die Ausstattungsstufe Prime sind ab etwa 28.200 Euro zu haben. Beim Fastback geht es ab 31.810 Euro los. Vom Verkaufsstart 2007 bis Ende 2022 wurden in Deutschland 353.584 Hyundai i30 neu zugelassen. Es ist daher eine erfreulich große Auswahl an i30-Gebrauchtwagen auf dem deutschen Markt verfügbar.
Hyundai i30
Die erste Generation des Hyundai i30 kam 2007 auf den deutschen Markt. Der im tschechischen Hyundai-Werk in Nošovice produzierte Kompaktwagen kommt sehr gut an. Die zweite Generation folgte im März 2012, zunächst nur als fünftürige Schräghecklimousine, ab Sommer 2012 dann auch als Kombi und ab Februar 2013 schließlich auch als dreitüriges Coupé. Anfang 2017 kam die dritte Generation, die seit Dezember 2017 mit dem Fastback erstmals eine Limousine umfasst.
Zum Modelljahr 2019 erhielt der i30 eine Überarbeitung, dank der alle Modelle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Die Dieselmotoren bekamen dazu einen SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung, die direkteinspritzenden Benzinmotoren einen Ottopartikelfilter. Optisch neu gegenüber dem Vorgänger ist der Einsatz der Frontschürze, die bisher nur dem i30 Fastback vorbehalten war. Die Ausstattungslinien werden durch die N-Line ergänzt, sich an den sportlichen N-Modellen orientiert. Seit 10. Oktober 2020 bieten die Händler einen überarbeiteten i30 an. Das nächste Facelift wird 2023 erwartet.
Im TÜV-Report 2021 siegte der Hyundai i30 in der Kompaktwagenklasse. So zeigte die Auswertung auf Basis von rund neun Millionen Hauptuntersuchungen, dass der i30 die niedrigster Mängelquote im Kompaktwagen-Segment auf dem deutschen Markt aufwies. Mehr als 96 Prozent aller Hyundai i30 seit dem Modelljahr 2017 waren bei der ersten Hauptuntersuchung ohne Mängel. Damit übertrifft der i30 sogar den Vorjahressieger, die A-Klasse.
Mit neun möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen wird der Hyundai i30 unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht. Innovationen wie das 48-V-Hybridsytem oder das elektronisch geregelte 6-Gang-Schaltgetriebe (iMT) sorgen dabei für niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte.
Der Hyundai i30 ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) oder dem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe mit elektronischer Kupplung (iMT) erhältlich. Dieses senkt in Kombination mit dem 48-V-Hybridantrieb den Kraftstoffverbrauch deutlich.
Ein Hybrid-Startergenerator und eine 48-V-Batterie sorgen dafür, dass der Verbrennungsmotor des Hyundai i30 elektrisch unterstützt wird – vollautomatisch, je nach Fahrsituation. Das Aufladen der Batterie erfolgt per Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die Vorteile des 48-V-Hybridsystems:
Die dritte Generation des Hyundai i30 legt bei der Sicherheitsausstattung wurde nach: Neben sieben serienmäßigen Airbags umfasst das Paket etliche Assistenzsysteme, die die Sicherheit erhöhen.
Im Euro NCAP Sicherheitstest erhielt der Hyundai i30 fünf von fünf möglichen Sternen. Im Detail erreichte er im Test 88 Prozent bei erwachsenen Insassen, 84 Prozent bei Kindern, 68 Prozent bei Sicherheitsunterstützung und 64 Prozent bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
Der Hyundai i30 ist bekannt für sein selbstbewusstes Design. Das emotionale Außendesign des Hyundai i30 kombiniert imposante Sportlichkeit mit eleganter Linienführung. Die ausdrucksstarke Frontschürze sowie der moderne Kühlergrill mit Wabenstruktur machen das Fahrzeug optisch breiter und kraftvoller. Die neue Lichtsignatur des Hyundai i30 bietet schlanke, lichtstarke Voll-LED-Scheinwerfer und ein äußerst dynamisches LED-Tagfahrlicht in V-Form. Die sportlichen 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen verleihen der Seitenansicht des Hyundai i30 zusätzliche Dynamik.
Das ausdrucksstarke Profil ist geprägt von sanften Kurven, profilierten Kanten und einer Charakterlinie, die von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten verläuft. Das weit öffnenden Panorama-Glas-Schiebedach schafft eine offene und luftige Atmosphäre. Die LED-Rückleuchten nehmen die markante V-Form der vorderen Scheinwerfer auf.
Der Hyundai i30 misst als Fünftürer 4,34 Meter in der Länge, der Fastback ist mit 4,45 Metern gut elf Zentimeter länger, der Kombi sogar 25 Zentimeter. Das großzügige Platzangebot ist im Inneren deutlich spürbar. Vorne sitzte es sich luftig mit viel Platz zur Mittelkonsole und nach oben. Auch hinten reich die Beinfreiheit. Der Kofferraum des Steilhecks fasst 395 bis 1.301 Liter Volumen, der Kombi packt ganze 602 bis 1.650 Liter. Mulden, Ösen und Gepäckhaken helfen dabei, die Ladung zu sichern.
Die moderne Designlinie des Hyundai i30 setzt sich auch im Interieur fort. Hochwertige Oberflächen und Bezugsstoffe sorgen für Komfort, aktuelle Multimedia-Technologie für beste Unterhaltung. Edle Farben, edle Stoffe: Als Bezugsmaterialien stehen Stoff, Leder oder eine Kombination aus beidem in Grau und Schwarz zur Wahl. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit einem 3-stufigen Belüftungs- und Heizsystem erhältlich.
Mit dem neuen 10,25-Zoll-Tochscreen als Schaltzentrale und einer herausragenden Konnektivitäts-Ausstattung passt der Hyundai i30 zum mobilen Lifestyle von heute. Während der Fahrt informieren die LIVE Services stets aktuell, die Bluelink-Telematikdienste ermöglichen von unterwegs die Kommunikation mit dem Auto. Das hochauflösende 7,0-Zoll-Farbdisplay des Bordinstruments zeigt alle wichtigen Fahrdaten. Stil und Farbe ändern sich je nach Fahrmodus (ECO, NORMAL, SPORT).
Gestochen scharf und optimal positioniert: Der 10,25-Zoll-Touchscreen ist die Steuerzentrale für Infotainment, Navigation und Smartphone-Apps. Mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ ausgestattet, lässt sich der Hyundai i30 mit Smartphone verbinden und Lieblings-Apps so unterwegs nutzen. Bluelink-Telematik und -App erlauben Ferndiagnose, Fernbedienung und die Echzeit-Informationen der LIVE Services: So werden beispielsweise Tankstellen mit den günstigen Treibstoffpreisen mit Echtzeit-Aktualisierung in der Nähe angezeigt.
Die Cloud-basierte Routenberechnung sorgt für genauere Verkehrsprognosen, präzisere Ankunfts-Vorhersagen und verlässlichere Routenberechnungen. Die Live-Parkplatzsuche führt zu den nächsten freien Lücken in Parkhäusern und auf Parkplätzen. Für die letzten Meter vom Parkplatz zum Ziel setzt die Bluelink-App die Navigation auf dem Smartphone fort.
Die Luftauslassdüsen vorne und hinten sorgen nicht nur für frische Luft, sondern verstärken auch den Eindruck von Großzügigkeit, der sich im Innenraum des Hyundai i30 einstellt.
Der Hyundai i30 5-Türer und der Hyundai i30 Kombi sind in vier unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. Diese bauen modular aufeinander auf. So hat jede Variante das Ausstattungspaket der darunter liegenden Ausstattungsvariante an Bord – und weitere Features, die zum individuellen Ausstattungspaket des Modells zählen.
Der Hyundai i30 N Line beeindruckt mit breitem Kühlergrill und großen Lufteinlässen an der Frontschürze, die seine aerodynamische Leistung verbessern. Das Front-Design des Hyundai i30 N Line wird bestimmt durch die scharfe Zeichnung der LED-Scheinwerfer und die kantige Sportlichkeit von Grill und Frontschürze.
Die Heckschürze steht der Front nicht nach: Der breite Diffusor unterstreicht die sportliche Ausrichtung und die optimal positionierten Nebelschlussleuchten bringen den optischen Schwerpunkt näher an den Boden.
Das Sportlenkrad mit perforiertem Leder und roten Ziernähten verbindet dynamischen Look mit optimalem Grip.
Die Sportsitze des i30 N Line sorgen für stabilen Halt. Lendenwirbelstütze und Oberschenkelauflage lassen sich passgenau einstellen – für noch direkteres Feedback. Der Schaltknauf im Sportwagen-Look kombiniert edles Metall mit Ledereinlagen. Rote Farbakzente machen den i30 N Line zum echten Hingucker. Ausgestattet mit einer gebürsteten Metalloberfläche und rutschfesten Gummipads sorgen die Sportpedale für gute Kontrolle.
Der Hyundai i30 Fastback ist in den beiden gehobeneren Ausstattungslinien erhältlich.
Was kostet ein Hyundai i30?
Wer einen Hyundai i30 kaufen möchte, zahlt für einen Neuwagen ohne Sonderausstattung aktuell 24.590 Euro (Select-Ausstattungslinie). Für den Hyundai i30 Fastback werden rund 31.810 Euro fällig.
Seit wann wird der Hyundai i30 gebaut?
Die dritte Generation des Hyundai i30 ist in Deutschland seit Ende 2020 auf dem Markt.
Wann kommt der neue Hyundai i30 raus?
Ein Facelift des Hyundai i30 wird 2023 erwartet.
Ist der Hyundai i30 als Gebrauchtwagen zu empfehlen?
Im TÜV-Report 2021 siegte der Hyundai i30 in der Kompaktwagenklasse. So zeigte die Auswertung auf Basis von rund neun Millionen Hauptuntersuchungen, dass der i30 die niedrigster Mängelquote im Kompaktwagen-Segment auf dem deutschen Markt aufwies. Mehr als 96 Prozent aller Hyundai i30 seit dem Modelljahr 2017 waren bei der ersten Hauptuntersuchung ohne Mängel. Damit übertrifft der i30 sogar den Vorjahressieger, die A-Klasse. Somit ist der i30 als
* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.